Thomas Sub Gitter

  • Hallo lieber Foren Gemeinde!
    Da ich mir nun auch 4 Thomas Subs gebaut habe und noch 4 dazu kommen,
    wollte ich hier Fragen, ob noch jemand Gitter für den Sub sucht oder benötigt.
    Ich habe selbst noch keine, habe allerdings bei einer Metallfirma angefragt und die würden mir 6kant loch Stanzen,
    und auf die Maße mit 1cm wulst am Rand.
    Da das Anfertigen natürlich Sonderanfertigung ist kostet das ein wenig, aber wenn man über größere Stückzahlen kommt,
    ist der Preis mit normalen handelsüblichen Lautsprechergittern vergleichbar, aber man muss nix zu schneiden.


    Also falls sich jemand beteiligt bitte PN


    Danke
    Beste Grüße
    der drumbeat

  • Da das Gitter Thema mich auch immer mal wieder beschäftigt hat hier mal ein genereller Verbesserungsvorschlag für den 18" Sub.
    Gittertechnisch sind die Eckports nicht ideal.
    Es fehlt im Port die Auflagefläche. Das ist nicht dramatisch, aber auch nicht ideal.
    Einen Rahmen zu bauen verbietet sich auch, da man dadurch die Strömung im Port behindert. Es ist nicht irre schlimm und lässt sich kaum Messen, aber ich bin einfach dagegen ;)
    Mein Vorschlag wäre eine Hartholzdreiecksleiste (Kantenlänge so 1,5-2 cm) in die äußeren Ecken zu Leimen und auf dieser mit einer Schraube das Gitter nochmal zu befestigen. Das funktioniert gut, gibt dem Ganzen einiges an Stabilität und kostet so gut wie kein Portvolumen und behindert die Luft nicht.
    Eine weitere Lösung wäre die Ports einfach nicht zu vergittern. Birgt aber auch den Nachteil, dass einige Jugendliche auf die Idee kommen alles mögliche in die Ports zu stecken...
    Ganz schick sind Gitter mit umgelegten Kanten und eingeschweißten Muttern. Machen einige Hersteller so, aber das ist im Selbstbau kaum zu realisieren.


    @ Drumbeat
    6 Kant Löcher sehen schön aus. Auch der 1 cm Wulst am Rand sieht klasse aus, hat hier allerdings den Nebeneffekt, dass man die Ports abdeckt. Das wird nicht sonderlich schlimm sein, da die Ports ausreichend groß dimensioniert sind, aber ideal ist das nicht.

  • Hallo,
    sechs kannte hab ich ausgesucht wegen der meisten freien Fläche.
    Habe optisch keine Vorteile, da eh Schaumstoff vorkommt^^
    Und mit dem befestigen waren meine Vorstelllung einmal auf den Ports drauf,
    und dann ist das mit der Wulst von ir so gemeinte, dass das 1mm dicke gitter am rand halt 1cm gekannte ist und ich die Kantung nach vorne nehmen wollte und dort seitlich an den außen Wänden der box fest schrauben wollte, dann lege ich den schaumstoff darein und gut ist. sieht man nix mehr.
    @Thomas:Meinst das ist schlecht, die Idee?
    beste Grüße

  • Achso, du möchtest den "Wulst" um 90 Grad abknicken.
    Damit blockiert der den Port natürlich nicht mehr und es spricht nichts dagegen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Sry,
    das hat ich nicht so genau beschrieben.
    Aber genau,
    ich werde das praktisch außen um 1cm 90 Grad abknicken.


    Danke nochmal für den Sub,
    find den super
    mit 6 Stück müsst ich doch bis 600-700 Leute Open Air Top 40 hinreichen oder,
    also 3 pro Seite...oder doch lieber 4 pro Seite?


    DAnke nochmal!!!
    beste Grüße

  • Jo, 600-700 Leute mit 6 Stück ist allerdings schon etwas eng.
    Zwei mehr wären schon sinnvoll.
    Ich habe öfters 500 Mann Live Rock mit 8 Stück gemacht. Weniger Subs hätten es da aber auch nicht sein dürfen.
    Und wie DJheini schon schrieb wenn möglich keine Stereo Aufstellung wählen.
    Die kostet einiges an möglichem Pegel, da vor der Bühne die Schalladdition aufgrund des großen Abstands zwischen den Schallquellen rechts und links nicht gleichmäßig ist. zum Teil gibt es destruktive Interterferenzen.
    Deswegen ist eine Reihenaufstellung mit kleinem Abstand dazwischen durchaus sinnvoll.


    Ich stelle gerne Mono Stacks vor die Bühne, was aber bei Live Bands keine wirkliche Option ist, da der Pegel hinter dem Mono Stack auch recht hoch ist und somit stört.
    Deswegen ist die Reihenaufstellung wie von Djheini geschrieben mit das sinnvollste.
    Vorraussetzung ist allerdings meist eine Flugmöglichkeit für die Tops...