Panik und Eskalation bei der Rheinkultur in Bonn am 02.07.

  • und wieder mal in NRW, weitere Videos auf Youtube - Videomaterial ohne ende wer es sehehn will.


    Das passiert bei Veranstaltungen wo Eintritt frei ist und am Sicherheitskonzept gespart wird.


    Überforderte Securitys und aufgebrachte Besucher die sich Auseinandersetzungen mit der Polizei liefern.


    http://www.youtube.com/watch?v=PVc_hcPAnWs&feature=player_embedded


    http://www.youtube.com/watch?v=l61jyg4A8k4&feature=related


    http://www.youtube.com/watch?v=BbnAe7Qz0-8&feature=related


    mehr braucht mann hier auch net schreiben wer die Videos geshen hat weis bescheid

  • Dazu gabe es schon einen Thread im offenen Brett, der dann "unsachlich" wurde und gesperrt wurde.


    Zitat von "andré grohganz"


    Das passiert bei Veranstaltungen wo Eintritt frei ist und am Sicherheitskonzept gespart wird.


    Überforderte Securitys und aufgebrachte Besucher die sich Auseinandersetzungen mit der Polizei liefern.


    Zu deinen Vermutungen:
    Ich komme aus Bonn, war vor Ort aber aufgrund meines Musikgeschmacks nicht an der Bühne gewesen.
    Ich habe mich nach dem Vorfall bzw einigen schwammigen Berichten sehr intensiv damit beschäftig.


    Am Sicherheitskonzept wurde nach was ich gesehen und mitbekommen habe nicht gespart, nach der Loveparade bekommt man hoffentlich heftige Probleme mit der Genehmigung wenn das Sicherheitskonzept nicht in Ordnung ist.


    Aufgrund von Aussagen von Leute die es vor Ort, wenn auch aus ein bischen Entferung, gesehen haben, offiziellen Berichten und aufgrund des reichlichen Video Materials war der Ablauf mit ziemlicher Sicherheit folgender:
    Im Publikum gibt es Ärger, als Gruppen mit gewissen Differenzen aufeinander treffen. Zusätzlich ist es vor der Bühne ziemlich voll und die Stimmung ist aufgeheizt.
    Das Programm wird unterbrochen, der nächste Auftritt wird verschoben und das Publikum wird gebeten sich zu entfernen.
    Die Stimmung im Publikum heizt sich weiter auf, die meisten Leute bleiben an der Bühne.
    Der nächste Künstler wird abgesagt.
    Die Security wird vom Publikum beschimpft, teilweise angespuckt und hat probiert möglichst außerhalb der Reichweite der Publikums und nicht an der Absperrung zu stehen.
    Die Security zieht sich zurück und verlässt die Bühne, kurz darauf fliegt Feuerwerk unter die Bühne durch und ein Teil der Publikums klettert über die Absperrung und auf die Bühne, einige rennen direkt nach hinten durch in Richtung Backstage.
    Die meisten der Leute auf der Bühne posieren, schreien und springe rum, einer zeigt eine Flagge.
    Eine Person wirft ein flaches Case (sah so ein bischen nach dem Tretmienen Koffer eines Gitaristen aus von der Form) in die hintere linke Bühne Ecke.
    Mehrer Personen schieben ein Lautsprecher Stack von hinten nach vorne und dann mit viel Schwung über die Bühnenkante ins Publikum.
    Die hinter Bühnengaze wird vermutlich aufgerissen.
    Auffällig ist, dass an dem Stack keine eingesteckten oder abgerissenen Kabel zu erkennen sind, möglicherweise war jemand mit Ahnung auf der Bühne oder das Stack war nicht verkabelt.
    Monitore und Sidefill bleiben nach meinen Erkenntnissen unangetastet auf der Bühne.
    Die Situation wird von der Polizei aufgelöst, das Publikum zeigt keinerlei Respekt oder Achtung vor den Beamten.



    Die entgültige Eskalation ist auf den Rückzug der Security zurück zu führen, ich denke der Punkt ist unstittig.
    Dieser Taktische Rückzug ist aus meiner Sichweise allerdings der richtige Weg gewesen, der Gesundheit der Personals ist nunmal wichtiger als das Material.
    Nach das was ich gehört habe, war es wohl zu diesem Zeitpunkt nicht möglich die Security an der Stelle entsprechende aufzustocken, auch die Polizei war nicht in ausreichender Stärke vor Ort um die Situation sichern zu können.


