5. pa-forum live-sound Seminar 10.12. - 12.12.2010

  • Ankündigung:


    5. Pa-forum Live-Sound Seminar und Workshop vom Freitag 10.12.2010 – Sonntag 12.12.2010


    Veranstaltungsort: Karlsruhe JUBEZ/Rockshop-Ballroom


    Jubez Karlsruhe, Am Kronenplatz 1, 76133 Karlsruhe
    fon: 0049-(0)721-93519-42, 0049-(0)-133-5631
    fax: 0049-(0)721-93519-55



    Die von vielen erwartete fünfte Veranstaltung dieser Art ist als produktunabhängiges Basisseminar für ambitionierte Soundleute, die erste eigene Schritte schon gemacht haben und nun ihre Arbeit auf eine solide Grundlage stellen wollen und als „audio support“ für Menschen vor und in der Ausbildung ‚Fachkraft für Veranstaltungstechnik‘ gedacht. Als Veranstaltungsort haben wir wieder Karlsruhe gewählt, was sich bereits bewährt hat. Selbstverständlich sind auch wieder die User aus Österreich und der Schweiz eingeladen.
    Schön aber nicht Bedingung wäre es, wenn Interessierte schon mal einen Blick in Michael Ebners Handbuch für P.A. Technik oder in Frank Pipers P.A. Handbuch geworfen hätten. Gerne gesehen sind natürlich auch Mixer mit Erfahrung, die Ihr Wissen überprüfen und Erfahrungen austauschen wollen. Bei den letzten Malen hatten wir eine gute Mischung aus erfahrenen und weniger erfahrenen Tonleuten. Mit dem Rockshop-Ballroom konnte ein Veranstaltungsort gefunden werden, der auch Veranstaltungen in mittelgroßen Venues abbilden lässt. Die Kosten für Saalmiete/Band u.ä. haben sich zwar ein wenig verteuert, allerdings wollen wir auch weiter ein repräsentatives Szenario für die Praxis bieten.


    Für diejenigen, die schon mal dabei waren: Das versprochene „Fortführungs- und Vertiefungsseminar“ konnte im letzten Jahr nicht stattfinden weil
    - Die angepeilte location nicht so zur Verfügung stand, wie das für das vorgeschlagene Thema „erweitertes Systemtuning“ wünschenswert gewesen wäre
    - Von euch bisher keine weiteren Vorschläge für Vertiefungsthemen bei mir angekommen sind.


    Hier noch mal die Links zur Meinung der Forumsmitglieder, die schon dabei waren:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48889&highlight=guma+semi und
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=57&t=77568&start=15


    Programm:


    Freitag: 18:30 – 23:00 Kennen lernen, Mikrofontechnik
    JUBEZ u.a. produktunabhängige Auswahlkriterien für das richtige Mikrophon
    Samstag: 9:30 – 13:30 Lautsprechertechnik
    JUBEZ u.a. Das „Geheimnis“ des Abstrahlverhaltens
    14:30 – 16:00 Equalizer und Signalprozessoren
    Was können sie leisten, was sind die klassischen Fehlbedienungen.
    16:30 – 18:30 Mischpulttechnik, Effektgeräte
    Wie viel Mischpult braucht der (Sound-)Mensch ? Gibt es „die richtige“ Arbeitsweise ? Wie mixen die „Großen“ ?
    18:45 – 21:30 praktische Übungen ( Anwendung von graphischen und parametrischen EQs )
    Sonntag: 10:00 – ca. 18:00 praktische Übungen im „Ballroom“: Vorbereitung und Soundcheck mit Band


    Dozent: Dr. Gunther Mai (Forumspseudonym GUMA)


    Zu „GUMAS“ Person:
    Seit 1977 technische Betreuung von über 2500 Live Events.
    Dabei erfolgreiche Zusammenarbeit mit Künstlern der Rock- und Popmusik (Manfred Man, Mothers Finest, Carlos Santana, Roger Chapman, Tocotronics, Earth Wind & Fire u.a. ) und des Jazz ( Miles Davis, Barbara Dennerlein, Tanja Maria, Albert Mangelsdorff u.a. ).
    Mitarbeit an unterschiedlichen Live – Produktionen des SWF, SDR, SWR und TELEVISION SUISSE ROMANDE.
    Betreuung verschiedener Musicals und zufriedene Kunden der deutschen Industrie wie Daimler Chrysler, Robert Bosch, Trigema u.a.
    Seit 1993 Dozententätigkeit in Beschallungstechnik für Organisationen wie Rockstiftung Baden-Württemberg, POP.Akademie Baden-Württemberg, Europäische Medien- und Eventakademie, LAKS, Landesakademie Ochsenhausen, sowie verschiedene „in house“ Seminare für Firmen der Medien- und Eventtechnik.


