INFRA-Bässe ?

  • Zitat

    An allgemeiner maximallautstärke gibts übrigends kein Interesse!
    Es soll niemand mit pfeifenden ohren heimgehen, eher mit Herzrythmus störungen....


    Vielleicht kann man bei deinen Erfordernissen die Aufstellung im Raum so austüfteln, dass sich stehende Wellen bei den gewünschten Frequenzen bilden. Das ist dann zwar nicht mehr wirklich Hifi wegen extrem ungleichmäßigem Frequenzgang und ungünstigen Ein- und Ausschwingzeiten (weil ja eine Stehende Welle eine Menge Energie enthält, die erstmal reingepumpt werden muss und auch nur langsam wieder abgebaut wird) aber gigantische Pegel im Tiefbass sind mit relativ geringem Aufwand machbar. Wie gesagt, kein Hifi aber wer hört sich diese Musik schon des Klanges wegen an?
    Ich war vor vielen Jahren mal Gast auf einer Jugenddisco im Betonkeller eines ehemaligen Kindergartens. Die Jugendlichen hatten sich einen Hobby-Verleiher ausgewählt, der zwei Eigenbau-15" Bassrutschen (die ja nicht wirklich tief runtergehen dürften) zufälligerweise so geschickt aufgestellt hat, dass man wirklich jeden einzelnen Knochen gespürt hat. Irgendwie kam mir das auch nicht schwammig oder so vor, sondern schön stramm. Wir waren alle total begeistert. Messen hätte man natürlich nicht dürfen.

  • Im Fabric ist Martin Audio verbaut.
    Das besondere ist das ein großer Teil der Subwoofer unter der schwingend gelagerten Tanzfläche gelagert sind.


    Thema X1 und HD 15 das Verhältnis sollte 1:2 sein.

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • matthias falke
    zu teuer....


    MIKE
    Du hast genau die X1 + HD15 kombi, und den X1 mit BMS langhub?


    Im Club reichen pro seite ein X1, zwei HD15?


    Inwiefern gibts beim X1 stacking vorteile?
    wieviel Leistung brauchen die intetwa?


    Ich hätte da etwas in nem anderen Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=42&t=81220



    DIe 18Sound sind schon sehr dicke teile....
    aber hast du dir doppel 21er zugelegt oder 18er?
    Sind die für ein-weg gedacht?


    werd mich mal auf die forumssuche machen...


    google: xyz site:pa-forum.de
    wie ich kürzlich zufällig herausgefunden habe....

  • Hi,


    nee, ich benutze Martin 115 mit Fostex L467 ohne den Aufsatz-Trichter, wie in
    http://www.musikertalk.com/was…-equipment-t4069-s45.html


    beschrieben - als sidefill.


    Die Fläche des 115 abgesägt ist immernoch vergleichsweise gross, von daher reichen 2 pro Seite. Ich nutze eines, zu einem tieferabgestimmten X1. Bei der tiefen Abstimmung geht soviel Wirkungsgrad verloren dass das beinahe wieder passt. Bei nem JBL2220 im Martin sieht das natürlich anders aus.
    Der BMS 18n850 V1 sei aber auch leiser als der Void V18-1000, heissts. Alternative wäre PD.186, ist weniger belastbar, hat aber immernoch mehr Hub als der originale P.Audio SD18.


    Davon ausgehend sollte ein normaler X1 mit Void V18-1000 zu einer HD15 mit Precision Devices PD.1550 passen. Mit anderen Bestückungen differiert das leicht. Da aber das HD15 ebenfalls ein stacking horn ist mit absichtlich zu kleiner Mundfläche halte ich persönlich 2 x HD15 pro stack für mindestens notwendig. Verlässliche Aussagen über Trennung und Hochpässe für den X1-Chassisschutz gibt's sicher im speakerplans-Forum, was sagt ihr, Jungs ?


    Ach ja, BP4, BP6 und BP8 gewinnen nix vom stacking ausser directivity bei entsprechendem Aufbau, wird nur lauter, tief ist's auch einzeln. Ich würde 3 oder mehr Bässe legen, mono-betrieben, in Zahnlücken-Aufstellung.

    Mike Severloh.

  • Zitat von "mike severloh"

    Mi Matthias, was machen die Mittenhörner ? Lassen sie sich mit den Visatons kombinieren ?