    Die einzigen Fehler die ich sehe, ist die zu geringe Anzahl an Security an der Bühne und das Erscheinungsbild der Security, wenn man weder besonders groß noch besonders breit ist und noch dazu orange Tshirts trägt, hinterlässt das beim Publikum keinen wirklichen Eindruck.
    Eventuell wurde das Risiko, dass von der Zeilgruppe der Bühne ausgeht im Vorfeld unterschätz, in meinen Augen war das ganz klar eine Risikoveranstaltung an der Bühne und ich bin ziemlich froh aber auch zeimlich erstaunt, dass es nach offiziellen Angaben keine Verletzten gab.



    Da ich selber nicht an der Bühne war, möchte ich noch einmal ganz klar darstellen, dass es sich hierbei nicht um Fakten handelt, sonder um einen Rekonstuktion der Ereignisse, anhand der mir vorliegen Berichte und Videos.




    Außerdem hoffe ich, dass dieser Thread sachlich bleibt, zum Publikum kann sich jeder anhand der Videos seine Meinung bilden, um seine Meinung zu Äußern ist das Forum jedoch der falsche Ort.
    Falls jemand weitere Informationen hat, immer her damit, gerne auch per PN wenn es vertaulich bleiben soll.

  • Zitat

    mehr braucht mann hier auch net schreiben


    Werter Freund aus Oberfranken - eigentlich war dein Beitrag auch schon deutlich zu viel! Was soll der - entschuldige - saudumme Unterton "wieder mal NRW"? Wer irgendwelche Handyknipservideos auf irgendwelchen Foren oder Portalen sieht der weiß genau gar nichts. So wie du scheinbar auch - oder warst du vor Ort?


    An die Moderation: Das hier möchte ein Fachforum sein - kann man diesen Beitrag bitte schnell entsorgen und auf eine sachliche Ebene zurückkommen?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hallo André,


    was ist denn mit dir los? Du glaubst anhand von ein paar Videos zu wissen, was da los war? Sehr gewagt! Wie du meinem Profil entnehmen kannst, komme ich aus Bonn und kenne Rheinkultur und Veranstalter. Die gibt es übrigens seit 29 Jahren und Stümper sind das wohl sicher nicht. Auch wird nicht am Sicherheitskonzept gespart, denn die VA ist genehmigungspflichtig. Gehe mal davon aus, daß sich seit der Loveparade keine Behörde vorwerfen lassen will, ein mangelndes Sicherheitskonzept genehmigt zu haben.
    Den Satz mit " ..wieder mal in NRW..." mußt du mir unbedingt näher erläutern, den verstehe ich nämlich trotz meiner 46 Jahre nicht ganz.
    Auf den Videos kann ich übrigens auch keine Panik erkennen, außer ein paar quiekenden Mädchen....
    Im Verhältnis zum gesamten Publikum sind es eher wenige, die hier randalieren. Auseinandersetzungen mit der Polizei gibt es, wahrscheinlich zu deiner großen Enttäuschung, auch nicht wirklich viele. Die sind nämlich alle abgehauen, als die Polizei kam.


    Warum du hier unbedingt den Bogen zur Loveparade spannen willst ist mir ein Rätsel, denn beides hat nichts miteinander zu tun.Die einzige Gemeinsamkeit, die ich sehe, sind Leute, die sich rücksichtslos verhalten und die Gefährdung von Leib und Leben anderer billigend in Kauf nehmen. Die gab es auf der Rheinkultur 11 und die gab es auf der Loveparade letztes Jahr. Mit welchem Sicherheitskonzept willst du das verhindern?


    Vielleicht hattest du ja auch nur einen Scheiß-Job letze Nacht....



    Dirk

  • Nachdem ich mir die Seite von Andre angesehen habe, meine ich zu wissen, wieso er so einen Ausbruch hatte. Ganz unten wirbt er damit, Sicherheitskonzepte zu erstellen und zu überprüfen. Andre, bist Du Meister VT? Welche Qualifikation und Fortbildung oder Erfahrung befähigen Dich Deiner Meinung nach dazu? Testfrage: Auf welcher Rechtsgrundlage und nach welchen Kriterien erstellst Du ein SiKo?


    Zu Bonn: Ich kenne die Erstellerin des Siko und Teile des Siko. Das hat Qualität und sie hat ein immenses Fachwissen.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Schade das ich das jetzt erst gelesen habe....


    Fragt mal Freunde in der Nürnberger(Erlanger Ecke nach diesem Herrn Grohganz....


    Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber ich wäre vorsichtig ob alle Qualifikationen und Referenzen da
    auch wirklich vorhanden sind....


    Edit : Ach ja : Und wer mal auf den letzten Rheinkulturen war oder sich mit beschäftigt hat der sollte wissen das da gerade im Bereich Crowdmanagement echtes Fachwissen und ausgebildete Personen vorhanden sind.Das ist kein Freibrief aber meinen Erfahrungen nach wurde das da sehr gut gehandhabt....