br und horn tops

  • moin,
    bin eben heim von ner va. ich hab dort mit dem verantwortlichen techniker mal ein wenig geschwätzt. da kam raus, das er BR und dazu horntops nutzt. kann mir mal bitte einer sagen, was das bringen soll? im speziellen fall gings um 2 doppel 18er und zwei 12"/2" horntops.
    jedenfalls war ich ganz froh, das er heute nicht mit seinem material da war 8)

  • Ja ich versteh die Frage nicht so ganz, aber frag mal GAE warum sie das so machen, oder L-Acoustics, die machen das sogar bei einem LineArray so... (bitte keine Kommentare TBF)

  • naja, ich geh mal davon aus, das von den br`s nach wenigen metern nicht mehr viel übrig bleibt, aber die horntops wohl noch mächtig drücken. so ne anlage hab ich noch nicht gehört...deshalb meine frage: was bringts? oder anders funktioniert das bei rock?

  • Ist alles eine Frage der Abstimmung, schliesslich hast Du ja auch bei kleinen Boxen nen direktstrahlenden MT und nen HornHochtöner und das funktioniert ja auch bei "grösseren" Abständen, ohne das die Mitten irgendwann weg sind.
    (sicher ein schlechter Vergleich)


    Fakt ist das es einige Anbieter grosser prof. Beschallungsanlagen so machen und das es funktioniert, auch für Rock'n Roll.


    Gruss Thomas

    blubb.

  • es funzt sogar sehr gut,
    Zb in hallen ist Br noch ganz ok mit horntops. da drückt ein Gae stack auch noch nach 20m.
    2kW pro bass hinterlassen halt ihre spuren.
    Horn in den mitten hat halt den vorteil dass man amp leistung spart, weiter werfen kann, und dass es besser klingt, weil der speaker nicht so weit hubt wie beim Direktstrahler, und somit verzerrungen minimirt werden.