Welcher Treiber für 1x15" closed im 8er Pack

  • ..... was hat die K20 in der Zwischenzeit gemacht?


    wenn die Suche nach einen passenden 15" Treiber mit 16 Ohm so schwierig ist warum dann nicht eine Andere Ohmzahl wählen,
    die Auswahl der Treiber damit erhöhen
    und eine Speakon-Verteilerdose bauen;
    Du wirst warscheinlich mit 2x6mm bei den Bässen ankommen, denn die Kabellänge, wird dementsprechend lang sein, bei nur 1x K20, und 2x6mmm passen nicht in die Speakon.....

  • Zitat von "Reini"

    ..... was hat die K20 in der Zwischenzeit gemacht?


    bis zu 8x18" mit Spannung versorgt ;)


    lg

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • ich quäle schon ein paar jahre 18lw800 speaker paarweise in kleinen cb bässen, das geht recht gut :) funktioniert auch mit nexo ls1200 preset sehr gut und da wird untenrum ordentlich angeschoben :)


    für größere anwendungen habe ich nen rudel az pw18h, open air vermisst man aber ggf. ein wenig den tiefgang, oder braucht echt viele Kisten.

    dumm sterben kann jeder

  • Nanana, ob das phasenmäßig zu PS15 passt? Und hast du da vorm Nexo-Controller nochmal einen Hochpass? Der fette Boost bei ~30Hz dürfte sonst sehr auf die Performance gehen...

  • Ich mag CB ja auch sehr gerne, jedoch baue ich mir diese für mein Wohnzimmer. Das Publikum bei einer VA möchte entertaint werden und somit gilt für mich das perfekt klingende Topteil. Wenn sich im Publikum überhaupt jemand Gedanken über die akustische Qualität macht, so ist es in der Regel die all zu häufig überzogene Frequenzlage oberhalb 2 Khz, die dem Publikum weh tut. Dann macht es auch keinen Sinn, dass der Subwoofer 20 Millisekunden schneller ausschwingt.Abgesehen von dem Air Exchange und dem Temperaturfaktor des Speakers. Hier muss ich ganz klar Stellung beziehen: CB ist toll für Hifi und somit für geringe Leistungen, jedoch muss eine Profi Dose mal eben über 500 Watt Verlustleistung abführen können und das über einen langen Zeitraum.


    Wenn ein Automotor einen schalldichten und geschlossenen Motorraum hätte, so dürfte man maximal 10 Minuten fahren, da sonst alles überhitzt. Ähnlicht ist es um den Speaker. Aber das ist nur die objektive Sicht. Alles andere verbleibt der subjektiven Empfindung des Anwenders. Ich verstehe alle physikalischen Aspekte, jedoch denke ich im Pro Busines digital.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Zitat von "Dirk Hahn"

    Ich mag CB ja auch sehr gerne, jedoch baue ich mir diese für mein Wohnzimmer. Das Publikum bei einer VA möchte entertaint werden und somit gilt für mich das perfekt klingende Topteil. Wenn sich im Publikum überhaupt jemand Gedanken über die akustische Qualität macht, so ist es in der Regel die all zu häufig überzogene Frequenzlage oberhalb 2 Khz, die dem Publikum weh tut. Dann macht es auch keinen Sinn, dass der Subwoofer 20 Millisekunden schneller ausschwingt.Abgesehen von dem Air Exchange und dem Temperaturfaktor des Speakers. Hier muss ich ganz klar Stellung beziehen: CB ist toll für Hifi und somit für geringe Leistungen, jedoch muss eine Profi Dose mal eben über 500 Watt Verlustleistung abführen können und das über einen langen Zeitraum.


    Wenn ein Automotor einen schalldichten und geschlossenen Motorraum hätte, so dürfte man maximal 10 Minuten fahren, da sonst alles überhitzt. Ähnlicht ist es um den Speaker. Aber das ist nur die objektive Sicht. Alles andere verbleibt der subjektiven Empfindung des Anwenders. Ich verstehe alle physikalischen Aspekte, jedoch denke ich im Pro Busines digital.


    Nunja warum sollte man kein CB bauen? In Hörnern werden die Lautsprecher in noch engere "Gehäuse" gestopft mit noch kleineren Rückkammern, und es hat sich auch bewährt und heutzutage gibt es auch Hörner/Chassis in die man haufen Leistung pumpen kann, ohne mechanische Beschädigung. Ich seh das Thema CB nicht kritisch, denn man muss ja auch nicht immer die Leistung eines Lautsprechers ausreizen, wer schon einmal Konstruke wie Coda Audio SC8 gehört hat, weiß wie geil so ein (entzerrrter) CB Sound ist.