LEQ-Messung mit Analyzer MPAA1

  • Hallo, liebe Forumgemeinde
    ich besitze den MPAA1-Analyzer der Thomann-Marke t-meter, welcher baugleich mit dem teureren Phonic PAA1 ist. Zweifellos beides Geräte aus dem Low-Budget-Bereich, welche aber immerhin Orientierungs-Messungen der Klasse 2-Kategorie ermöglichen.
    Über die RS232-Schnittstelle läßt es sich mit der mitgelieferten Software fernbedienen.
    Laut Hersteller sollten mit dieser Software auch LEQ-Messungen möglich sein. Leider habe ich nichts dergleichen finden können. Überhaupt scheint die Software nicht besonders ausgereift und fehlerbehaftet zu sein.
    Meine Frage ist: Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät, bzw. der Software? Sind damit tatsächlich LEQ-Messungen möglich? Gibt es vielleicht sogar alternative Software aus dem Open-Source-Bereich, mit der entsprechende Protokollierungen möglich sind?
    Falls nicht, vielleicht gibt es ja kompetente Programmierer, die etwas in dieser Art erstellen können. Immerhin wird das Gerät aufgrund des günstigen Preises mittlerweile eine gewisse Verbreitung gefunden haben. Insofern würde sich die Mühe lohnen, auch wenn die RS232-Schnittstelle nicht mehr zeitgemäss ist.


    Grüsse von Hartmut