KS-Audio Aktiv gegen TW-Audio mit Powersoft Amps

  • Ich kann was zum Vergleich KS Audio CPD5w und TW B30 sagen. Die CPD5w war die "alte Version", jedoch schon mit DSP Amp und JBL Bestückung. TW B30 noch mit alter Bestückung, Amp war eine Hoellstern Delta 14.4-DSP.


    Ich muss sagen der CPD5w geht gut laut und spielt dabei extrem sauber und trocken - für meinen Geschmack zu trocken! Man merkt einfach dass der Sub für anspruchsvolle Musikgeschichten gemacht wurde und nicht für Party und Rock'n Roll. Bei einer schönen Jazzband genau das richitge Holz!! Hatte die Teile auch schon auf dem Faschingswagen weil kein anderes Holz mehr im Lager war... naja laut wars aber es ist einfach kein Partysub.


    Der TW Audio B30 klingt da runder, nicht ganz so sauber dafür klingt er auch nicht so extrem nach 15er. Er macht dann doch mehr Spaß bei Rock'n Roll und Party. Was den Output angeht habe ich keinen direkten Vergleich, denke da gibt sich aber nicht viel. Mir ist der TW B30 lieber, weil einfach flexibler einsetzbar. Auch sehr positiv am B30: extrem leicht und gut zu handeln, weil überall Griffe im Gehäuse eingefräst sind. Da kann sich KS noch ne Scheibe abschneiden...


    Gruß
    Bernhard

  • Bitte was, für dich heißt "flexibler", wenn ein Sound schon vorgegeben ist? Aus einem trocken klingendem Sub kann dir jeder brauchbare Techniker einen Partysound drehen, aus einem Partybass aber keinen trocknen Sound. Für mich heißt "flexibel", dass ich möglichst viel damit abdecken kann, und das geht mit trocknem Basssound besser.

  • +1!


    ich hab zwar noch nie auf dieser TW anlage gemischt (doch, einmal - aber in schrecklicher akustik und deshalb nicht aussagekräftig), aber die grundsätzliche aussage muss ich voll unterstreichen. leider scheint der allgemeine geschmack bei bässen seit den 90ern langsam etwas in richtung "matschig" abzudriften...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • weil "matschig" von vielen wahrscheinlich als mehr bass empfunden wird.... was aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Instrumenten Klang zu tun hat.

    livesound support - Robins Audio

  • Tim, meine Beobachtungen gehen leider auch in diese Richtung... :/

  • Naja wie auch immer, matschig oder nicht matschig, flexibel oder unflexibel fakt ist dass ich bei dem KS Sub nahezu immer das Bedürfnis nach einem zusätzlichen Infra Sub hatte. Es hat einfach was gefehlt und das ist bei einem TW B30 nicht so (meine persönliche Meinung). In Folge dessen bin ich flexibler weil ich dem Kunden mit weniger Aufwand eine für ihn oder für den Zweck gut klingende Anlage bereitstellen kann. Ob das nun matschig ist oder nicht sei dahingestellt ... ich finde den B30 auf jeden Fall gelungen und ziehe ihn einem KS Sub vor.


    Übrigens finde ich einen 20 Jahre alten Dynacord Sub nicht weniger matschig als einen heutigen... ganz im Gegenteil sogar...

  • Sauber mögen die Dynacord Subs schon klingen, aber ob es da noch was wirklich positives zum Thema Subs gibt... kann aber jeder anders sehen - Gruß ;)

  • Zitat von "mathias81"

    Mir fallen auf Anhieb 6 Dynacord Bässe unterschiedlichen Alters ein die meiner Meinung nach allesamt sauberer spielen als der B 30.


    Na dann zähl' mal auf.
    Ich habe und hatte auch diesen und jenen; will mich aber eventuell zugunsten einiger B30 (incl. Tops natürlich) davon trennen...

    Never stop a running System

  • Is ja interessant.
    Vielleicht sollte ich doch bei meinen Kisten bleiben...
    Ich habe noch einige Filzbrüder der V17. Wo liegt eigentlich der Unterschied zur F17, außer das der Lautsprecher andersrum eingebaut is?
    Bei der F17 is low Cut 70hz, bei der V17 40Hz im Preset? Pegel scheint gleich zu sein..

    Never stop a running System

  • Das ist so nicht richtig. Der Filter sitzt zwar bei 70Hz, aber durch die hohe Güte kommt man eher um 50Hz herum raus. Die Presets entsprechen damit dem aus dem 4kanal-Systemamp, was den Unterschied zu den Presets für den V17 erklärt.


    Baulich sind sie bis auf den umgekehrten Bau gleich, soweit mir bekannt.

  • Der meiner Meinung nach größte Unterschied wurde noch gar nicht erwähnt...
    Die, vermutlich durch das hochwertigere Holz der V Serie wesentlich präzisere Abbildung der Bässe. Was genau die Unterschiede bei den Presets sind weiss ich nicht da ich mich mit der f Serie nie richtig befasst habe. Soweit ich weiss werden die ja nahezu ausschließlich an diesen luschigen xa und pm Amps angetrieben. Dazu dann noch in der für mich sehr fragwürdigen Kombi von f17 und dem deutlich längeren f18 am gleichem Ampkanal. Vielleicht habe ich deshalb immer das Gefühl aus den f Bässen käme im Vergleich zu den V Bässen nur undefiniertes Geblubber. Wenn ich das gleiche mit den V Bässen tue, also wie wir es oft machen 2-4 x V17 und dazu dann 1 x V28, und das ohne phasenalinement laufen lasse bekomme ich ebenfalls einen ziemlich wabbeligen Bass. Wenn ich das ganze richtig betreibe bekomme ich das was ich an den V Bässen schätze nämlich einen sauberen für eine 18er ziemlich trockenen Bass.
    Dass der V 17 keinen Flansch oder Gewinde hat ist für mich der auch immer mal wieder ein bisschen Kleinverleih hat ebenfalls etwas bedauerlich.

  • Hallo,


    als bekennender Dynacord-User muss ich sagen, dass ich die Systemamps für ein ordentliches Ergebnis für unbrauchbar halte. Mit nem ordentlichen Amp und passendem Controller Preset tut auch die F17 was ordentliches (wie auch ettliche andere Dynacord Systeme), allerdings nicht an einem Kanal mit F18! Die Systemamps sind für Tanzmucker Einsatz und mehr nicht. Auch bei der neueren Xa2!


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Dito.
    Ich glaube wenn mir mal wieder langweilig ist besorge ich mir mal die Filzfraktion (kommt das F daher :lol: ?) und probiere das mal aus. Aber vorstellen könnte ich mir das schon zumal wir ja von Subs sprechen und da spielt das Gehäuse ja eine nicht grade geringe Rolle.


    Diese F 17 am gleichen Kanal wie F 18 Nummer ist mir echt schon immer supekt. Wurde ja bei der Wave, später V Serie, auch einige Male so verkauft. Was man sich dabei gedacht hat erschließt sich mir nicht. Ich glaub ich werd mal nachfragen wer von den Burschen eigentlich darauf gekommen ist.