Zündleitung für Bühnenpyro

  • Ich benötige ein Multicore für kleine Pyrogeschichten. Was ist denn gängiger Standart bei den Zündleitungen größerer Länge?


    Sind 0,5mm² ausreichend, alles andere wird wieder recht umständlich beim aufwickeln. Gibt es denn bessere Alternativen zu Oelflex?


    Danke und Grüße

  • Zitat von "ADMIN"

    Mit welcher Spannung wird denn gezündet?


    Wie lang soll das werden?


    Entschuldige mir bitte die verspätete Antwort.


    Als Länge wären 50m geplant. Zündspannung liegt je nach Zündpult zwischen 60V und 100V.

  • 50 Meter bei 0,5 Ohm.. das sind 3,3 Ohm Kabelwiderstand.
    Zündstrom U-Zünder: 1,3 Ampere


    macht einen Spannungsfall von nicht mal 10 Volt... Ich denke das kann man mal vernachlässigen wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe..


    Alternativen zu Oelflex.. Ja.. bessere.. Kommt drauf an welches Oelflex du dir rausgesucht hast ;) Bei einem FD Classic 810 wirste wohl weniger bessere Alternativen finden als bei einem Classic 110. Als alternativen Hersteller könnte ich dir nur Helu-Kabel nennen..

  • Zitat von "andi.bt"

    50 Meter bei 0,5 Ohm.. das sind 3,3 Ohm Kabelwiderstand.
    Zündstrom U-Zünder: 1,3 Ampere


    macht einen Spannungsfall von nicht mal 10 Volt... Ich denke das kann man mal vernachlässigen wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe..


    Alternativen zu Oelflex.. Ja.. bessere.. Kommt drauf an welches Oelflex du dir rausgesucht hast ;) Bei einem FD Classic 810 wirste wohl weniger bessere Alternativen finden als bei einem Classic 110. Als alternativen Hersteller könnte ich dir nur Helu-Kabel nennen..


    Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt bin ich von dem Classic 110 ausgegangen. Das es hier von Oelflex auch bessere Ausführungen gibt ist mir bewusst. Ich habe halt Bedenken das sich 50m von den starren Oelflex noch ordentlich kompakt auf Trommel wickeln lassen. Daher wären Alternativen mit Gummi/Neoprenmantel unter Umständen interessanter.

  • Das 110er ist eigentlich nur für feste Verlegung gedacht. Es kann zwar bei vorsichtiger Behandlung auch mal auf Trommel verwendet werden aber dann sollten da auch keine Leute drüber laufen geschweige denn Autos drüber fahren!! Außerdem ist es nicht Ölbeständig.


    Das FD Classic 810 wird normalerweise in Schleppketten (http://www.monette.de/Bilder/schleppketten.jpg) verwendet und sind dadurch extrem flexibel und belastungsunempfindlich.


    Je nachdem was du brauchst ;) eine gute Zwischenlösung wäre z. B. das 440P...