Softwaremöglichkeiten zur Projektionsbearbeitung

  • Hallo Leute,


    zu einer Halloweenparty soll in einem abgedunkelten Eingangsbereich eine Feuerprojektion mit einem Videobeamer erfolgen.
    Diese muss in Größe, Umfang und mit Blenden der Hausfront angepasst werden können. (nach Ausreizung der Einstelleigenschaften am Projektor - zoom, keystone etc.) Das heißt, es muss die Projektion aus alle Fenster oberhalb des Eingangs individuell ausgeblendet werden können.


    Grundgedanke ist, einen Feuervideofilm/Content ablaufen zu lassen und darüber eine individuell bearbeitbare Maske zu legen. Optimal wäre, diese Einstellung/Filmergebnis dann einfach auf eine CD-Brennen zu können, welche dann am Abend über einen einfachen DVD-Player als Endlosschleife läuft.


    Wie und mit was könnte man das realisieren. Es geht dabei nicht um eine Highendprojektion, sondern um eine für mittlere Veranstaltungsgröße realisierbare Lösung.


    Für eure Hilfe und Hinweise schon mal besten Dank...


    mfg
    andré

  • Warum nicht dem ganzen einen Medienserver vorschalten, z.b. Arkaos oder sonstiges VJ programm.
    Damit blendest du dann einfach schwarze Rechtecke ein, jeder Layer ein Rechteck, und passt diese an die Fenster an.
    Das kannst du mit jeder VJ Software machen.


    Hintergrund. Bei der DVD müsstest du trotzdem das ganze Setup vor Ort aufbauen und dann die Fenster ausblenden, also mit einer Software die einstellungen vornehmen.
    Das ganze dann wieder zurückzubauen auf DVD Player, macht eigentlich mehr Mühe als ein Laptop mit VJ Programm den Abend durchlaufen zu lassen.
    Ausserdem könnte man dann noch mit dem Laptop Logos/Werbung/"HappyHour drinke 4 zahle 1" einblenden und diese Exakt plazieren :)

  • Zwischenfrage: Kann man auch in dem einfachen Arkaos VJ DMX Teile der Projektion wegblenden, d.H. Masken individuell anlegen, verkleinern, vergrößern und verschieben??


    Der Hintergrund meiner Frage ist, dass man so auch für längere Werbeinstallationen den Film mittels Laptop vor Ort den räumlichen Gegebenheiten nur noch anpasst, nicht bespielte Flächen ausblendet und dann das ganze auf CD brennt, damit der Endkunde nur noch den Player bedienen und Beamer an-/ausschalten muss.


    Auch im konkreten Fall soll am Abend für derartige kleine Sache nicht noch ein extra Operator dafür vor Ort sein, sonderen der einmal justierte Film + Beamer dann selbständig laufen.Beamer an-/aus und Player starten kann ja (fast) jeder.


    mfg
    andré

  • Na sicher kannst du das.
    Sofern die Layer ausreichen pro Fenster einen Layer, ansonsten in Paint/Photoshop zwei Recktecke im richtigen Verhältniss wie die Fenster gezeichnet und schon kannst du mit einem Layer zwei Fenster ausblenden.


    Wenn jemand das aufbaut der sich auskennst, langt einmal einstellen und wegrennen aka Kunden die DVD in die Hand drücken.
    Der Output (egal welches Programm) lässt sich ja einfach aufzeichnen.

  • Guten Abend :)


    ich möchte mich kurz einklinken, da ich für eine kleine Tour auf der Suche nach einem Lösungsansatz für eine Projektion mit "Teilausblendungen" bin.
    Es scheint so, als sei die Arkaoslösung mit zusätzlichen Masken genau die richtige.


    Und zwar habe ich insgesamt 3 Torbögen aus Traverse, die mit Projektionstüchern bespannt sind. Diese stehen quasi als Als Kulisse vor einem Backdrop. Nun soll nur auf die drei Torbögen projiziert werden. Der Rest (alles, was außerhalb der Torbögen ist.(Backtruss, Backdrop etc)) müsste also ausgeblendet werden.


    Bisheriges Problem: Es kann Aufgrund unterschiedlicher Bühnengrößen passieren, das die Torbögen mal näher zusammen stehen müssen und mal weiter auseinander stehen können.
    Wäre es möglich, die Masken ohne große Probleme in Arkaos zu verschieben?
    Ich würde dann in Photoshop oder auch Motion drei halbrunde passende Masken für die Oberseite der Torbögen erstellen und drei oder vier Rechtecke, die man jedes Mal anpassen kann, wenn die breite der Bühne sich ändert.
    Meint Ihr, es wäre für eine Tour tauglich?


    Gruß Jan

  • Sicher ist das möglich.
    Am einfachsten wäre es sogar dann Arkaos direkt mit einem Lichtpult anzusteuern, z.b. MagicQ/grandMA etc.
    Dann brauchst du vor Ort nur noch die Presets im Pult an das Bühnensetup anzupassen, wie man es für Movinglight Positionen usw auch tut.

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Sicher ist das möglich.
    Am einfachsten wäre es sogar dann Arkaos direkt mit einem Lichtpult anzusteuern, z.b. MagicQ/grandMA etc.
    Dann brauchst du vor Ort nur noch die Presets im Pult an das Bühnensetup anzupassen, wie man es für Movinglight Positionen usw auch tut.


    Das heist, man passt die Masken quasi mit Pan/ Tilt o.ö an? Und fertig das wars?