• Guten Morgen,


    wir graben das Thema mal wieder aus. Ist ja über die Jahre recht ruhig geworden.


    Hat jemand weitere Experimente mit diesem Treiber gemacht ?


    Und die eigendlich zentrale Frage hat jemand diese Treiber in seinem Besitz und würde uns (ggf. gegen eine Leihgebühr)
    so einen Treiber als temporäres Messmuster zur Verfügung stellen.


    MfG S.Pechmann (P&M Acustics)

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    bemustert der vertrieb denn nicht?


    Moin,


    also der Deutschlandvertrieb hat diesen Treiber nicht vorrätig und muss Ihn erst in Italien bestellen.


    Man könnte natürlich die anderen Vertriebe oder direkt B&C Italy noch bemühen..


    LG


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Zitat von "AlphaC"

    B&C führt den DCX nicht mehr als Standartteil, den DCM aber schon. Der Coax wahr wohl nicht sonderlich erfolgreich...



    Hallo, soll heißen taugt nicht und man sollte lieber doch den BMS 4590 verwenden?


    Oder nur die Mitteltontröte in Verbindung mit einem weiteren Tweeter >8KHz ?


    Das der Coax wahrscheinlich nicht mit Spalthörner oder Hörner mit tiefen langen Hals gut performt kann ich mir schon sehr gut vorstellen.


    MfG S.Pechmann (P&M Acustics)

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Horrido,


    geht etwas vom Thema weg, da hier aber grad Spalthörner und Koaxe ins Spiel kommen: Nachdem der BMS-Koax ganz ordentlich am (langen) Vitavox-Mehrzellhorn spielt, werde ich mich an einer JBL2360/BMS4590 Kombi versuchen (einfach mal testem wie anders Vollmetallhorn versus Metall/GFK klingt). Hab ein Pärchen 2360 seit letzter Woche, werd das ordentlich dokumentieren und step by step hier einstellen.


    Mal schauen, wo die immer behauptete Schwachstelle bei Diffraktionshörnern liegt (wenn sie denn da ist).


    Grüße
    Mattias

  • Zitat von "mattias bost"

    Mal schauen, wo die immer behauptete Schwachstelle bei Diffraktionshörnern liegt (wenn sie denn da ist).


    ...erfahrungsgemäß wesentlich schlechteres ausschwingen oberhalb von 10 khz.

  • Hallo Fabian,


    danke für den Suchtipp, wird berücksichtigt. Mir erschließt sich jedoch nicht, warum das schlechtere Ausschwingverhalten nur beim BMS-Koax greifen sollte und nicht bei anderen klassischen Treibern? Verantwortlich wird doch der Sprung in der Horngeometrie sein, die Rückwirkung ist bei jedem Treiber gegeben (ok, Membranen klassischer Treiber sind schwerer...).


    Habe hier noch ein "kurzes" JBL2380A liegen, ob das Sinn macht, mit dem eine Vergleichsmessung zu machen? Prinzipiell ist das ja ebenfalls Diffraktionshorn...


    Gruß
    Mattias