    Na ja, der L12P110K ist da, allein die Zeit fehlt im Moment. Einen Filler zu den MB 115 werde ich benötigen, bis 200 Hz spielen die Hörner in einem größeren Stack nicht mehr sauber.

    Zitat von "mike severloh"

    Zum Tiefbass: hast Du Erfahrungen mit stacks von Hörnern mittlerer Länge ? Ich such schon seit längerem jemanden der das wirklich schon gehört hat. Es gab Anfragen von wegen tiefreichendere Bässe durch stacking, weshalb ich diese Beiträge postete:


    Mir persönlich fehlt ab vier Stück nichts mehr im unteren Frequenzbereich, ein achter Stack macht dann schon richtig Spaß. Seit geraumer Zeit nehme ich mir vor die unteren Grenzfrequenz bei steigender Anzahl von den Hörnern zu messen ( eins bis acht)), vielleicht klappt es ja demnächst.

  • Habe ein Setup für die X1 mit Void und HD215 mit PD.1550.
    Gibt aber wirklich eine große Auswahl auf Speakerplans habe davon viel getestet und mit gefällt meins (was aus verschiedenen anderen Setups gemischt ist) am besten. :wink:

    "Would an RLA system measure up well on a scope? Probably not, but we werent measuring specs, we were dancing to MUSIC. And, Richard had an ear for what sounded good."

  • Wenn du kein vieles Geld nich hast; kauf dich:


    2 Kubikmeter 25er Spanplatten
    5 Kilo Holzleim
    20 Liter schwarze Farbe (lila geht auch :D )
    1000 Spaxe


    Damit kannst du dir den Winter über 8 W-Bins (die ohne Löcher) zimmern.


    Dazu 8 hornbrauchbare Chassis 18/21LW1400, PD1850, 18S800; oder was auch immer die Herren Lautsprecherexperten halt hier so empfehlen.
    (Mit je 2 15ern im Gehäuse gibts übrigens auch 'ne Menge Spaß..)


    Die Kisten tust du dann schön in die Mitte auf einen Haufen; 2 5000VZ oder 4 Chinesen dran, und dann is Dauergrinsen angesagt. :D


    Für's schmale Geld viel tiieef BUMMM.
    Da könnte so manches viele Tausend Euro teure Industrieprodukt das Nachsehen haben.
    Und wenn's dir doch nich langt; baue einfach noch 8 Stück....

    Never stop a running System

  • Hör dir erstmal ACL G-Sub (1,8kW) mit ACL Setting an. Wenn der von die tiefe her ausreicht, dann kannst was ähnliches selbstbauen. So kommt man mit nur einem Weg im Bass gut raus.
    Selbst bei Dub ist alles was unter 35Hz kommt, wirkt eher störend.

  • außerdem macht es die anlage in der regel eher sinnlos teuer. ich denke das sich nur mit den partys so eine pa nicht wirklich auslasten läßt. wenn du eine box hast die noch gut 25hz kann, dann kann sie aber keine 70 mehr gut. das bedeutet dann,
    das du einen dritten weg im bass fahren solltest. 20-40, 40-70, 70-150. das dir das dein auftraggeber bezahlt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. der wird auch kein budget wie die mayday haben

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Hör dir erstmal ACL G-Sub (1,8kW) mit ACL Setting an.


    Macht das kleine Ding wirklich soviel Wind?
    Der Bau-Aufwand hielte sich da ja in Grenzen. Was kostet der Kasten Straße, welche Pappe is da am pumpen?
    Ich kenne nur den TSE Infra; und der tat mit 'ner XT4000 dran ganz schön donnern...

    Never stop a running System

  • Zitat von "test"

    außerdem macht es die anlage in der regel eher sinnlos teuer. ich denke das sich nur mit den partys so eine pa nicht wirklich auslasten läßt. wenn du eine box hast die noch gut 25hz kann, dann kann sie aber keine 70 mehr gut. das bedeutet dann,
    das du einen dritten weg im bass fahren solltest. 20-40, 40-70, 70-150. das dir das dein auftraggeber bezahlt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. der wird auch kein budget wie die mayday haben


    Naja, drei Wege im Bass finde ich dann für ALLE Zwecke übertrieben. Ich denke, zwei Wege tuns auch. Wenn man knapp unter 30Hz kommt, hört man auch 25Hz noch laut genug. Und 30-60Hz sollte machbar sein, dann 60-150 mit Horn, das sollte auch machbar sein.


