Lautstärkeregelung an Loudspeaker Management System

  • Hi,


    Ich trage mich mit dem Gedanken einen controller anstelle meiner analogen aktiven 4-weg Weiche in meiner Wohnzimmer-PA einzusetzen (z.B. driverack o.ä.).


    Nun kommt meine Laienfrage:
    Wie wird die Lautstärke mit solch einem Gerät geregelt?


    Logisch, mit dem Volume Poti am Vorverstärker vor dem controller. Aber dann ist doch bei sehr kleiner Lautstärke (=sehr kleines Eingangssignal am controller) auch die Auflösung "sehr schlecht", da ja nur ein Bruchteil der zur Verfügung stehenden bits dann arbeitet.


    Bitte um eure freundlichen Kommentare, vielleicht übersehe ich bei meinen Überlegungen etwas?


    Danke, ROBERT

  • Da hast du vollkommen Recht.
    Die Auflösung wird mit abnehmendem Pegel schlechter. Wie bei allen Digitalsystemen.
    Analoge Pegelsteller hinter dem Controller sollten helfen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Grüsze,


    Ja, bei sehr leisen Signalen (-40-60dB) hinter dem Controller runterregeln! Auch wenn aufwendig, hat Sinn!


    Aber bei analogen Weichen gibts auch untere Grenzen -> Rauschen!
    Also wäre auch hier ein Regeln nach der Weiche interessant .... wenn mans ganz genau machen will.


    mfg
    JF

  • Hi tonzwerg und JF,


    Vielen Dank für eure Antworten, "leider" habt ihr meine Befürchtungen bestätigt.


    So und bevor ich nun das Rad eines "8-kanaligen Volumepoti in symmetrischer Ausführung" neu erfinde frage ich mal ganz bescheiden ob jemand weiss obs da schon eine fertige Lösung gibt *zweifel*.


    Oder läuft es doch darauf hinaus, dass ich sowas selbst aufbauen muss *bastelwastel*?


    Grüsse, ROBERT

  • Naja, dann denken wir mal praktisch ;)


    Benutzt du Endstufen mit Eingangspegelregler? Wenn nicht kann man diese recht einfach nachrüßten. Oder zumindest -10-20dB Schalter einbauen.


    Dann einen Controller suchen, bei dem man am besten die Eingangsempfindlichkeit umstellen kann oder eben mit ordentlichem Pegel von der Quelle "anfahren"


    Und dann eine ordentliche Gainstruktur "basteln". Die Amps runterdrehen, damit man ordentlich Output vom Controller bekommt/braucht.


    Und die 20dB Dynamik im normalen Höralltag steckt der Controller dann locker weg, nur bei -60dB sollte man ihn nicht betreiben ....


    Nicht perfekt, aber spart viel Bastelei.


    mfg
    JF

  • also mit (mechanisch) gekoppelten Potis wirst du Probleme bekommen, besser ist ein normales Poti, über das du dann VCAs steuerst. kostet nicht viel, und sollte leicht realisierbar sein. z.B. in diversen Elektor - Büchern sollte sowas zu finden sein.

    laut statt hell!