Mikrofonierung Harmonium (Aerophon)

  • Guten Abend.


    Stehe nun vor der Frage: Wie nehme ich ein Harmonium ab.
    Ich bin ja überhaupt schon mal froh zu wissen, was das überhaupt ist.


    Gemeint ist nicht die Indische "Schoßvariante" sondern ein Stand/Wand/Piano/Heimorgel ähnliches Instrument.


    Instrument arbeitet mit Saugluft.


    Das genaue Model kennt niemand - ist auch schon bestimmt 100 Jahre alt.


    Das Harmonium wird frei auf der Bühne stehen.


    Gibt es da Erfahrungswerte?


    Probieren iss nich da das Instrument erst zum Gig eingeflogen wird.


    Ich hoffe jemand stand schon mal vor sonem Ding.


    Gruß von dr Alb ra.

  • Kommt wie immer drauf an. Vom Klang her ist es relativ egal, weil das Ding weder extreme Höhen noch extreme Tiefen produziert. Auch die Dynamik ist eigentlich zu vernachlässigen, da das Harmonium eine quasi-digitale 8) Klangerzeugung hat (Ton oder kein Ton, dazwischen gibt's nicht viel). Im Prinzip ist das Harmonium ja weniger eine Orgel, sondern eher ein Akkordeon (Tonerzeugung durch Zungen, nicht durch Pfeifen). Es ist halt etwas größer, dafür stationär.


    Nimm einfach irgendwelche Mikrofone, die Du unter den gegebenen Qualitätsanforderungen guten Gewissens an ein Akkordeon gestellt hättest (zwei sollten genügen), und das wird gutgehen. Achte nur darauf, dass Du die Mikrofone nicht mitten in die "Zugluft" stellst. Gerade ein altes Harmonium pfeift oft aus irgendwelchen Löchern, aus denen es eigentlich nicht pfeifen sollte.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Howdy


    Ich hab mal im Studio eins abgenommen. War aber ein schätzungsweise 70er Jahre Teil. Im Prinzip eine Kommode mit Tastatur und Elektromotor als Pumpe.
    Bei deinem älteren wird die Pumpe wohl über Fußpedale betrieben (im englischen heißt das Teil ja auch Pump Organ).
    Im Prinzip würde ich einfach mal hören, wo beim dem Teil der Sound rauskommt. Das sind mit Stoff bespannte Öffnungen im Gehäuse. Dann zwei gute Kleinmembranen davor, aufpassen wegen der Windgeräusche (vielleicht leicht versetzen) und dann schauen, daß es über die PA wie Original klingt ;)


    ...da war mal wieder einer schneller...


    Gruß
    Rainer

  • Danke


    Für Akkordeons gibts doch was von DPA.


    Aber mit den Clipmikros fang ich bei einem Harmonium recht wenig an?!


    Abnahme dann eher nicht am ¿Saugloch? sondern am Korpus oder doch in der Gegend um das ¿Saugloch? ?


    … scheint ein schnelllebiges Thema zu sein :D