Sennheiser IEM-Systeme verschiedener Generation kompatibel?

  • Hi Leute!


    Wir haben vor etlichen Jahren mehrere Sennheiser IEM-Systeme der 1. Generation gekauft und würden die Sender gerne mit Empfängern der 2. oder 3. (also G2 oder G3) Generation betreiben. Wisst ihr vielleicht, ob die Dinger zueinander kompatibel sind?


    Vielen Dank!


    Andreas

  • bei g1 und g2 muss man mit den Pilotton meines Wissens nach deaktivieren, dann tuts Stressfrei, g3 hatte ich noch nichtmal eine in der Hand, somit kann ich da keinerlei Auskunft geben.

  • Hallo zusammen,


    Zusammenfassung:
    Genau: Es gehen G1 2 und 3 gemischt. Lediglich am Empfänger ab G2 muss der Pilotton deaktiviert werden, wenn der Sender ein G1 ist, sonst schaltet der Empfänger nicht durch, weil er eben keinen Pilotton empfängt. Trotzdem ist der HF Bereich ständig verbessert worden, das betrifft aber nicht den Modulator und Kompander an sich, sondern die Filterschaltungen. Das heißt: es ist zwar alles kompatibel zu 100 Prozent, man kann aber z.B. mit der G3 mehr Geräte parallel realisieren als mit der G1 oder G2. Deswegen sollte man als Frequenztabellen z.B. die Presetbänke der G2 benutzen.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat

    Deswegen sollte man als Frequenztabellen z.B. die Presetbänke der G2 benutzen.


    Hmm, ich dachte bisher, das liegt daran, dass G3 mehr Frequenzen unterstützt als G2.
    Im C-Band z.B. G3 ab 734 und G2 erst ab 740 MHz.
    Daraus ergeben sich natürlich auch unterschiedliche Presets.


    Gruß
    Claus