LED Stick - hohe Blendwirkung wenig Licht

  • Zitat

    Die LightmaXX Platinum Power Stick TRI-LED 24x 3 ist übrigens ein Outdoor-LED-Stick mit nur 5 DMX-Kanälen, also nicht für den Showbereich gedacht.


    Vor zwei Wochen war die Beschreibung noch ganz anders von den Geräten.
    Da hatten die auch noch 24x 4W und haben nur 299€ gekostet :D

  • Die Frage ist, wieviel Watt braucht eine LED Bar von ca. 1m für eine Bühne überhaupt. Da man ja sowieso mit ab 10Stk. aufwärts auf der Bühne arbeitet, ist vielleicht 3Watt RBW ausreichend - oder was meint ihr-


    Ich habe (außer von Robe zu sündhaften Preis) noch nirgends eine einfache LED Bar mit RBGW Multichip gefunden. Alles nur im 3Watt Bereich, wobei man mittlerweile schon billige LED PAR mit 18x10Watt QuadLED (RGBW) bekommt. Versteh ich irgendwie nicht :?


    Kennt ihr bezahlbare LED BArs mit mehr als 3Watt Multichip??

  • Zitat von "jaan2204"

    Kennt ihr bezahlbare LED BArs mit mehr als 3Watt Multichip??


    Eurolite Pix-16 QCL RGBW
    brandneu, noch etwas teuer aber ich denke das wird noch fallen in paar Monaten.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • naja, wird doch - die lieben guten Chinesen, irgendwann bauen die halte alles irgendwie zusammen....


    Jetzt habe ich aber mal grundsätzlich eine kleine Verständnisfrage dazu:


    Wenn ich eine Gerät mit 3 Watt RGB Tri LEDs habe, setzen sich diese ja aus 1W Rot+1W Blau+1W Grün in einem Reflektor zusammen, oder wie ist die Stromverteilung??
    Somit habe ich bei einem Rot ja nur 1W am Start und erreiche die vollen 3Watt nur beim betreiben aller 3 LEDs gleichzeitig, also nur bei Weiß (hochwertig) oder Kunterbunt (China). Wie sieht das eigentlich bei 8W oder 10W Quadcolor aus? Wie ist da die Stromverteilung und wann erreiche ich da die volle Leistung?


    Wieviel derartige Eurolite Pix-16 QCL RGBW müßten man aus dem Bauch raus auf einer 10x8m Bühne verbauen, um diese in ein brauchbares Rot oder Blau (also bisherige Aufgabe der PAR64) zu tauchen?? Was ist eure geschätze Meinung?


    mfg
    andré

  • Naja das was du vor hast sieht ja auch nicht unbedingt "gut" aus.. bzw. anders. Eimal Stripes drum herum bedeutet ja hunderte von kleinen Flutlicht LED's.


    1 Stripe ist etwas mehr als eine 500er Kanne von der Lichtmenge.. nur halt nicht punktuell. Den Rest kannste ja selber rechnen.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Jan"

    Naja das was du vor hast sieht ja auch nicht unbedingt "gut" aus.. bzw. anders. Eimal Stripes drum herum bedeutet ja hunderte von kleinen Flutlicht LED's.


    ...kannst du das noch näher beschreiben, weil diese kritischen Meinungen sind jene, die einen doch noch andere Sichtweisen ermöglicht....


    Zitat von "Jan"

    1 Stripe ist etwas mehr als eine 500er Kanne von der Lichtmenge.. nur halt nicht punktuell. Den Rest kannste ja selber rechnen.


    Naja, 6 bis 8 x 6er Bar (PAR64 500W) sind ja nicht unüblich auf derarigen Bühnen. Nehme ich jetzt mal die Farben doppelt (also 3 verschiedenen), komme ich auf 12 - 16 Led Bars. Aus den Bauch raus, war ich mir nie so sicher, ob 12 LEDs reichen könnten, um eine normale Stadtbühne brauchbar zu beleuchten. Aber nach dieser Rechnung müßte es ja reichen.....

