Günstige 12" Hornpappe für Horntop

  • Zitat

    Da hast Du aber eine stark pauschalisierte Sicht, welche Qualität von welchem Hersteller kaufbar ist


    Ich hätte das nicht so politisch korrekt sagen können, deshalb habe ich mich nur kopfschüttelnd enthalten.
    Ja, der 12er Kappa ("Kappafraktion" - lach!) ist recht preiswert, tut aber für die Ansprüche der vom Fredstarter beschriebenen Situation perfekt! Ich nutze meine Horntops auch nur selten mal auf dem Dorfbumms (unter den damit einhergehenden Bedingungen einer besoffenen Feiergemeinschaft). Habe nach Messungen und vergleichendem Hören (mit meinen Fohhntops!) und entsprechenden Controllersettings sehr brauchbare Ergebnisse erzielen können. Wer zweifelt, kann sich das bei mir hier gerne mal anhören! Sehr effizient (laut) sind die Konstrukte auch! (PSE-F1-Hornflares)
    B.T.W. hat die 12er Kappas nicht auch der Kollege von der Soundklinik in seinen Bausätzen empfohlen? Oder war es doch jemand anders?
    In einer meiner BRs tut übrigens ein 18er Omega-Pro ebenfalls recht gut - in der anderen tönt ein Beyma 18 LX60 keinen Deut besser.
    Allerdings hatte ich auch schon "merkwürdige" Emmis in der Hand, wie Kilomax oder dieser 15er ND-Bassspeaker (zurück zum Händler!)
    Also, wie Sabbelbacke schon sagt, nicht alle Emmipappen über einen Kamm scheren!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Nur um das mal klar zu stellen, ich wollte damit nicht sagen, dass Eminence sch... ist.
    Wir nutzen selber den Kappa 12 in Seeburg TK212 und in Eigenbau doppel 12".
    Da macht er seine Sache sehr gut. Die 15" in den Community RS880 wurden ja glaub ich auch von Eminence hergestellt ?
    Ich wollte ja bloß sagen, dass sich das ganze nicht auf den Kappa 12 beschränken muss.
    Da die Kappa 12 aber in der Firma vorhanden sind, werd ich die wohl einfach mal in das Horntop stecken und gucken was so geht. War mit nur nicht sicher, ob der Kappa 12 überhaupt "horngeeignet" ist. Da dem ja aber so zu sein scheint, spricht wohl nichts gegen einfaches Ausprobieren ;)

  • Ja, die 15er in den RS880 bzw. SLS980 kommen von Eminence, allerdings wurde hier stark customized, z.B. Tripple Spider, und der Magnet wurde nochmals bei Community aufmagnetisiert, soweit mir bekannt.

  • Zitat von "surfvill"

    Allerdings hatte ich auch schon "merkwürdige" Emmis in der Hand, wie Kilomax oder dieser 15er ND-Bassspeaker (zurück zum Händler!)


    Die Kilomaxe habens schwer... Der 15er ist durch die pfiffige Kühlung in der lage recht viel Energie theoretisch wegzustecken, hat aber wegen der recht "filigranen" Mechanik nicht die Leidensfähigkeit, die man vermutet. Der Vorteil der geringeren Powerkompression durch die gute Kühlung wird leider überschattet von der "hohen" Leistungsangabe, so dass die Speaker mechanisch ständig überfordert werden. Hätte man da 800 Watt drauf geschrieben, wäre das sicher sinnvoller gewesen. Ansonsten wuppt der so schlecht in einer halbwegs kompakten 15" BR-Kiste gar nicht mal, klanglich kann ich eigentlich nich meckern. Nur gibts halt für das Geld von anderen Müttern eben auch schöne Töchter mit mehr Kraft im Hintern und dickeren Membranen, die halten den Prügelbetrieb dann besser aus...


