D.A.S CX 32 Coaxial

  • Hallo Forum,


    habe mir einen Monitor bei Ebay ersteigert. In dieser Box ist der D.A.S CX 32 Coaxiallautsprecher verbaut.
    Habe nun lange nach genaueren Daten zu diesem Lautsprecher gesucht, leider nicht viel gefunden.
    Nur :
    http://www.ecst.csuchico.edu/~…ates/help/DriverList.html
    Und noch eine alte abgelaufene Auktion, in der sie mit 600 Watt angegeben sind.
    D.A.S habe ich auch schon angeschrieben, da ist bisher leider nichts zurück gekommen.
    Hat vielleicht noch jemand Informationen über diesen Speaker?
    Wieviel hat er ca damals gekostet?


    Nach dem ersten Hörtest in der Werkstatt war ich echt zufrieden. Wenn man bedenkt, dass ich den ganzen Monitor für 65 Euro inklusive Versand bezahlt habe denke ich, dass ich ein echtes Schnäppchen gemacht habe.
    Würde mich über jede Info freuen


    Danke


    Christian Leisse

  • 600W bei 4" Spule, wenn das nicht mal sehr konservativ ist... Für Monitoranwendungen dürfte er mit dem 4" Hochtöner aber sehr geeignet sein. Schwer kaputtzubekommen...

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Hatte ihn jetzt zum ersten Mal im Einsatz.
    Macht sich gut, der Hochton Bereich ist leider ein wenig zu dominant.
    Die im Monitor eingebaute Weiche sieht sehr, ich sag mal "Windig" aus. 600 Watt werde ich auf die nicht geben.
    Scheint mir eher eine Fertigweiche zu sein.
    Naja mal sehen wie er sich über längere Zeit schlägt.

  • Hallo,


    der CX 32 ist ein 25 Jahre alter Lautsprecher. D.A.S. hatte ihn standardmäßig mit einer Frequenzweiche ausgeliefert, die in einer kleinen Metallkiste war. Diese Weiche ist ein reines Hochpassfilter für den Hochtontreiber mit 3. Ordnung und 2.2µF/0,68mH/3.3µF wenn ich nicht irre. Der Tieftöner wird nicht gefiltert und läuft bis 5 Khz hoch. Vorsichtig sollte man sein, wenn man die Gehäuse nach einem Gig bewegt. Die Temperatur im Magnetsystem macht den Kleber der Polplatten weich und es verrutscht regelmässig die obere Polplatte, manchmal aber auch noch zusätzlich die hintere Platte. Somit sind dann beide Spulen geklemmt. Die Belastbarkeit von 600 Watt sollte man als real betrachten. Damals mit dem Aluträger waren sehr viele Spulen abgeraucht. Ab 1995 mit dem GFK Träger und neuen Klebern war er solider. Der Hochtontreiber hatte wenige Ausfälle in der alten Zeit. Die neuen Membranen sterben viel früher. Ich habe 1992 eine Weiche für den CX 32 entwickelt, die wesentlich bessere akustische Ergebnisse produzierte, als die Originalweiche. Aber den Superhochtonbereich kann diese 100mm Einheit nicht. Kannst mich ja mal daruf ansprechen per mail.
    Wenn jemand hier diesen Speaker suchen sollte, so habe ich einige am Lager, die komplett überholt sind (neu verklebte Polplatten). Dieser Lautsprecher war für D.A.S. eine extrem peinliche Geschichte, aber nicht nur dieser.


    Ciao ciao
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hallo Dirk,
    Ja, ich wäre genau an den modifizierten CX32 interessiert. Wieviele davon hast Du denn und was sollen sie kosten? Habe einige Leergehäuse die darauf warten. Auch die Frequenzweichen wären natürlich interessant.
    Habe versucht dich privat zu kontaktieren, hat aber nicht geklappt weil ich keine Kontaktdaten gefunden habe. Gib mir bitte Bescheid ob das Angebot noch steht.

  • Zitat von "maxlevel"

    Habe versucht dich privat zu kontaktieren, hat aber nicht geklappt weil ich keine Kontaktdaten gefunden habe. Gib mir bitte Bescheid ob das Angebot noch steht.


    info@x-max.de
    Fon: 05402-6080590

  • Hallo Maxlevel,


    ich werde mich vorraussichtlich morgen mit einer Bestandsanalyse melden.


    Grüße
    Dirk Hahn

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hallöschen, weiss denn jemand wo der TT vom HT vernünftig getrennt wird wenn man das ganze Aktiv anfahren möchte? Gibt es ein Timealignment zu beachten (bei nem Coax wohl eher nicht?!) Mit Controller sollte sich wohl etwas vernünftiges aus den Schallwandlern zaubern lassen...?


    LG Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"