  • Hi Jaan,


    das mit dem Flutlicht ist das ganz einfach. Du hast 16 LED's in einer Stripe und du kannst die Facetten nicht ausrichten und optisch (im Nebel) richte die PAR Kannen ich 6er Bars immer symetrisch zur Gegenüberliegenden 6er Bar aus, das gibt dann mit dem Lauflicht zusammen verschiedene sichtbare Lichtstrahlen und sorgt für Abwechslung in den Augen. Spricih nicht nur die Farbe ändert sich, sondern auch die Position und die Richtung des Strahls.


    Das ist mit LED Stripes unmöglich, wohl aber mit guten LED PAR Kannen.


    LED Stripes rund herum angeordnet werden deine Bühne hell erleuchten. Wenn du die Pixel einzelnd ansteuerst und nen Lauflicht machst, wird sich die Position des Lichts etwas verändern, aber der Strahl geht imer brav nach vorne/unten richtung Bühnenfußboden (oder wie auch immer du die ganze Stripe ausichtest)


    Als Bühnenfluter in RGB sind die klasse.. mit 2 Watt pro Farbe und Weiß (QCL) kannste dir die Bühnenfluter sicherlich sparen bei der Band, allerdings muss man gucken das man ne gute Farbmischung hinbekommt, damit das Weiß nicht eiskalt wirkt.


    Bei ner 8Watt QCL Bar hast du 2 Watt pro Farbe pro Facette. Das macht 32 Watt für ein Stripe. ca. 20 Watt pro Farbe ersetztn eine PAR 500 mit Farbfilter.


    6x 6er Bars = 32 Kannen = 20 Stripes grob über den Daumen.. wie gesagt Flutlicht und kein Punktlicht.. muss man experimentieren wie viel man brauch.


    Weiß welches aus RGB entsteht ist natürlich viel viel heller, 3x20 Watt bzw 3x32 Watt.. da brauchste dann natürlich weniger Stripes..


    Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Danke für die logische und schlüssige Erklärung.....


    Wie immer, es kommt ganz darauf an, was man will. Deutlich reinspielen tut bei mir die Logistik in Hinblick von kleineren VA´s, das benötige Pesonal, der persönliche Kraftaufwand beim Aufbau und die Aufbauzeit selber. Mein Gedanke ist dabei, dass man 12 LED-Sticks bequem und ohne körperlichen Stress allein bewegen, verladen, montieren etc. kann, ohne das der Lichtler nach dem Aufbau schon das erstmal fix und fertig ist, bevor er an das Lichtpult geht. Ich denke, dass man da deutlich entspannter und auch flexibler agieren kann, als mit der vergleichbaren 6er Barmontage, gerade in den beschiss.... Montagemöglichkeiten/-höhen von Zeltveranstaltungen. Und bei kleinen VAs gibt es kein extra Aufbauteam, leider.....


    Wenn ich noch genügend Köpfe als Gegenpart habe (und dem Trend der Mindestzahlen im zweistelligen Bereich kann man sich wohl dauerhaft nicht entziehen), könnte man gerade bei kleiner Sachen, also alles bis 10x6 maximal gut mit den Led-Sticks leben. Ich denke, dass man mit 12 x 575iger Köpfen, und 12 LED-Sticks deutlich schneller und entspannter im Aufbau und auch in der Logsitik ist, als mit 12 x 575iger und 6x6er Bars. Noch bissl ACL und Blinder für die Würze und fertig -das könnte bei kleine VAs mit wenige Personal und Aufbauzeit Sinn machen....


    .. ich bin aber gern für Gegenargumente offen, wenn es darum geht, mit relativ überschaubaren Aufwand einen guten Gesamteffekt zu erreichen....

  • Hallo,


    mehr ergänzend, es widerspricht dem bisher gesagten nicht:
    1 Par-65 in Rot bringt nicht 500 Watt, sondern auch nur das, was nach dem Farbfilter übrig bleibt. Nämlich etwa 1/3. Somit ist die Rechnung bei PAR genau gleich wie bei LED. Bei Blau fällt das sogar deutlich positiver für die LED aus, bei rot eher für eine Halogenlampe (da dort Ihre Stärke liegt).


