KS Audio Spirit?!

  • Hallo miteinander,


    Letztens ist in der Ebucht eine o.g. KS unterm Hammer gekommen. Und das für, meines erachtens, sehr guten Preis. (Und zu meinen Ärger habe ich die Auktion erts nach Ablauf entdeckt)


    Meine Frage da ich eine gebrauchte ins Auge gefasst habe. Ist diese mit einer Seeburg Ts Mini vergleichbar oder besser/schlechter?


    Danke für eure Comments



    Grüße Rainer

  • hatte ich mir auch mal angeschaut.
    klanglich kann ich wenig dazu sagen, da ich keine referenz hatte


    was mir handlingtechnisch aufgefallen ist, war dass die Komponenten deutlich schwerer als tsmini war
    30kg (spirit) vs. 22kg (tsmini)


    wobei es bei der tsmini auch in der größten kombination 36kg(nur sub) wiegt---die version mit 3 top-outputs


    den Tops des tsmini UND dem spirit fehlt irgendwie nen griff.
    das acl muss man an der Flansch-Hülse tragen


    beim ks muss man in den BR Kanal greifen. für den Verleih wäre es ggf sinnvoll den mit Schaum zu verschließen...sonst landet sicher Müll da rein


    das KS Top wiegt hierbei aber gleich 6kg mehr!




    das verkabeln des KS Tops ist teurer und dauert länger da jedes Teil selfpowered ist



    der riesen Vorteil ist aber die Ausfallsicherheit des KS systems, da 3 seperate Amps



    wenn jemand klanglich was beisteuern kann wäre ich auch nicht abgeneigt

    ........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

  • Ich kann eigentlcih nur was zum KS System sagen. Das Set besteht ja aus 2 x CPA08 und 1 x CPA B - vermutlich mittlerweite CPD (d.h. es kann bei den Tops auch ein Delay eingestellt werden, was manchmal sehr nützlich sein kann.)


    Die Tops beiten auch bis zu tiefen Frequenzen hin einen erstaunlich hohen output und einen sehr Hifi mäßigen klang - was typisch für KS ist. Von ACL kenne ich nur die TSM 10. Klanglich ist die CPA/CPD08 der TSM10 hierbei weit überlegen! ( Die CPA/CPD 08 hat übrigens oben einen Tragegriff)


    Der CPA/CPD SUB B spielt sehr trocken und ziemlich tief für seine Größe (bis 40Hz +/-3db). Auch hier finde ich es recht erstaunlich, was da an Pegel rauskommt, wobei der sehr trockene Klang den Sub sicherlich lauter erscheinen lässt, wie er eigentlich ist.


    Prinzipiell eine gute Performance für das System, das sich sicherlich vor vergleichbaren Sytem der renomierten Hersteller nicht verstecken braucht, wobei das nicht für den Preis gilt! Leider ist der Service von KS nicht der Beste. Bei einer Reperatur sollte man viel Zeit mitbringen,und es gibt keine Austauschgeräte für den Reperaturzeitraum.

  • Hallo


    Das in der Bucht ersteigerte Exemplar ist jetzt meins :D. Ganz nebenbei.


    Ja was soll man zu der KS Spirit sagen. Habe im Verleih neurdings die neue Spirit am Start. Mit Delay und sonstigen Schnick Schnack.


    Die alte Spirit, noch mit ananlogen Controller, gefällt mir persönlich besser! Wahres Plug and play. Und der Preis der aktuellen Version ist Wucher.


    Aber egal.......Damals war ACL TS Mini bei mir im Gespräch, zum Glück bin ich bei KS hängne geblieben.


    Nur soviel dazu.


    Greetz

  • Hey, ich bin selbst KS Freund und Händler und kann zum Service nur sagen:
    Montags per Spdition Dachser hinschicken, kommt Dienstag bei KS an, wird noch am selben Tag sowie am Mittwoch auseinandrgebaut, repariert und einem Dauertest unterzogen, wenn alles OK ist, geht die Box am Donnerstag bei KS wieder raus und ist am Freitag per NEXT DAY Spedition Dachser wieder beim Kunden.
    Man sollte auch den richtigen Ansprechpartner haben, da macht sich auch später bezahlt.
    Ich kann dir nur zu den neuen CPD-08 raten.
    Habe selbst 4 Stück mit am Start und mehrere in diesem Jahr verkauft.
    Ich mache dir gerne ein Angebot
    Bei Fragen auch gern per Telefon unter 05828-968888
    Gruß Rüdiger

  • Hallo,


    ...wo ich eine ähnliche Endscheidung treffen sollte, gab es bei KS noch die Probleme mit den neuen Stufen, deswegen ist es bei mir ACL geworden - aber in der 12er und nicht 8er Klasse, da ich manchmal auch etwas mehr Druck brauche...


    Bergmann - Dein Vergleich passt mir nicht so ganz... ich gebe schon zu - ich habe die TSM10 auch nicht genommen - ich glaube aber, dass diese Box ihre Stärken bei anderen Anwendungen, als kleine Partys usw, zeigen kann...
    Z.B. als Monitors bei größeren Bühnen... da könnte eine CPD08 wohl kaum mitkommen...


