Hochton zum 6ND430

  • Hi
    Hab günstig diese Treiber gefunden und möchte sie Zweckgemäß einsetzen! Also in Topteilen. Entweder in Doppelbestückung oder Einzeln!


    Nun frage ich mich: Welchen Hochtöner könnte man mit ihnen kombinieren? Leider gibt 18-Sound nur ein 8Zoll Bauvorschlag an.
    Kann man aus dem das Horn mit Treiber nehmen (entweder Eco oder normal)?
    Gibt es da evtl Erfahrungen oder einen hat jemand schonmal einen Prototypen dazu gesehen/gehört?


    Die in unseren ALCONS Audio verbauten Ribbontreiber sind wesendlich über meinen Budget, die 6ND430 (zumindest optisch identisch) sind da ja auch verbaut. Unsere LineArray Elemente wollte ich ungern aufschrauben.


    Fabian seine Monitorbox kenn ich, aber leider sind die Bilder offline. Ich meine es war aber eine Aufwendige Weiche verbaut. Ein Bändchentreiber wollte ich aber nicht gleich verbauen. Eher was "normales" ;)


    Danke und Grüße aus KS
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Moin,
    wo "findet" man denn bitte günstig 6ND430? ;)


    Der Monitor von Fabian mit 6ND430/8 war mit einem nicht mehr lieferbaren Gradient kombiniert, die Box steht jetzt in einem Tonstudio als Nahfeld Abhöre.
    Mir ist noch nicht ganz klar was Du bauen möchtest, einen Studio Monitor (Hifi/Bändchen) oder ein Topteil (Pa)?


    Falls es in Richtung (PA) Sprachbeschallung etc. gehen soll empfehle ich zb. Eighteensound ND1020, ND1030, BMS 4524, RCFN350, passende Hörner findet man bei Limmer, RCF, B&C.
    Öffentliche Bausätze mit dem 6ND430 sind mir nicht bekannt.


    Hier wurde ein Hifi Konzept mit doppel 6,5" umgesetzt
    http://www.self-audio.de/trappodetail.html


    Gruß, Alex

    H-AUDIO Elektroakustik

  • Sollte gut in ein Community SX460-Mittenhorn passen, statt des Audax - 6"ers. Dann kann man´s gut mit nem Emilar EC175 1"-Treiber kombinieren.


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Hi


    Danke für die Antworten!


    Günstig? Naja: Er hatte 6 im Auto und ich mir 4 davon "geschnappt". Waren günstig (finde ich)!


    Harten PA Alltag wird das Top nicht mitmachen müssen! Eher mal ne Paty... Also dann eher ein Mischmasch Hifi-PA ;)


    Ich schau mir mal die Treiber an!


    alec:
    Sieht gut aus. Mal sehen ob ich mir mal die HobbyHifi anguck/finde! Ein paar alte Exemplare hab ich zufällig auch noch


    MIKE:
    Dazu findet Google leider garnix :(


    @Maarten:
    Hast du evtl ein Bild?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hi,


    klare Antwort meinerseits: 18sound 1030 am XT120-Horn. Diese Kombination habe ich mit dem 8MB400 zusammen und kann sie wegen hervorragenden Klanges und einfacher Trennung dringend empfehlen.


    Gruß Wolfgang

    Gruss
    Wolfgang

  • ND1020 würde ich nicht empfehlen, gefällt mir klanglich leider nicht, für 2 6"er finde ich den auch zu klein.
    In meinen 6,5" Kisten werkelt gerade der 1080, das klingt super, nur doch irgendwie ne Nummer zu dick.
    Teste jetzt noch den neuen Beyma 1"er, wenn der auch nix ist, wird's was Richtung kleinem BMS (nicht der 24er, der is zu tief) oder klassisch N350.


  • Hi


    Hab mal ein bischen rumgegoogelt und bisher bei mir vorne:
    BMS 4524 auf einem Horn PH-170 oder einem ähnlichen! Soll ja auch noch Preislich gehen ;)
    Denke da wend ich mich nochmal an den Herrn Jobst :)


    Auf der BMS Seite hab ich noch den 4528ND entdeckt, aber bei google find ich garnix :(


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...