    Als Daumenregel für LED fährt man gut zum Vergleich der Leistungen mit Faktor 7-10.


    Also: Eine 1000 Watt Parkanne ersetzt man spätestens mit 140 Watt LED. Wenn also bisher 4 rote Par Kannen mit 500 Watt Lampe gereicht haben, dann würden auch 4 LEDs mit je 50 bis 70 Watt reichen. Ich mache teilweise Bühnenlicht mit 8 Stück 12 Watt LED-s. Das ist sicher schon ein bißchen Schummerlichtabteilung (für ganz den kleinen Geldbeutel), aber immer noch OK. Also gerade mal 100 Watt für alles.


    Somit ist die Aufwands- und Stromersparnis enorm.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Also ich hab derzeit 8 AT3 und da ich mit der Abstrahlung und dem Gewicht nicht zufrieden bin, werde ich vor erst kein Geld in weitere LED PAR Kannen Technik stecken.


    Mal sehen ob die Messe etwas bringt das mehr meinen Ansprüchen genügt. Im prinzip gibt es das was ich suche bereits. TourLED mit 16grad, wobei die neue TourLED sogar mit sehr großen Facetten 10grad schafft, bin gespannt ob die von der Farbmischung genauso gut ist.
    Es fehlt hier einfach nur das leichte Indoor Gehäuse um sie als PAR's einzusetzen.


    Jan

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Was ich mich frage ist, warum man auf mittleren Produktionen, gerade auf Bühnen, sehr wenig den Einsatz von LED-BARs sieht. Wenn ich mal so recht drüber nachdenke,
    fallen mir gerade in unseren Breiten nicht viele Produktionen im mittleren Bereich ein, wo mit derartiger Technik intensiver gearbeitet wird.


    Gib es dafür eventuell noch andere logistisch, praktikable Gründe???


    mfg
    andré

  • Die LEDs sind einfach noch nicht gut genug und in der masse teuer und als Bar zu schwer. Daher mag ich derzeit auch noch nicht weiter investieren. PAR 64 1000 Watt Scheinwerfer haben die meisten Firmen ja im Lager stehen und die sind immer noch extrem hell.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Jan"

    Die LEDs sind einfach noch nicht gut genug und in der masse teuer und als Bar zu schwer. Daher mag ich derzeit auch noch nicht weiter investieren. PAR 64 1000 Watt Scheinwerfer haben die meisten Firmen ja im Lager stehen und die sind immer noch extrem hell.


    Hallo,


    da würde ich komplett widersprechen. Bis zu den PAR Bars Dimmer, Lastkabel und Stromverteiler gerechnet sind, ist das erheblich teurer und schwerer als LED. Man braucht auch definitiv keine 6er Bars mehr, da das 6 Farben Argument und die Lastkabelaufteilung hinfällig ist. Ein 4er Bar LED-Kannen ist leichter als ein 6er Bar Halogenkannen. Ich denke der größte Faktor sind unbegründete Berührungsängste. Bei den vielen Vorteilen, die mir LED-s bringen, kann ich mit den Nachteilen sehr gut leben. Einzig im Theater halte ich das wegen der Lichtqualität noch für schwierig. Wir machen seit etwa 5 Jahren praktisch nur noch LED. Unsere PAR Bars verroten im Lager.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hmm... ich hab das mal für meinen Teil durchgerchnet. Neuanschaffungswert von PAR 64 Lampen mit T-Profil, Harting, Kabel und nen passendes Dimmerpack bzw. mehrere.


    Im Vergleich zur gleichen Anzahl LITECRAFT AT3 funzeln... da waren die PAR's im Einkauf und im Vermietpreis deutlich günstiger.


