• Hallo Leute,


    wir hatten ja gestern ein wenig Wind ... :grin: Wer von Euch hat den Open-Air oder so was gemacht und was hat gehalten, was nicht?


    Also ich bin gerade auf Rügen, Kap Arkona (http://www.theatersommer-am-kap.de), und es hat recht heftig geblasen, wir waren stark am überlegen, ob wir abbrechen sollen. (Nicht, daß wir der Bühne nicht getraut hätten, aber dort, wo wir spielen, stehen ein paar alte Obstbäume rum, denen wir nicht mehr so ganz trauen ...).


    Schäden hatten wir recht wenig. Der Dachreiter blieb oben (den kennen die Leser von "Lichttechnik für Bühne und Disco"), auch sonst hatten wir keine Schäden an der Bühnen-, Licht- oder Tontechnik. Ein paar Scheinwerfer hatten sich gut verstellt ...


    Und da gab es noch so ein Billig-Partyzelt, das wir zwischen zwei Häuser gestellt hatten, um dort ein wenig Technik zu lagern, weit ab vom Publikum. Das hat es komplett zerlegt, Stangen geknickt und so.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2002-07-12 01:10 ]</font>

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hi,
    ich hatte bis auf einmal immer Glück bei Open-Airs: da hat es "nur" in die Par64 Kannen Geregnet, tropfte ja nur das wasser raus.Kein Problem dachte ich, Kannen komplett zerlegt und mit einem Heisluftgebläse getrocknet! Danach fehlte ihnen nix! Hätte aber bös ausgehen können!
    Gruß
    Christian

  • Ich hatte im Wimter 2000/02 mit einem 10x15 Giebeldach zu tun welches nicht weggeflogen ist, aber dessen Tower trotz Beschwerung mit Wassertanks plus festmontierten Gitterboxen (Granitbrocken inside) leicht verutscht sind.
    Kann vieleicht am Klima gelegen haben: Schon beim Aufbau harte Eisschicht mit verharschtem Schnee auf Asphaltparkplatz. Diese Schicht wurde dann entfernt, aber trotzdem hat es bis zur Produktion zwischendurch wieder und wieder geschneit, getaut und wieder gefroren. Der starke Wind am Abend der Veranstaltung hat das Dach buchstäblich 10cm Schlittern lassen. Seitliche Abspannungen waren leider nur teilweise möglich.
    Durch den ständigen Lastwechsel bei starken Winböen aus wechselnden Richtungen sind beim Anbringen der Planen, Gaze usw. natürlich ein bis zwei Riemen gerissen und etliche Ösen entzwei gegangen.
    Die Produktion wurde dann wegen zu schlechter Wetterentwicklung abgesagt. Der Firma die für Ton- und Licht verantwortlich war, ist leider einiges an Equipment abgesoffen. Das Wetter war einfach zu extrem!
    Die Bühne hätte aber gehalten. Hätte?


    Der Hauptact wäre DJ Ötzi gewesen und passiert ist das Ganze auf dem Parplatz am Grenzadler. Rennsteig/Oberhof/Thüringen


    Solche Sachen geben zu denken...


    Didi

  • genau wegen so etwas muss das zelt / buehnendach gegen gleiten gerechnet werden. der untergrund geht dafuer mit einem speziellen faktor ein. so ist es natuerlich etwas anderes, ob gummi auf beton oder alu auf eis steht. wenn dann noch eine kleine schraege dazukommt, muss man sich unbedinjgt anders helfen. denn so etwas darf nicht passieren, da es anscheinend ein gleucksfall war, dass es "nur" 10cm waren.


    gruss,


    der hami