    Ich weiß nicht wirklich, was am G-Sub so toll sein soll, dass er für ALLE Anwendungen empfohlen wird. Es ist ein Expo-BR-Sub mit einer recht guten, aber leistungsfressenden Pappe von 18Sound drin, nicht mehr nicht weniger. Wenn man den Anspruch hat, von 30-150Hz ordentlich und sauber pegeln zu können, wird einem dieses BR-Konstrukt nicht weiterhelfen...

  • TSE Infra ist nix anderes als 40Hz/70Hz getunte Bandpasskiste.
    Macht 35Hz bei -10dB gradso mit. ACL setzt im Setting ein Lowcut bei 40Hz BW24. Und trotzdem sind viele zufrieden und finden es tiefgenung. :wink:
    Zu G-Sub emfiehlt ACL kein Infra, so tief kommt der Sub alleine.
    Arbeitet drinn ein 18S 18NLW9600 Chassis.


    So, meine Gedanke war die, wenn dem Threadstarter dieser G-Sub tief genung vorkommt, dann kann er z.B. Dirk Hahn anschreiben. Er hat ne BR118EX Kiste entwickelt die mit 18NLW9600 prima läuft und abgrundtief geht.

  • nein nein


    ich bin immer fleissig am mit-lesen und Internet durchforsten.



    Ich bräuchte etwas mehr infos bezüglich:
    W-Bin (Baupläne, sowie passende Chassis)

    das gleiche bezüglich LAB-Horn (in der link-sammlung geht quasi kein einziger link mehr, so wie in vielen interessanten Threads auch!)


    ausserdem frag ich mich....
    wenn größe relativ egal ist....
    wieso benutzt man dann nicht grundsätzlich 21" Chassis????


    X1 mit 21"... ???

    bzw welche 18" sind da drin noch möglich?



    Es ist echt schwer die Übersicht nicht zu verlieren!
    Es wird geradezu mit Bezeichnungen (und insider-bezeichnungen) umsich geworfen dass die recherche worums denn eigentlich geht gar nicht so leicht ist... vor allem wenn Namen von Speaker oder Gehäusen "schlampig" geäußert werden, so dass google nichts ausspuckt.
    aber das nur am rande.



    mike severloh
    was meinst du mit Die Fläche des Subs ist abgesägt?
    ich checks nicht....
    Bilder?
    bzw ein link zu der Box allgemein?




    thx!!!

  • Zitat von "sikkl"

    Es ist echt schwer die Übersicht nicht zu verlieren!


    Tja es gibt halt derlei viele Möglichkeiten.


    Martin WSX wäre z.B. noch was Fettes. Macht 30Hz bei 8-10dB oder so. Steckt 'n RCF drinne, glaub ich.
    Sind einige sehr gute Nachbauten hier in der Gegend zugange.
    Lustig: Bei "Best fit Amplifier Example" im Manual ganz oben steht MA5000VZ; Stück runter im Text kommen dann so Sachen wie 8001 und 9001..... :D

    Baupläne für 18er W-Bins gibts 'ne Menge; allerdings auch genügend nicht funktionierende. Vor allem solche mit BR-Löchern vorne. (Die Löcher bescheren nur jede Menge zerfledderte Pappe, anstatt eines wirklichen Nutzens..)
    Hier sollten sich aber genug Experten rumtreiben, die dir helfen können.
    Obendrüber täte ich sowas, wie das schon weiter oben erwähnte 'abgesägte' Martin-Bin empfehlen. Gibt aber auch irgendwo den Plan was ähnliches, heißt HD15 oder so.
    Midbässe links und rechts mit den Tops drauf; in der Mitte 2 breit / 4 hoch die 8 Hörner :D


    so denne...

    Never stop a running System

  • Zitat von "Jonnytrance"

    Da reicht aber der Anhänger nicht meht aus. Dazu wird ein 7,5T benötigt :D
    Und die Tops kommen pegelmässig doch gar nicht mit. :D


    Hey, das Matterhorn bietet sich an, spielt deutlich unter 20Hz und es IST der Truck bzw. Container. Der Rest passt da locker rein...
    http://www.danleysoundlabs.com/matterhorn.htm
    http://www.youtube.com/watch?v=o36Kp6veJ6c