    Hinzu kommt das mir das Licht der PARs um einiges besser gefällt als von den AT3. Aber das diskutiere ich ja gerade schon in einem anderen Thread grad durch. Denn die AT3 sind so breitabstrahlend, das sie zwar hell machen, aber keinen definierten Strahl im Nebel mehr haben, was meiner Meinung nach "sehr sehr gut" aussieht und Discofeeling bringt. Nicht umsonst bauen sich viele NSP oder sogar VNSP in ihre PARs und keine MFL (wie bei LEDs)

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Hallo,


    ja das Strahlargument ist klar, hier ist eben die Frage, was man höher bewertet, denn auch Farbverläufe oder Synchromnstroboskopieren von LED-s sieht sehr gut aus. Da ist es also nur eine Geschmacksfrage, was einem besser gefällt oder wichtiger ist. Die Rechnung kann ich allerdings nicht verstehen. Ein vernünftiger störungsfreier Dimmer kostet richtig Geld. Der zugehörige CEE 63A oder 125A Stromverteiler auch, ebenso passende Gummikabel. Das ist mit LED alles hinfällig. Mit einem CEE-32A Verteiler mache ich Dir eine Monster Lichtshow.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ok hab da grad was verwechselt. Ich hab das zwar auch mit Harting durchgerechnet aber noch günstiger und vorallem mit der flexibiität von LED vergleichbar sind die T-Bars mit integriertem Dimmer. Die hab ich immer sehr gern eingesetzt.


    Also ich weiß nicht was ihr so nehmt.. aber ne
    4er T-Bar PAR 64 Raylight vermiete ich für 14 € brutto und ne
    4er T-Bar PAR 64 LED AT3 für 30 € brutto.


    Berechnet mit 3-4% vom Einkaufswert und eig müsste die AT3 Bar noch nen guten tacken teurer sein.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "test"

    Mit einem CEE-32A Verteiler mache ich Dir eine Monster Lichtshow.


    Kannst du dazu mal ein paar Bilder einstellen oder den Link geben, damit man davon mal einen kleinen Eindruck bekommt. In jeden Fall ist die Qualität der LED Pars sehr entscheidend (denke ich). Ich habe im letzen Jahr bei einer kleinen Bühne ca. 20 LED PAR64 Protech MKII im Einsatz gehabt, mit denen ich im großen und ganze immer nur eine Farbe gleichzeitig projiziert habe.


    In diesen Jahr wurde bei der gleichen VA das ganze wieder durch 6x 4er Bars PAR64 500W zu 3 Farben ersetzt. Ok, die Farbvielfalt war deutlich eingeschränkt, aber der Effekt war wieder wesentlich besser. Die Bühen war wieder farblich hell und die Beams standen ordentlich im Bühnenraum. Da muss ich JAN leider recht geben.


    Mit den neuen, hier schon diskutierten PAR64 im ca. 10° oder so ähnlich, sieht das bestimmt schon anders aus, aber 25° halte ich ebenfalls als Dekoeffekt sehr brauchbar, aber als PAR-BAR-ersatz fraglich - zumindest derzeit??


    Und wenn ich Effekt haben will, find ich die Möglichkeiten von LED-Strips noch besser....


    mfg
    andré

  • Abgesehen vom Gewicht könnte die neue TourLED 28 CM+W der renner werden.. Grooosse Facetten und 10 Grad Abstrahlung.


    Ich bin schon richtig heiß auf die PLS um mir die neuste 10grad LED Technik anzusehen.

    Live Dabei - Eventtechnik aus 59457 Werl.

    Audio-Zenit XP/ND, RCF TT, Coda N-RAY, Shure QLXD, Sennheiser EW500, AT IEM 3000, Chamsys MQ500, GLP X4, Cameo Z300

  • Zitat von "Jan"

    Eurolite Pix-16 QCL RGBW
    brandneu, noch etwas teuer aber ich denke das wird noch fallen in paar Monaten.



    Da ich leider nicht die Zeit hatte, diese Jahr zur Messe zu fahren, wollte ich mal anfragen, ob die Pix-16 mit 16x8Watt in Sachen Preis-Leistung bei LED-Bars das Maß der Dinge geblieben ist oder habt ihr noch was helleres an bezahlbaren Bars gefunden. Wir denken derzeit nämlich ernsthaft nach, davon noch 6 Stück zu holen. Diese ins Bühnendach ergänzt durch weitere 6 Stück 18x3Watt TlC in Trusssteher und dann müßte man doch langsam eine 10x8m Bühne in Farbe bekommen...


    Oder gabs besseres auf der Messe???


    mfg
    andré