    Kosten: 100,- € Seminargebühr ( beinhaltet nicht Übernachtung und Verpflegung ! )
    Teilnehmerzahl mindestens 10, höchstens 18 Personen


    Anmeldung:


    Zunächst bitte eine formlose Anmeldung an info@maiaudio.de mit vollständiger Adresse, Telefonnummer und e-mail sowie, falls vorhanden, das Forumspseudonym. GUMA mailt dann die Bankverbindung für die Seminargebühr. Als angemeldet gilt, wer den Zahlungseingang bis zum Freitag 26.11.10 regelt.


    Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung !

  • Wir haben bis 7.11.2010 inzwischen 13 Anmeldungen, d.h. das Seminar findet planmäßig statt und die Daten für die Überweisung der Seminargebür gehen morgen raus.


    Es sind noch Plätze frei und ich bitte diejenigen, die noch Interesse haben, mit der Anmeldung nicht bis "auf den letzten Drücker" zu warten.

  • ich möchte mich an dieser stelle mal für dieses ausführliche und wirklich interessante seminar bedanken.
    wie ich bereits vor beginn des seminars erwartet hatte, konnte ich selbst als hauptberuflich langjährig tätiger einiges an informationen aufschnappen, was mir für die tägliche praxis hilfreich sein könnte.
    und auch die tieferen einblicke in druckgradientenempfänger waren nicht ganz uninteressant, wenngleich ich da das gefühl nicht loswerde, hier durchaus noch ein bisschen nachholbedarf zu haben ;)


    es gab natürlich auch die anfänger, welche wirklich viele neue informationen zu verkraften hatten!
    auch da wird sicherlich nicht alles hängenbleiben können, was guma so erzählt hat... aber man kann ja nicht alles vergessen, somit bleibt da sicher auch für euch viel nutzbares im kopf. ich denke da gerade auch an die sache mit "mehr als ein topteil nebeneinander" ;)


    ein grosses dankeschön auch an die musiker von Elevator, die uns durch ihre geduld tatsächlich die möglichkeit gegeben haben, beim soundcheck sogar richtige besprechungspausen einzubauen! das kenne ich so ja überhaupt nicht...
    - übrigens: das klatschen am ende der songs war durchaus ernst gemeint!
    ( guma, was für einen deal hattst du denn mit denen ??? ;) ;) )


    nach diesem seminar denke ich vor allem eins:
    ich will mehr!
    vorschlag: wie wäre es denn mit teilseminaren, die nicht alle bereiche komplett abdecken, sondern auch für fortgeschrittene eine möglichkeit der fortbildung geben?
    z.b. nur mal systemdesign oder nur mikrofontechnik?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich möchte mich an dieser Stelle vorallem bei guma, aber auch bei den anderen Teilnehmern für das gelungenen Seminar bedanken.
    Ich konnte meine Wissen stark erweitern und habe viele Sachen erfahren und gelernt, die mir vorher so nicht bewusst waren.
    Auch wenn ich noch am PC hänge und die Informationen der letzten Tage nacharbeite und mir grade einen absimuliere, fühle ich mich aber nicht mehr in der Lage jetzt noch ein ausführliches und vernünftiges Feedback zu schreiben, dass wird die nächsten Tage nachgeholt.


    Ich habe jetzt nur leider ein Problem, ich habe auf der Rückfahrt festgestellt, dass mir das 3.K der 3K Regel entfallen ist und bisher ist es mir nicht mehr eingefallen, falls also jemand einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar.

  • Fabio ;
    3K Regel :
    Koppeln
    Kammfilter
    Kombinieren
    Hilft dir das schon weiter oder hättest du das gerne noch genauer?


    guma
    Auch von uns aus Franken nochmals herzlichen Dank für die drei informativen und produktiven Tage. (Mir raucht jetzt noch der Kopf :D )
    Auch besonderen Dank an die Mädels und Jungs vom Rockshop für Eure Bemühungen. Super.


    wora
    Danke auch an dich für viele Info´s . :idea:


    @elevate
    Danke für eure Geduld und Disziplin (Vielleicht gut erzogen vom BandTech ? :lol: )
    Denke ich komm mal auf einen eurer Gigs !


    Gruß an alle.


    Christof

  • FROHES FEST!


    für diejenigen, die an besagtem seminar teilgenommen habe, und die infos der bücher von YAMAHA und MS haben wollen, bitte ich euch mir eure email addresse via PM mitzuteilen (guma hat im moment ein bisschen viel um die ohren).
    wenn ich dann ab dem 10 jan wieder zurück bin, maile ich entsprechenes material zu.


    Guter Rutsch noch! :D


    Klaus

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif