Tourfähige Steckverbindung für Lichtschlauch gesucht!

  • Moin moin,
    ich bin auf der Suche nach einer tourfähigen Steckverbindung für Lichtschläuche / Rubberlight:


    Folgendes Problem herrscht bei dem vom Hersteller bereit gestellten Systemen:
    1. Nicht immer 100%er Kontakt.
    2. Nicht zum immer wieder ein aus stecken gedacht.
    3. Nicht verriegelbar.
    4. Das Schlimmste, es kann sich der Stecker so lösen, das 2blanke Enden mit L und N überstehen!


    Da diese Lichtschläuche auch im Publikumsbereich eingesetzt werden ist dieses natürlich nicht zu verantworten!


    Ein Problem, warum viele gängige Steckverbindungen ausscheiden ist das der Schlauch ca 15mm Durchmesser hat.


    Hat jemand von euch mit dem gleichen Problem schonmal gekämpft oder aber einen Lösungsansatz? Dann bitte her damit!


    Mit bestem Dank
    Mossel

  • Powercon 20A
    für 5 bis 15mm Kabeldurchmesser
    ok, blöd dass es keine Kabelbuchse gibt.


    Du kannst dich auch Richtung Industrie-Rundsteckverbinder umschauen. Ich poste mal ein paar Conrad-Links, RS hat gerade Webseiten-Wartung :)


    http://www.conrad.de/ce/de/product/740340/BUCCANEER-SERIE-900-STECKER-2-POL/0223220&ref=list
    Leider groß


    http://www.conrad.de/ce/de/pro…CKERTEIL-RST-20I2-6-10-MM
    könnte gehen, hab keine Kabeldurchmesser gefunden


    Andere Möglichkeit ist eine heißklebergefülle Schrumpfmuffe auf ein kurzes Stück Netzkabel. Dann passt jeder Stecker.
    Diese Muffen mache ich mir immer selbst (Heißklebepistole + Schrumpfschlauch = wasserdicht) wenn ich blöde Weihnachtsbeleuchtung repariere. Diese Lichtschläche sind aber zugentlastet und fest montiert, also andere Nummer.


    Grüße,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • es gibt diverse kleinere harting-steckverbinder, ausrüstbar mit unterschiedlichsten pin-einsätzen, die jedoch im wert vermutlich den des lichtschlauches deutlich übersteigen...


    ansonsten führt tyco auch ein breites sortiment an steckverbindern. ob diese jedoch dann für eine entsprechende vde-zulassung haben, musst dann ggfs. gesondert prüfen