"active mosfet compression driver protection" (RCF)?

  • Hallo,


    kennt einer die "active mosfet compression driver protection" von RCF? Hab mit googlen da eigentlcih nur Treffer bei RCF (und Anbietern), aber keine genauere Beschreibung. Für die Selbstbaufraktion wär das vielleicht mal was anstatt der Lämpchen, PTCs und anderer Schutzschaltungen.


    Grüße
    Mattias

  • Das sieht schon eher vernünfitg aus, scheint aber fürs Erste nur für Boxenhersteller zur Verfügung zu stehen (zumal das Teil ja auf den jeweiligen Speaker/-Kombi programmiert werden muss). Bin gespannt, obs das als Einzelkomponente geben wird.


    Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, wie will man das ne Pegelreduzierung nur mit Transis hinbekommen, die rauchen einem ja sofort ab (ohne Kühlung). Es sei denn, es wird einfach abgeschaltet (Leitung getrennt), wenns zu viel ist. Dann könnte man immer noch mittels Widerständen etwas Pegel halten.


    Grüße
    Mattias

  • Zitat von "mattias bost"

    Was ich allerdings nicht so ganz verstehe, wie will man das ne Pegelreduzierung nur mit Transis hinbekommen, die rauchen einem ja sofort ab (ohne Kühlung). Es sei denn, es wird einfach abgeschaltet (Leitung getrennt), wenns zu viel ist. Dann könnte man immer noch mittels Widerständen etwas Pegel halten.


    Grüße
    Mattias


    Warum nicht?
    PWM sollte auch "in andersrum :idea: " funktionieren.
    Jetzt mal nicht als Amp, sondern als Lastwiderstand.
    Ich halte es in jedem Fall für einen spannenden Ansatz.


    Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
    Gibt es jemanden, der diese RCF-Boxen,
    oder das Eminece-Teil benutzt hat?

  • Hi,


    mittels PWM wärs ganz nett, nur dazu müßte es eigentlich Filter haben, sonst gibts kaum ne CE-Zulassung. Ohne Filter (obendrein dann auch eingangsseitig erforderlich) würde das Teil wie der Teufel senden. Und bei den Strömen sind schon etwas dickere Bauteile als Filter erforderlich, die habe ich auf dem Bildchen der Platine nicht entdeckt (naja, Unterseite sieht man nicht).


    Warten wir mal ab, bis jemand sowas in der Hand hatte und berichten kann (oder die Schaltung einzeln erwerbbar wird). Selbst wenn das Teil "nur" abschaltet, was solls, dient ja dazu Chassis/Treiber zu retten. Und mit ner "intelligenteren" Leistungserfassung kommt man dichter und zugleich sicherer an die Lastgrenze ran. Das ist allemal besser als Relais, Sicherung, Lämpchen...


    Grüße
    Mattias

  • Hallo,


    das ist ein LIMITER im NF-Signalweg. Er ist nicht gemacht für reine HF oder LF Protection im Lautsprechergehäuse.


    Ciao

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Ich wage mal zu widersprechen: Die Demovideos von Eminence zeigen eindeutig, dass die Einheit direkt vor dem Chassis hängt, in manchen Fällen direkt zwischen Endstufe und Chassis, in anderen zwischen Passivweiche und Treiber (für diesen Fall gibt es wohl Mehrkanal-Boards). Das Ganze lässt sich wohl sogar noch frequenzabhängig programmieren, z.B. um mit steigender Frequenz immer weniger Leistung zuzulassen, um den steigenden anliegenden Signalpegel bei CD-Horn-Korrekturen zu berücksichtigen.

  • Hallo Herr Drössler,


    ich habe mir jetzt mal die Videos angesehen und es ist tatsächlich eine Vorschaltplatine im Lastbereich. Zuvor sah ich mir die Platine an und dachte mir, wo die Verlustleistung hingehen soll. Immerhin muss ja da, wo limitiert wird auch Verlustleistung abgebaut werden. Wie machen die das??? Wieviel Ampere verträgt dieser Zauberkünstler?


    Echt genial und sehr beeindruckend auf jeden Fall.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • Hi,


    die einzige sinnvolle Möglichkeit (außer einer unsichtbaren Wärmeableitung in die Arbeitsfläche) ist wirklich Schaltbetrieb bei hohen Frequenzen, wobei die Induktivität des Lautsprechers als Integrator dient. Mich würde interessieren, wie Endstufen mit so einer Belastung umgehen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck