Welcher Treiber für 1x15" closed im 8er Pack

  • Zitat von "bernd häusler"

    realen elektromechanischen Blindlasten


    Würde mich jetzt mal interessieren wo es sowas gibt. Mir fällt auf die schnelle nur ein Lautsprecher ein.

  • Zitat von "matthias falke"


    Würde mich jetzt mal interessieren wo es sowas gibt. Mir fällt auf die schnelle nur ein Lautsprecher ein.


    Nach der physikalischen PU Analogie:
    mitbewegte Luftmasse: Induktivität
    akustische Feder(Einbauvolumen): Kapazität


    Die nicht strukturgleiche aber physikalische FU Analogie:
    Masse: Induktivität
    Feder: Kapazität

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Was bedeutet das dann, den induktiver, kapazitiven und ohmschen Widerstand mit einer Art Schwingkreis nachbilden?
    Und wie soll diese Last die unterschiedlichen Chassis bsw. Gehäuseformen berücksichtigen. Als Beispiel mal zwei Messungen,
    2 x CB zu 2X Horn.



    Uploaded with ImageShack.us

  • Auf dem Papier sehen sowohl BMS 15N840 alsauch 15N850 sehr gut für sowas aus, allerdings würde ich auch eher zum B&C 15BG100 tendieren, auch wenn auf den ersten Blick die BMS tiefer können. Mit BMS 12N630 in CB habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings andere als Bernd mit seinen 18N850...


    Zu den Endstufen: Eine mir bekannte große PA-Firma hat einen eigenen "Amp-Tester" bis (wenn ich mich nicht irre) 13kW, und diese waren von der DigAm K-Serie sehr begeistert, während die Lab Gruppen FP13000 bei ihnen durchfiel! Dabei ist die FP13000 mittlerweile ein renomierter Amp (nur als Hinweis auf den Härtegrad der Tests).

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Auf dem Papier sehen sowohl BMS 15N840 alsauch 15N850 sehr gut für sowas aus, allerdings würde ich auch eher zum B&C 15BG100 tendieren, auch wenn auf den ersten Blick die BMS tiefer können. Mit BMS 12N630 in CB habe ich bereits schlechte Erfahrungen gemacht, allerdings andere als Bernd mit seinen 18N850...


    Hi Jens, welche ?
    In grossen BP6 tut der BMS 15N850 Langhuber sehr gut.

    Mike Severloh.

  • Welche schlechten Erfahrungen ich gemacht habe meinst du? Verbrannte bzw. abgewickelte Spulen trotz deutlich unter Nennleistung geampt, bei anderen abgerissene Litzen von Druckklemmen zur Pappe...


  • Hi miteinander,


    erst mal danke für eure Mühe :D - top!


    - jep genau so -> ein Chassis mit schwerer Membrane in kleinerem Volumen und linearerer Auslegung
    - jep das geht (B&C 15BG100) -> Und, ob die genannten Chassis überhaupt im Investitionsrahmen liegen


    PS: es sollten auch mal zwei 15er als Unterstützung für ne 12" / 1" Stängelebox geeignet sein - also universell einsetzbar, auch was die Verschaltung betrifft - alles aktiv via Controller getrennt, eh klar.


    lg

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hi Jens,


    mag keine "Doppel"-lautsprecher - ich werde alt :) - mag`s gern leicht in Einzelkistchen


    LG - Projekt derzeit leider am Ruhen - keine Zeit :-(.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Rampe, Sackkarre, Hands? :)


    Rampe - hat mein Kombi nicht :roll:
    Sackkarre - bei Stufen nicht optimal einzusetzen :(
    Hands - selber bester Hand ;)


    LG


    PS: 1x15er + Distanzstange + kleines Top x2 - das sind (auch platzmässig) effektive Beschallungen ;) aber du eh wissen tust.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Wenn eh immer zwei eingesetzt werden, warum keine Doppel-15er? Chassis mit 4 Ohm sind sicherleichter zu finden als 16 Ohm...


    http://www.teamaudio.fr/de/bandc-15bg100-16ohm.html


    Falls es diesen wirklich gibt dann bin ich schon viiiiiiel weiter :)

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Kappa 15A gäbs in 16Ohm - wohl nicht closed geeignet :cry:


    KAPPA-15A American Standard Series
    Recommended for professional audio in a vented mid-bass or bass enclosure. Also suitable for bass guitar.
    SPECIFICATION
    Nominal Basket Diameter 15", 381 mm
    Nominal Impedance 16 ohms
    Power Rating Watts 450 W / Music Program 900 W
    Resonance 33 Hz
    Usable Frequency Range 52 Hz - 2.3 kHz
    Sensitivity 100.5
    Magnet Weight 80 oz.
    Gap Height 0.375", 9.53 mm
    Voice Coil Diameter 3", 76.2 mm


    THIELE & Small Parameters
    Resonant Frequency (fs) 33 Hz
    DC Resistance (Re) 5.22
    Coil Inductance (Le) 1.05 mH
    Mechanical Q (Qms) 8.90
    Electromagnetic Q (Qes) 0.33
    Total Q (Qts) 0.32
    Compliance Equivalent Volume (Vas) 321.3 liters / 11.35 cu. ft.
    Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 343 cc
    Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.31 mm/N
    BL Product (BL) 15.7 T-M
    Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 76 grams
    Efficiency Bandwidth Product (EBP) 98
    Maximum Linear Excursion (Xmax) 4.0 mm
    Surface Area of Cone (Sd) 856.3 cm²
    Maximum Mechanical Limit (Xlim) 11.6 mm


    MOUNTING Information
    Recommended Enclosure Volume
    Sealed N/A
    Vented 45-113 liters/1.6-4 cu.ft.
    Overall Diameter 15.16", 384.9 mm
    Baffle Hole Diameter 13.77", 349.6 mm
    Front Sealing Gasket fitted as standard
    Rear Sealing Gasket fitted as standard
    Mounting Holes Diameter 0.25", 6.4 mm
    Mounting Holes B.C.D. 14.56", 369.9 mm
    Depth 6.13", 156 mm


    MATERIALS of Construction
    Copper voice coil
    Polyimide former
    Ferrite magnet
    Vented core
    Pressed steel basket
    Paper Cone
    Cloth cone edge
    Solid composition paper dust cap

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Zitat von "willi2"

    Kappa 15A gäbs in 16Ohm - wohl nicht closed geeignet :cry:


    Ich hab's grad simuliert, das geht schon bei 70Hz in den Sinkflug, das macht keinen Sinn :( Kannst Du Dich von den 16 Ohm wirklich nicht verabschieden und eine andere Verkabelung in Betracht ziehen?

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.