    Würde ich nur kleine Gigs machen, kann ich mir die CPD08 sehr, sehr gut vorstellen... ist dann aber die A6dp geworden. Für mich wirklich 1A in Bezug auf Verarbeitung/Abstrahlung/Preis - mfg ;)

  • ...sagen wir mal, jemand, z.B. ein Alleinunterhalter, DJ, wer auch immer, egal - möchte etwas hochwertigeres, als diese allen bekannten, guten, wie HK, Dyna, rcf art, kme usw. usw. - kauf sich eine professionelle klein-PA - jetzt auch egal ob KS, Seeburg, usw. usw. - und dazu kauft er sich einen kleinen, billigen, Budgetpult, der da viel am Sound kaputt macht... oder er muss sich einen Klotz holen - also zumindest etwas wie Allen WZ3...


    Wenn jemand also eine hochwertige PA haben will - kann er wählen von ganz klein bis ganz groß - oder sogar eine große und eine kleine, je nach Gig haben - bei Pulten ist leider nicht so - es gibt keinen "professionellen" mit nur einpaar Kanälen... wohl eventuell nur der kleine Onyx von Mackie...


    Naja, ich habe nix neues geschrieben... ich finde es ja aber etwas schade... - mfG ;)

  • Da wir schon bei KS sind… gibt es klangliche Unterschiede zwischen CPA und CPD? Oder klingen die CPA wegen der analogen Endstufen eventuell noch sogar ein wenig besser?
    Bei den CPD muss man sicherlich diese ganzen DSP Funktionen mitbezahlen, die man braucht oder auch nicht…
    Ich plane in der kommenden Jahren sowieso keinen neuen Einkauf… es ist für mich aber interessant, ob die es mit den Klasse D Stufen genauso bzw. etwas besser / etwas schlechter hinbekommen haben…?
    danke, mfG

  • Da ich die CPA und CPD 08 im Vergleich kenne, kann ich nur sagen: Wer die CPA Serie hat, damit zufrieden ist und kein Delay usw. braucht sollte sie behalten. Ich selber bin komplett auf die CPD-Serie gewechselt, weil sie für meine Zwecke flexibler sind. Ich nehme sie bei länglichen Sälen oder Zelten bei 10 bis 15 Metern als Delaybox. Kaum sichtbar aber mit hörbarem Erfolg. Meterzahl einstellen, Pegel angleichen und fertig.
    Bei Breitbeschallung sind sie Ideal als Side oder Nearfill.
    Einfach gesagt - eine Top Box die aber auch Ihren Preis hat. :wink:
    Gruß Rüdiger

  • Liegen die Unterschiede nun nur an den DSP-Funktionen oder rein klanglich auch?
    danke, mfG :)

  • Da ist noch ne Frage, die ich interessant finde... wie viele Watts braucht den eine 8" Box?


    Ich würde mal denken, wenn ein Hersteller wie KS der Box "nur" 250W gibt, dann braucht die wohl nicht mehr...


    Hmmm... da sind dann z.B. 3x mehr bei einer Art708 oder sogar 4x mehr bei einer QSC K8 nur billige MARKETING-Tricks??


    Danke, mfG ;)

  • Hab mal eine Kundenbewertung zu einem Aktivspeaker gefunden. Hierbei handelt es sich um den Sub des 3.0 Sat.


    Kritik: Ausschaltknacks deutlich auf allen Lautsprechern; Hochfrequentes Pfeifen auf den Satteliten-Lautsprechern; Diese beiden Kritikpunkte sind laut Hersteller nicht zu ändern thomann bzw. würden zu erheblichen Preissteigerung führen; Eingestellte Pegel der PA/Subwoofer bleiben nach ausschalten der Anlage nicht erhalten;


    Kann mir nicht vorstellen, daß das hinzufügen einer HF-Entstördrossel, bzw das Abschirmen gegen HF-Einstrahlung dermaßen die Preispolitik übern Haufen wirft. Ich würde mich mit so einem Statement nicht zufrieden geben, erst Recht nicht , da es sich hierbei schon um ein hochpreisigeres Produkt handelt.


    Gruß, Jörg

  • Zitat

    Eingestellte Pegel der PA/Subwoofer bleiben nach ausschalten der Anlage nicht erhalten;

    :shock: Wie bitte?
    Wenn das wirklich so ist: Klarer Fall für Tonne/ Schrottpresse/ Kuriositätenkabinett. Haarsträubend!


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."


  • Da würde ich ein separates Thema damit eröffnen!!

  • Naja, Schrottpresse ist ja bißchen übertrieben.


    Mir persönlich gefällt KS ansich. Akustisch und von der Verarbeitung sind die Teile sehr weit vorne. Das Amping und Controlling wird mit Sicherheit auch nur eingekauft sein. Wenn allerdings in dem Fall KS selbst als Kunde mit dem Zukauf Probleme hat, muß reagiert werden. Sonst kommen halt solche Dinge zu Stande.

  • Entschuldige, wenn das tatsächlich so ist – dann ist das so unmöglich, dass ich da gar keine Worte für finde. Deshalb kann ich’s eigentlich auch kaum glauben.
    Das wäre wie ein Pult ohne Memory(batterie). Ein mal aus, einmal ein – fertig ist der factory reset.
    "Schieb mal eben die Box da einen halben Meter zur Seite. Aber pass auf, dass Du den Strom dabei nicht rausziehst; sonst muss ich sie anschließend neu programmieren." Last Tourday Gag?


    So was traut sich doch nicht wirklich jemand zu bauen?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."