CP MiniScan 300 HTI Ersatzteil-Kenner

  • Guten Tach,


    hab mir vor kurzen günstig ein paar MiniScans 300 der ersten Generation geschossen...


    Folgendes Problem:
    Die Scanner stammen aus einem Tanzlokal. Bei drei Scannern sitzen die Schrittmotoren des Frabrades (=Schrittm. Goborad) fest.
    Vermutlich wurden die Farbräder nicht bewegt...


    Ich bekomme selbst mit dem WunDerspray und anderweitigen Helferlein leider die Motoren nicht mehr gelöst.


    Sooo, meine Frage lautet nun:
    Passen die Schrittmotoren der Farbräder der neusten Generation (HPE´s) auch für den Ur-MiniScan?
    Habe leider niergens Informationen darüber gefunden.
    Dieser gemeine Motor an sich hat leider auch kein Typenschild o.ä.


    Habe auch den einzigen Deutschland Vertrieb von Clay Paky angeschrieben, aber leider noch keine antwort bekommen...


    Möchte das hier auch nutzen evtl. jemanden zu finden mit dem man generell Informationen oder Ersatzteile austauschen kann etc.


    Aber erstmal gillt es, die obige Frage beantwortet zu bekommen, denn auf gut Glück möcht ich auch nicht einfach mal einen Moto bestelln.



    Wäre Toll wenn sich ein kleines, nettes Helferlein finden würde!



    Schöne Grüße
    der Jan

  • Zitat von "slaytalix"

    ... es waren aber Feiertage



    Ach Jaaaaaaa, stimmt ja, Feiertage...


    Nee mal ernst, is schon ne Weile her als ich die angeschrieben hatte.


    ...

  • Hallo,


    Verstehe ich das richtig, dass die Welle fest sitzt? Dann hat man die wohl mal mit falschen Fett behandelt oder es muss sehr feucht dort gewesen sein.
    Du kannst versuchen den Motor auszubauen, (das Farbrad vorher abschrauben) und mit einer Zange oder ähnlichen den Motor wieder gängig machen. Ob die dann noch gehen ist schwer zu sagen. Hatte den Fall mal mit einem Golden Scan und da hatte ich Glück. Neue Motoren wären sicher besser.


    Vergleich mal die Ersatzteilliste vom Miniscan mit dem des Astroscans. Der Motor ist bei beiden gleich. Somit sollte er auch noch zu bekommen sein. Die Motoren wurden früher von MAE hergestellt. Die Firma scheint es nicht mehr zu geben. Jetzt werden wohl Motoren des Herstellers Japan Servo verbaut. Da kommt man aber auch nicht so einfach ran.


    Wenn du bei Lightpower anrufst hast Du bestimmt mehr Glück als mit ner Mail...


    Gruß
    Christian

  • Die Motoren werden wohl verbrannt sein. Da hilft nix Spray.
    So riesige Unterschiede gibts bei solchen Steppern nicht, im Grunde kommts auf die Zahl der Pole an.
    Spannung und Stromaufnahme lassen sich an einem noch funktionierenden Motor messen.
    Vermutlich sind aber auch die zughörigen Treiber mitgestorben.


    Am besten; du baust einen noch intakten Motor aus (bzw. abklemmen und Drähtchen verängern) und probierst mal an einem Steckplatz von einem Defekten. Dann weitersehen.
    Viele Originalersatzteile gibts bei Weichhart oder auch B&K; wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten RS....

    Never stop a running System

  • Ist schon wahrscheinlich, das die Motoren hin sind, aber manchmal hat man Glück. Um die Treiber zu testen, genügt es wenn du die benachbarten Treiber gegeneinander austauscht. Ist etwas einfacher als an jedem Scanner ein Motor an zu schließen und wieder abzunehmen.


    Du kannst die Spulen der Motoren mal durchmessen. Der Motor hat zwei Spulen. Zwischen dem ersten und dem zweiten sowie dem dritten und dem vierten Kabel eine Widerstandsmessung machen (Widerstand so irgendwas zwischen 15 und 60 Ohm). Wenn die in Ordnung sind, der Motor sich aber nicht dreht, nachdem du die Lager wieder gängig gemacht hast, sind dann wohl die Magneten im Kern defekt. Vielleicht hast du Glück und bei einem Motor ist die Spule kaputt und bei einem anderen die Magneten. Dann könnte man aus zwei Motoren einen machen.


    Bezüglich alternative Motoren:
    Es muss nicht unbedingt original sein. Allerdings muss man dann schon etwas über die Parameter des Motors wissen. Sonst kann es sein, das der neue Motor sich garnicht dreht, obwohl alles in Ordnung ist, da der Motor aus seiner Sicht mit einer "falschen" Frequenz angesteuert wird. Auch bezüglich der Qualität gibt es bei den Motoren große unterschiede. Für den original Tilt-Motor von einem MS HPE habe ich mal ca. 25 EUR bezahlt. Billiger hätte ich es bei Reichelt und co auch kaum gekriegt. So gesehen muss man schon gucken, ob sich das lohnt andere Motoren zu kaufen...

  • Nachdem man einen Schrittmotor ausgemacht hat (Größe und so),
    kann man sich hier einen Überblick verschaffen.
    http://de.nanotec.com/schrittmotoren.html


    Links vom Menü die Motorengröße auswählen und die Datenblätter wälzen.


    Bestellen kann man da auch.
    Preise kann man direkt mit anderen Offerten vergleichen und weiß gleich wo man ist.


    Nanotec ist Hersteller, also Link erlaubt und nein, ich arbeite nicht dort und habe auch nichts mit denen zu tun.


    Gruß Stami

  • Hi,


    danke für eure Hilfen!


    Die Treiber sind alle i.o. es sind definitiv die Motoren.


    Selbst wenn ich die welle gewaltsam weiter gedreht hatte, hatte sich da nichts verbessert, zudem wäre mir da das Risiko zu groß, dass Sie bei nem Job wieder abkacken.


    Da sich LP nun gemeldet hat, ist das Material bereits bestellt.



    Schöne Grüße
    Jan