Beleuchtung Paragliding -Schirm mit Tageslicht

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    ich stehe gerade vor der Aufgabe einen Paragliding-Schirm mit ca 20 m Außenfläche und 7 m Breite, der in eine Messehalle gehängt wird von oben/seitlich zu beleuchten. Der Schirm hängt schräg diagonal nach oben.


    Der Kunde wünscht, dass der Schirm mit Tageslichtscheinwerfern in Blau beleuchtet wird. Die Halle wird während der Messe nicht abgedunkelt und ist auch Abends mit Hauseigenen Tageslicht Deckenflutern beleuchtet. Die Beleuchtungsentfernung zwischen Licht Truss und Schirm wird bei ca 10 - 15 m liegen.


    Nun zur Frage: Ist es überhaupt ansatzweise möglich den Schirm so zu beleuchten, dass das Hallenlicht nicht das gesamte Licht schluckt? Zudem noch mit blauen Farbfolien, die eh viel Licht schlucken.


    Welche TL Stufen würdet ihr dafür benutzen und in welcher Anzahl?


    Ist das mit 8 - 10 x ARRISUN 25 mit 2500 W HMI Leuchtmitteln realisierbar?


    Freue mich auf Antworten.


    Gruß Robert

  • Soll der Schirm danach noch zu Verwenden sein ?
    Wenn ja, kannst du da nicht mit Tageslicht draufballern wie beim Fernsehen. Die UV und Wärmestrahlung wird das Material ziemlich belasten.


    Ich würde mit den Hersteller/Besitzer des Schirms sprechen und vielleicht einen Molton (weiss oder schwarz, je nach Farbe des Schirms) oben drauflegen und mit Sicherheitsnadeln fixieren.
    Dann kommt kein Licht von oben durch und du kannst den Schirm gut von unten beleuchten.

  • Der Schirm ist bereits licht undurchlässig, da er aus zwei Schichten besteht, die mit Luft gefüllt sind. (Also ca 15 - 20 cm Abstand zwischen beiden Schichten) und der Schirm soll von oben und unten angeleuchtet werden. Abdeckung kommt nicht in Frage, da auf dem Schirm Sponsorennamen aufgedruckt sind.


    Ich glaube das kommt nicht so gut, wenn man den Sponsoren erklären muss, wieso ihr Name nicht zu sehen ist und sie dafür trotzdem Geld bezahlen :P

  • Das wäre in der Tat ungünstig :)


    Mit den Arri Sun müsste es schon klappen, allerdings bleibt die Frage ob die Filter das mitmachen.
    Für die Dauer wären Dichrofilter die erste Wahl, aber obs die in der Größe gibt ..


    Weitere Ansatzpunkte bei der Beleuchtung wären Citycolours von unten (keine Filter nötig) und LED Scheinwerfer (weniger (keine) Wärme/UV Strahlung).

  • Natürlich ist das jetzt schwer eine Lösung zu finden, wenn man Halle und gedachten Aufbau nicht gesehen hat.


    Aber mit einem Dunkelblau gegen eine Hallenbeleuchtung "anzukämpfen" halte ich für sehr schwer, bzw. physikalisch fast unmöglich.


    Vielleicht wäre eine Idee, die Sache ander herum aufzuziehen:
    Kannst du die Hallenbeleuchtung befiltern (zumindest für den Bereich, wo der Schrim hängt) und dann mit Weiß den Stand ausleuchten ? Dann kann man auch noch von Untern zusätzlich Blau auf den Schirm geben, damit das ganze etwas besser Ausgeleuchtet wird.


    Gruß
    Cheesy

  • Die Hallenbeleuchtung zu Filtern - das wird die Messe nicht mit machen. Die Beleuchtung von Oben, kann man sich bei lichtundurchlässigem Schirmmaterial sparen. Soviel Licht von Unten wie geht, ist die beste Lösung. Ggf. auch da möglichst auf eine Hauptbetrachtungsrichtung konzentrieren und hier verstärkt beleuchten. Dunkelblau wird sehr schwierig. Soll es dunkel Blau oder eher Himmelblau sein? 20x7m unterschätzt man gerne mal schnell. Ich würde glaube ich erstmal die Lichtstärke der Scheinwerfer bei Weißlicht runter rechnen um mal zu schauen wo man da steht. Der LED Gedanke ist mittlerwele nicht uninteressant, da man mit den Lumenangaben der Hersteller pro Farbton (RGB Angaben) handfeste Grundlagen hat.
    Wenn es ein sehr hochkarätiges Projekt ist, kommt man um einen Testaufbau jedoch nicht drum rum. Ansonsten würde ich sagen kommt man mit 5,6kW TL/qm schon weit. Ungefiltert ist das ausreichend. Gefiltert, hängt es vom Farbton maßgeblich ab. Himmelblau würde ich ohne Bedenken machen. TL Stufen wären da schon sehr gut geeignet. Quick&Dirty mit einem Stall voll HQI Flutern wäre dann halt die billige, unschönere Lösung. Da muss man aber mit viel Steulicht und hohem Folienverschleiß rechnen - und man brauch noch ein paar KW mehr.

  • Moinsen,


    5,6kW TL pro qm???.....das macht 784kW für den Schirm!!!!... was habt Ihr denn vor? Das bringt nicht mal VW!


    Was mich wundert ist die Aussage mit der Luft im Schirm? Normal ist das nämlich nicht. Luft kenne ich nur in Schirmen zum Kite-Surfen. Paraglide Schirme bestehen auch aus einer dünnen Seide, die völlig Lichtdurchlässig ist.


    Ich würde behaupten das man das Ding mit 10 VL3500 Wash wunderbar Blau bekommt!


    Bei TL Scheinwerfern Arri Sun oder Mitronic musste halt Dichros nehmen , die bei Blau einen ganz fiesen Magenta Rand haben... nicht schön


    Für mich aber die Frage aller Fragen.... warum hängt der Kunde keinen blauen Schirm auf, wenn er einen blauen Schirm will?