Vorhörfunktion (PFL)nachrüsten

  • Hallo
    Ich habe hier ein Yamaha MX12/4 Mischpult der leider keine Vorhörfunktion für die Kanäle hat. Ich möchte Ihn aber ungern weggeben.
    Ist es möglich da was nach zu rüsten ?
    Würde dazu das Signal vor dem Fader abgreifen über die Schalter gehen und dann zu einem kleinen NF Verstärker für die Kopfhörer.
    Wenn es möglich ist wie sieht es mit knackgeräuschen aus die beim Schalten auftreten könnten wenn ich das Signal am Fader abgreife.


    Gruß Sylvio

  • Knackgeräusche in welche Richtung? In das Kanalsignal, wenn du dein PFL ein oder ausschaltest?


    Mein orschlag wäre: Signal nach der Eingangsstufe abgreifen, durch weiteren OP-Amp jagen und den Schaltpunkt am Ausgang des OP setzen. Das alles dann auf einen Summenbus, diesen dann mit entsprechender Verstärkerlogik und ggf Übertrager zum symmetrieren an deine Bedürfnisse anpassen, je nachdem ob du nun nen Kopfhörer oder ne lange symmetrische Strecke draufhängen willst.


    Edele Alternative zum schalten wären ggf noch Reedrelais....

  • Ja das evenuell auftretende Knaken beim ein und ausschalten vom PFL.
    Wie gesagt ich dachte an das abgreifen direkt am Fader und dann nur auf einen NF Verstärker für Kopfhörer. Da der aufwand geringer wäre.

  • Um einzelne OPs für die Kanäle wirst du schlecht herum kommen, alleine schon um die Signale nicht bei Fehlbedienung zu mischen.


    Beispiel: Kanal 1 ist offen und PFL gedrückt. Wenn jetzt jemand einen PFL eines geschlossenen Kanals nimmt, dann wandert das signal postwendend über die Schalter zum offenen Kanal. Damit schiebste das ganze Signal dann über die PA raus... eher ungut!

  • Is'n riesen Aufwand, das sinnvoll hinzukriegen. Vor allem mechanisch.
    Verkauf das Ding, solang es überhaupt noch halbwegs geht, (Das ewige Leben hamm die Teile nich) und hol dir ein aktuelles von Yamaha. Kosten nich die Welt und sind generell besser ausgestattet. Bissel kompressor und einige Effekte z.B.

    Never stop a running System

  • Hi,


    die Auskoppelverstärker kannst du dir sparen, wenn du die Sammelschiene in '0 Ohm Technik' aufbaust, also so wie inzwischen eigentlich fast alle Sammelschienen von Mischpulten. Da besteht auch keine Gefahr des Übersprechens etc.
    Aufwand pro Eingang wäre ein (oder zwei für Stereo) Widerstände, und als Summierer halt ein NE 5532 oder NE 5534.
    Nicht vergessen, den Bus auch gegen Masse zu terminieren, sonst driftet der evtl. irgendwo hin, wenn kein Input ausgewählt ist.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Guter Vorschlag. Wäre nur die Frage, was das Mischpult aus einem Bus gegen Masse macht, da es ja von den Verstärkerkreisen nie dafür ausgelegt wurde. Hatte damals in den 90ern auch diverse Basteleien betrieben, die in die Richtung gingen... Supergau war dann das Abfallen des Pegels auf dem Main Out wenn man in einen Kanal reinhörte der aufgezogen war... Das Pult leider am Abend vor der Veranstaltung umgestickt, aufgefallen ist dann alles während des zu beschallenden Weihnachtsgottesdienstes *g* Im Nachhinen war der Widerstand zur Sammelschiene hin falsh gewählt. Aber ohne ausreichende Messtechnik die man als Schüler nicht hatte schwer umzusetzen... Tja, Jugendsunden halt.

  • Hmm, ich verstehe die Frage nicht ganz, vielleicht auch weil der 22k Widerstand mein Standardbauteil beim Mischpultbau war.
    Die '0 Ohm' Technik war und ist eigentlich die übliche Art beim Mischpult einen Bus zu bauen.
    Und wenn ich das Signal mit 22k (oder meinetwegen auch mit 10k) dann ist das alles kein Problem, solange der Opamp funktioniert und brav die virtuelle Masse macht.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck