Sinnvoll? Dynacord XA5 austauschen gegen Nexo PS15/LS1200

  • Kommt immer drauf an welchen Spassfaktor man im Bass wünscht.
    Konstruktionsbediengt hört man LS1200 schon deutlich (wegen Ausschwingsverhalten und Groupdelay), aber der Magen kann mehr vertragen (und gerade der lässt sich Psychoakkustisch nicht bescheissen).
    Alles reine Geschmacksache.

  • In gewissem Maße hast du Recht. Wenn man den/die LS1200 soweit aufzieht, dass man da auch deutlich was spürt, reicht einer pro PS15 nicht. Allerdings hört man dann auch deutlich, dass es ein Bandpass ist. Pegelt man so, wie Nexo das vorsieht (man kann auch zwei LS1200 pro PS15 nehmen, muss dann aber den Ausgang um 6dB reduzieren, was aber wie gesagt gerade bei Livebetrieb nicht mehr Pegel bringt, weil dort die PS15 der begrenzende Faktor ist), dann hört man den Bandpass nicht so sehr. Trotzdem würde ich PS15 mit LS1200 nicht für jede Musikart und Räumlichkeit empfehlen.

  • Hallo,


    zum Amping:


    PS15 an der KME - sein lassen funktioniert nicht, viel zu schwach.
    Wenn PS 15 dann betreiben wir diese an LAB fp 6400, Vortex 6, MC2 E45, Crown VZ5000...


    unter 1200 Watt an 8 Ohm nicht empfehlenswert, da der Amp permanent an der Leistungsgrenze arbeitet. Wenn du die PS15 als reines Top über den Controller betreibst dann sollte die DL3000 so grade reichen, wenn du ihr aber viel Bass gibst (zb. im Fullrange) dann lieber in Richtung 1250 bis 1400 Watt an 8 Ohm gehen.


    Bass ist so eine Sache, vor allem eine Geschmackssache...


    Die LS1200 mag ich nicht sonderlich, entsprechen einfach nicht meinem Klanggeschmack... Sie funktionieren aber und machen ihren Job. Für Rock´n´Roll kann ich ruhigen Gewissens 2 LS1200 pro PS15 empfhelen, einer geht auch, "schiebt" aber nicht so schön.
    Wenn wir das mal in normalen BR-Kisten ausdrücken (also so die Liga 600-800 Watt mit 128db bei Dauerlast) dann dürfen es schon 4-6 Stück pro PS 15 sein ( 4 bei normaler Top40 Mucke - 6 bei House, R´n´B, Hardrock) ansonsten helfen da nur Hörner :D


    Zur Umstellung:
    Die PS 15 ist ein echtes Multitalent, wenn auch nicht unbedingt einfach im Handling.
    Der Grundsound ohne den Nexo Controller ist ziemlich gruselig, Mit Controller gut brauchbar.
    (leider begegnet man immer wieder ausgesetzten PS15 die ohne Controller völlig alleingelassen werden :lol: )
    Mir persönlich gefällt sie besser als die XA. Wenn man aber bedenkt das nun Das Top fast genauso viel Strom braucht wie vorher die ganze Anlage...


    Ja 500 Leute gehen mit 2 PS15 und ausreichend Bassunterstützung, aber das ist auch das Ende der Fahnenstange und Rock´n´Roll ist das auch nicht mehr... aber es geht. Probleme sehe ich hierbei in der Schallverteilung (Abstrahlwinkel). Das sieht aber alles mit der Xa nicht anders aus, schon gar nicht wenn nur der Systemamp dranhängt... Das ist keine Abwertung, der Systemamp ist toll und hat sehr gute Dynamikreserven, wenn es der Stromanschluss hergibt. Aber am Limit sind die Lautsprecher damit noch lange nicht...


    Viele Grüße
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten