4er Bar Raylight senkrecht mit Superclamp

  • Hallo,


    bei einer Veranstaltung sollen 6 x 4er Bars (vierkant) an der Backtruss senkrecht entsprechend des Zeltdachverlaufes montiert werden. Da es sich dabei um eine Aufbauvariante handelt, die nicht regelmäßig vorkommt, soll dies nicht durch dauerhafte Hakeninstallation an der 4er Bar erfolgen. (also keine Löcher bohren, die dann keiner mehr braucht)


    Da die 4er Raylightbars ja relativ leicht sind, wollte ich mal fragen, ob das Superclamps (natürlich mit Safty gesichert) halten können. Man kann ja mittels Zapfen 2 Superclamps zu 90° "Schellen" verbinden und so die 4kantbars einklemmen und an der Truss in verschiedenen höhen fixieren?


    Würde die Superclamps das eurer Meinung nach halten können oder habt ihr noch andere brauchbare Ideen zur Montage ohne die 4er Bars an verschiedenen Stellen anbohren zu müssen?


    mfg
    andré

  • Wie schwer sind denn die 4er Raylight Bars? Und handelt es sich dabei um Rund- oder um Rechteckbars? Wobei ich annehme letzteres. Und womit hängt ihr die Bars sonst auf?


    Wenn die Bars mittels Halfcouplern an der Truss montiert werden wäre es denkbar die Bar mit einer Alu-Pipe zu verbinden und diese dann mittels Halfcoupler in der Backtruss anzuschlagen. Die Safties aber bitte nicht vergessen.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Micromann"

    Wie schwer sind denn die 4er Raylight Bars? Und handelt es sich dabei um Rund- oder um Rechteckbars? Wobei ich annehme letzteres. Und womit hängt ihr die Bars sonst auf?


    Wenn die Bars mittels Halfcouplern an der Truss montiert werden wäre es denkbar die Bar mit einer Alu-Pipe zu verbinden und diese dann mittels Halfcoupler in der Backtruss anzuschlagen. Die Safties aber bitte nicht vergessen.



    Die 4er Bars sind ca. 5kg, die PAR64 ca. 2kg, also in der Summer um die 13kg. Die Superclamp können ja 15kg abhalten. Allerdings würde diese ja sozusagen an die Rechteckbar geklemmt und verschraubt (obwohl das ja auch so vom Hersteller vorgesehen wäre). Mein Bauchgrummel ist dabei ja nur, dass sozusagen die Bars immer auf Zug aus der Superclamp sind. Ein Safty würde zwar definitiv ein herunterfallen verhindern, schön wäre es trotzdem nicht. Es geht dabei halt nicht in Richtung hängen, sondern mittel Superclamp "zwar sehr fest" aber nur klemmend. Reicht das aus????


    Es handelt sich um Rechteckbars, da das Problem ja ansonsten mit normalen Doppelschellen zu erledigen wäre - funktioniert hier aber nicht.
    Normal werden die 4er Bars (insofern noch verwendet :D ) waagerecht mit C-Haken und Safty geriggt.


    An den Bars selber ist nichts dran, da aufgrund der minimalisierten Transportdollys das auch nachher wieder abgeschraubt werden müsste :roll:


    Saftys ist immer LOGO :wink:

  • Nur geklemmt halte ich für etwas uncool...


    Hat die Bar einen TV-Zapfen?


    Wenn ja - raus damit,
    stattdessen Schelle auf der anderen Seite dran, fertig.


    Wenn nein:
    Eine Kanne losschrauben, eine längere Schraube verwenden
    und damit einen Halfcoupler auf der anderen Seite gleich mit festmachen.
    Auch fertig.


    Sollte sogar ohne aufbohren des Vierkants gehen.


    Vielleicht eine halbe Stunde Arbeit, kein Bauchweh und keine Sonderteile.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Oder 2 G haken aneinanderschrauben, dann ist es drehbar.


    Eine Seite in die 4Bar, andere Seite an die Truss.


    Gruß - Oliver

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Die Superclamp habe wir verworfen, passt einfach nicht - soweit kann man dann doch keine Superclamp sicher öffen und schließen.
    Die letzen beiden Varianten werden wir uns mal genauer anschauen.


    Danke für die Idee!