Problem GrandMA Micro

  • Mir ist vor kurzem eine Micro ausgefallen.


    Ablauf: unter der Show fiel der Monitor aus und diverse LEDs haben geleuchtet. Ich hab sie ausgeschaltet und wollte neu starten. Dabei piept sie einmal kurz, startet nicht (zumindest keinerlei Geräusche) und es leuchten wieder die diversen LEDs. Alle Tasten sind ohne Funktion.


    Ich habe schon mit MA telefoniert. Das Problem ist ihnen nicht bekannt. Tip ging in Richtung Netzteil. Dieses habe ich mal nachgemessen.


    Masse; -8V; +8V; +5,3V;


    Wie siehts denn aus, ist die Differenz normal da ja der Stecker mit Masse;-12V;+12V;+5V beschriftet ist?

  • Die Netzteile scheinen so eine Krankheit zu haben. Ich muss regelmässig mit einer Micro arbeiten welche hochgradig allergisch auf Kälte reagiert :evil:
    Beim einschalten leuchten irgendwelche LED, jedesmal anders, schaut aus wie ein Weihnachtsbaum.
    Das Display zeigt Streifen und komisches Zeug.


    Irgendwann nach an/auschalten und aufwärmen läuft die Konsole dann wieder.


    Hab die Micro noch nicht offen gesehen, was für ein Netzteil ist denn da verbaut ? Zufällig ein 0815 ATX/AT Netzteil ?

  • Das mit dem Einschalten ist völlig normal. Wenn das Board noch nicht initialisiert wurde leuchten irrend welche LEDs. Sobald die Software den Treiber lädt ist alles so wie es sein soll. Auch bei den Alten Displays ist das vorhalten Normal. Der Bildschirm bleib aus ? Keine Hintergrundbeleuchtung? Keine Zeichen auf dem Display?


    Der Tip mit den Netzteil ist gar nicht mal verkehr. Schon mal probiert ob es auf tritt wenn du das Pult schüttelst? Hau mal mit der Faust leicht rauf. Ewt ist etwas am Netzteil locker und es setzt kurz aus.

  • Womit hast du die Spannungen am Netzgerät gemessen? Normales Multimeter? Habe bei Schaltnetzteilen schon die kuriosesten verhalten der angeklemmten Hardware gesehen, weil im 1/10 Sekundenbereich die Leistungstransen nicht mehr sauber geschaltet haben. Das Träge DMM hat mir aber saubere 12V/5V und ggf auch 3,3V angezeigt.


    Wenn du ein Oszilloskop zur Hand hast würde ich hiermit noch mal nachprüfen.

  • Blöde Frage eine China Pultleuchte steckt nicht in dem Pult? Denn du benötigst eine wo die Masse nicht über das Gehäuse läuft. Sonst Kurzschluss! So hat eine Kollege mal die Oma in der Show geerdet weil er vom Tonpult die Lampe geklaut hatte.

  • Nein, es wurde keine Billig-Leuchte verwendet. Das Pult läuft schon lange wieder. Ich hab das Pult letztendlich eingesendet. Die Laut MA war die Display-Beleuchtung defekt. Keine große Sache, wurde sehr günstig erledigt.