Reaper in SAC einbinden

  • Hallo liebe SAC User,


    habe in meiner Test-Konfiguration für SAC folgendes Problem:


    Ich habe meine M-Audio Lightbridge in SAC über ASIO eingebunden (32 Inputs / 32 Outputs) nun will ich als Recording Software Reaper einbinden. Einzeln laufen die Programme. Zusammen krieg ich das nicht hin.


    Wenn ich SAC am laufen habe, kann ich in Reaper keine Inputs mehr zuordnen und umgekehrt.


    Kann mir jemand weiterhelfen ? Wie macht ihr das ?

  • Hallo,
    ich denke das wird daran liegen das die M-Audio Treiber keine Multi-Client Treiber sind.
    RME hat Multi-Client Treiber und Motu meine ich davon gelesen zuhaben.


    Gruß
    Frank

  • Hallo,
    also da fällt mir nur Tapeit ein aber damit kann ich nur eine Summe aufnehmen.
    Andere Lösung fällt mir nicht ein vielleicht mal hoffen das jemand anderes eine Lösung hat.


    Gruß
    Frank

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe den asiomulticlient wrapper ausprobiert, läuft zwar SAC erkennt auch das Routing aber die Eingänge bleiben stumm. Schade.


    Die Lightbridge läuft soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, recht gut.


    Habe eine Buffersize von 1024 bei einer samole rate von 44.100 Hz.


    In SAC Preload Buffers 4 und Buffersize 1024.


    Die Lightbridge an sich ist von der Hardware problematisch. An allen Notebooks mit Firewireanschluss (direkt) falls Texas Instruments Chipsatz vorhanden problemlos. Bei Notebooks mit Expresscard funktionieren allerdings auch nur Karten mit dem TI Chipsatz und die sind schwer zu finden (die Fa. parstdata Dr. Zeller) liefert Karten die funktionieren. Ich habe eine Lightbridge geschrottet bevor ich diese Infos hatte.


    Zur Info meine Konfiguration:


    Acer Aspire 6930 Intel CoreDuo T 5800 2.00 GHz
    Win 7 Home Premium 32-bit
    Firewire Expresscard
    M-Audio profire Lightbridge 32 in / out Adat; 2 Analog Outs; SPdif In / out;Midi In/out; Wordclock In / out
    1 Motu 8pre
    3 ADA 8000

  • Hallo SAC User,


    Nachdem ich ein anderes Notebook erworben habe und mein Windows getweakt habe wurde es endlich wahr.


    Ich habe eine funktionierende Konfiguration:


    Sony VGN-CR21S Intel CoreDuo T 9500 2.60 GHz
    4 GB RAM
    Win 7 Ultimate 64-bit
    M-Audio profire Lightbridge 32 in / out Adat; 2 Analog Outs; SPdif In / out;Midi In/out; Wordclock In / out
    Buffersize 1 x 64 Samples
    1 Motu 8pre
    3 ADA 8000


    Inputsignal auf 24 Kanälen 4% Load ohne plugins 0 slipped buffers.


    Mit meinem Acer 6930 mit TI Firewire Expresscard hat es nicht funktioniert.



  • Ich hab es auch erst mit einem Acer probiert, der komplett TI Chipsätze hat. Der hat nie richtig funktioniert...Laptops sind teilweise etwas picky im Zusammenhang mit SAC.
    Bemerkenwert finde ich, dass bei Dir die Lightbridge läuft und sogar mit niedriger Latenz. Man hört ja von manchen Leuten, dass die M-Audio Sachen mit SAC nicht funktionieren, andere
    haben kein Problem damit. Es hängt wohl wie so oft an der Kombination der diversen Hardware Parts.


    Marco: Kann ich nicht bestätigen. Hab diverse Live-Mitschnitte von SAC Jobs mit Reaper parallel und meinem Motu Kram gemacht. Funktioniert tadelos! Auch "mal eben" Spuren hinzufügen während SAC und die Aufnahme schon läuft, ist kein Problem. Hab nie einen Buffer verloren, CPU Last steigt auch nur um 2 oder 3%.


    LG
    WW

  • Zitat von "marcoboy"

    Auch wenn ich jetzt mehr Sachen mit SAC mache habe ich immer noch kein sicheres Gefühl dabei. Ich weiß nicht warum. Bis jetzt kann ich nichts negatives berichten.



    Zumindest von einem Kollegen weiß ich, dass bei ihm Reaper mit SAC&RME RayDAT schon zweimal abgeschmiert ist. Er nimmt jetzt Cubase5 und ist happy.
    Man sollte es zumindest ausführlich testen - bei mir läuft es allerdings prima.


    LG
    WW

  • Ich habe jetzt ein anderes lustiges Problem. Ewt ist mir das auf meinen ersten System gar nicht aufgefallen. Man kann die Ausgänge nicht benutzen die SAC bzw. Reaper benutzt. Ich habe mich gewundert warum kein Ton ausgegeben wurde. Es war in Reaper ein Ausgang gepacht wo die PA dran war. Schließt reaper den Asio Treiber kommt ein Signal raus. In SAC passiert nichts es kommt nur kein Ton raus. Die Inputs funktionieren ein man frei. Ich habe keine Möglichkeit gefunden die Ausgänge in Reaper abzuschalten. Mindestens ein Kanal muss vorgewählt werden. Öffnet man die Asio Einstellungen in Reaper kommt ein Ton aus SAC schließt man diese ist Ruhe.


    Also muss man einen Ausgang für Reaper opfern. Offenbar bleibt das Signal im Audiotreiber hängen und es wirkt sich nicht auf die Programme aus.