Verkabelung Amp's / Amprack

  • Hallo,


    für ein 4-Wege System baue ich gerade ein neues Amprack zusammen. Im Rack habe ich Controller und 3 Amp's für Hi, Mid und Lo.
    Die beiden Endstufen für die Sub's sind in einzelnen Case's eingebaut.
    Von jedem Amp muß eine Sense-Leitung zurück zum Controller. Wie würdet ihr das bei den beiden einzelnen Amp's machen.
    Die Verbindungen sollen möglichst einfach gehalten werden.


    Erste Ideen:
    Signal über 3-poligen XLR zum Amp., Sense über Speakon zurück, also 2 einzelne Kabel.
    Signal und Sense in einem Kabel über 5-poligen XLR.


    Ich freue mich auf eure Meinungen oder andere Ideen.

  • zwei einzelne Kabel, und idealerweise so kurz zusammengefasst,
    dass ein Stecken "über Kreuz" unmöglich ist.
    (sonst ist die Sense-Numer erfahrungsgemäß für die Tonne...)


    Dan farbig sauber kennzeichnen, und fertig ist der Lack.
    Schon wieder ein Verständnisproblem und ein Spezialadapter weniger auf der Baustelle...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Nochmal langsam. Du hast ein Rack mit Controller und drei Amps und ein weiteres Rack mit einem Amp. In dem zweiten Rack ist kein Controller, richtig? Dir geht es nun darum, wie du die Signalleitung vom Ausgang des Controllers ins zweite Ampsrack und die Senseleitungen zurückbekommst?


    Zuersteinmal, warum sind sie denn in einzelnen Cases? Dann, wenn das so sein muss, wäre es nicht sinnvoller, da auch nochmal Controller beizusetzen?


    Wenn nein, nimm doch einen Multipinstecker wie z.B. Harting und leg alle Signale dadrauf. Dann steckst du nur ein Kabel plus Strom. Oder reicht von jedem Einzel-Rack einmal Signal, einmal Sense? Dann kannst du in der Tat auch 5polige XLR nehmen, aber ich würde aus Sicherheitsgründen zu 7poligen greifen, damit keiner auf die Idee kommt, da DMX anzuschließen.

  • @ Jens Droessler


    Da es sich bei den Amp's noch um richtige Eisenschweine handelt, ist die Aufteilung aus Gewichtsgründen zwingend nötig. Außerdem werden die
    Sub-Amp's auch öffters für ein anderes System gebraucht. Extra Controller in jedes einzelne Case setzen wird dann schon schnell teuer, da es sich um die original Systemcontroller handelt.
    Ja, richtig, zu jedem Einzel-Rack geht nur einmal Signal und einmal Sense.
    Wenn ich Signal und Sense in ein Kabel packe, bekomme ich da keine Probleme mit Einstreuungen von Sense zu Signal oder andersrum?

  • Wie willst du denn die 4 Signale zu den Lautsprechern bringen ?
    Verwendest du ein System-Kabel oder werden alle Systeme /Wege einzeln über Speakon angebunden ?


    Falls du eine Anschlussblende im Endstufen-Rack mit dem Controller hast, würde ich jeweils ein Speakon Kabel mit einem XLR aus dem Rack raus führen (so 1m Stück) und dann den Speakon auf der Anschlussblende im "großen" Rack auflegen. Dort kann man dann auch die Sens-Leitung abgreifen. Anschließend kann man die Lautsprecher zentral an einer Stelle anschließen, evtl sogar mit einem 8-Pol Speakon.


    Zusätzlich kannst du damit jedes Standard-Amprack verwenden und benötigst keine "sonder-Stecker" wie 7-Pol XLR und so.


    Gruß
    Cheesy

  • Hallo,


    ich hatte eigentlich gedacht es gäbe einen fertigen Stecker für die Anwendung oder zumindest "die eine Lösung", die von allen so eingesetzt wird.
    Ich werde jetzt meine erste Idee umsetzen und diese so ausführen wie skyper es beschrieben hat. Dann dürfte es beim Stecken nicht zu Verwechslungen kommen und die beiden einzelnen Amp's bleiben universal.
    Und für die die es interessiert: Das "große" Rack versorgt die Topteile (3-Wege) über 8-pol Speakon, jedes einzelne "kleine" Rack zwei Bässe über ein 4-adriges Kabel welches an beiden Enden auf 2 Speakon aufgesplisst ist.

  • Auf Anhieb fällt mir da nur ein System ein, das mit Controllern mit Senseleitungen arbeitet, aber da passt die Beschreibung nicht ganz drauf.


    Naja, wie dem auch sei: Nein, da gibt es keine Standardlösung. Das ist eine Größenordnung von System, wo entweder genügend Hands zur Verfügung stehen, dass ruhig alle schweren Amps in einem Rack sein können oder genügend Geld zur Verfügung steht, dass leichte Amps mit genügend Leistung gekauft werden können. Systeme mit Controllern mit Sense waren/sind (macht meines Wissens nur noch eine Firma) ja dann doch eher in der gehobenen Preisklasse zu finden.


    Wenn der Ausgang des Bassamps tatsächlich nicht mit auf den NL8 muss, würde ich wirklich zum 7poligen XLR greifen. Dann bist du absolut sicher, dass nie was vertauscht werden kann und die Lösung ist noch recht günstig. Man sieht halt schon öfters Multipin-Verbinder wie Harting, Socapex etc. für solche Aufgaben, aber meist geht es da um noch mehr Signale, zudem sind sie auch deutlich teurer als ein XLR-Stecker.
    Mit einem nennenswerten Übersprechen ist nicht zu rechnen. Da fließt ja nicht viel Strom. Allerdings solltest du die einzelnen Lötstellen im Stecker nochmal mit Schrumpfschlauch überziehen. Es wäre recht ungünstig, wenn eine Lötung bricht und dann mit einer anderen in Verbindung käme. Eingang des Amps auf Ausgang des Amps wird sicher böse enden!

  • Liegt nicht auf der Sense Leitung volles Ausgangssignal an? (Das ist ja eigentlich ihr Sinn)
    Dann sind die kleinen Pinchen von einem 7-poligen XLR dafür doch zu schwach, oder nicht? 3-Pol XLR, bei dem die Pins ja deutlich größer sind, ist für die heutigen Ausgangsspannungen an Amps ja schon nicht mehr zugelassen.


    An den Threadstarter: Warum kannst Du die Bässe nicht noch mit auf den 8-Pol Speakon packen? Dann hast Du nur ein Kabel zum Stack und kannst von da unterverteilen.
    Die Subracks bekommen einen (Last-)Ausgang wo Signal und Output drauf liegt (die Sense kannst Du Dir dann auch nachher abgreifen und musst die nicht schon am Patchfeld des Subampings aufteilen). Das ist verwechlungssicher und sauber. Und sooo teuer sind Harting & Co nun auch nicht - Du brauchst ja nur zwei, wenn ich das richtig verstanden hab.
    Am Patchfeld für die Subas machst Du zusätzlich noch ganz normale XLR in und through und 4-Pol Speakon out für den Single Betrieb. Das ist dann vollkommen felxibel, sauber und verwechslungssicher (selbst, wenn beim 4-Weg System einer hart auf die 4-Pol speakon auflegt, läuft das noch halbwegs sicher - da fehlt dann nur der Sense. Und bei genauerer Überlegung kann auch das nicht vorkommen, da das Subsignal ja nicht auf XLR aus dem Controller geführt wird, sondern im Spezialstecker wohnt. Davon gibts nur einen und der kann selbst vom größten Hornochsen nicht verwechselt werden.)


    Gruss


    Frank