    Der 18" Kilomax hat von den Parametern eine Sonderstellung, durch die hohe Gesamtgüte passt der eigentlich mit am besten in eine geschlossene Box (saß bei mir mal in 160L CB mit "Planar Wave Guide Horn" (hihi) vorne dran - super Sache!). Relativ geringe mechanische Verluste und eine (für damalige Verhältnisse) große Hubfähigkeit lassen ihn für das "kleine" Geld in einer CB sehr gut funktionieren (ich hatte ihn auch mal in einer TL drin...). Jetzt ist das Ding aber natürlich schon ein paar Jahre älter, inzwischen gibts andere Kaliber... Und da Heerscharen von Usern versucht haben diesen Speaker in kompakte BRs zu packen, hat er da keinen guten Job gemacht und eben auch seinen Ruf weg ("Heizung" hört man immer mal wieder).... In einem Horn geht er noch weniger, auch da ist die Membran, der Antrieb, die Güte, uw... nix... Wer dann auch hier die 1250W RMS liest, hat das von dem Speaker fordern wollen und Peng....
    Letztlich aber meist Benutzerfehler, bzw. mangelndes Marketing, dem User klar zu machen, wofür der Speaker eigentlich gedacht ist (ok, am Markt auch etwas vorbei.... zugegeben....), aber dieses Schicksal teilen so viele Speaker (will sagen: Die an sich für einen bestimmten Zweck gut sind, da der Markt aber nur auf den üblichen Standard-Brei ausgerichtet ist, verkaufen sich so Speaker dann schlecht, wenn man nicht ausreichend damit wirbt, dass die auch was können).
    Übrigens sind die Kilomaxe beide Speaker mit "echtem" Doppelspider (was meist aber keinem aufgefallen ist, also hat man 10 Jahre lang Emi-Bashing gemacht, da gäbs keine zeitgemäßen Speaker und hat die aufeinandergeklebten Compound-Spider-Notbremsen der Konkurrenz als "Doppelspider" in den Himmel gelobt....). Auch Demodulationsringe gibts bei Emi seit Jahren (liest man hier nie von, bei anderen wirds dann aber als Innovation gepriesen..)


    Übrigens gabs von Emi auch mal durchaus interessante Speaker wie den HL-10C, der kleine Bruder vom LAB12. Für die hier absolut rare Gattung der 10" Basshörner war der Super - aber leider gabs nicht genug Abnehmer (bzw. erfolgreiche Bauvorschläge), also hat man ihn zeitweise aus dem Programm, dann wieder rein (weil User-Mecker), dann ist der Korbhersteller Pleitem, also wieder raus.... heute weg (dafür LAB 15, für den sich momentan auch keiner interessiert, weil "unüblich"...).



    Der 3015LF ist aber gut angenommen am Markt und macht einen guten Job als 3" Neodym-Bass. Was hat Dir an dem nicht gefallen? Der hält mehr aus als drauf steht, klingt passabel, ist relativ günstig (inzwischen nicht mehr konkurrenzlos, bei Markteinführung deutlich preisleistungsvorteilig), hat zeitgemäßen Xmax, wiegt sehr wenig, gut ausbalancierte Parameter (gibt wenig Speaker, die bei saubrer BR Abstimmung innerhalb der angegebenen Belastungsangabe im xmax Bereich bleiben)).


    Aber zurück zum Thema, bevor mir wieder einer vorwirft, ich würde die Emi Werbetrommel zu sehr rühren :)


    Der Kappa 12 ist an sich kein Hornspeaker. Will heißen: Er hat weder einen hohen EBP, weder eine besonders geringe Gesamtgüte, noch eine besonders stabilisierte Membran für ein hohes Kompressionsverhältnis, noch einen überaus starken Antrieb, noch einen hohen Wirkungsgrad (z.B. kurze Spule, Hub dank Horn ja nicht soo nötig).... Aaaaber: Das sind alles klassische Kriterien für "klassische" Hornaufbauten mit Kompressionsverhältnissen ab 2,5 aufwärts, Phaseplug, usw... , wo schon ein Limmer 302 nicht mehr wirklich rein fällt (da kann man sich jetzt streiten, ob ein 302 überhaupt ein Horn wäre, oder nicht mehr ein Waveguide?)...


    Insofern: probiers aus. Ich weiß nicht, was für ein Horn Du da hast, aber so lange Du da kein Kompressionsverhältnis von 3:1 oder größer drin hast, wird der Kappa das schon überleben. Obs klingt und passt - try it...


    Wenn Dein Konstrukt an sich prima klang, kannst Du ja auch einfach mal die alten Speaker reconen lassen....

  • Zitat

    Der 3015LF ist aber gut angenommen am Markt und macht einen guten Job als 3" Neodym-Bass. Was hat Dir an dem nicht gefallen?


    Im letzten Jahr wollte ich den schweren b&c 15TBX40 meiner Fohhn FB3 durch etwas Leichtes ersetzen (gibt auch einen Fred zu) und habe mal den Emmi-ND-LF im Rahmen von 14-Tage-zurück reingeschraubt. Im Nutzfrequenzbereich von 70-100Hz hatte ich 2-3dB weniger, obwohl er um 50-60Hz etwa gleich auf war. Beim subjektiven Höreindruck fiel der Vergleich auch sehr deutlich aus > keine "Eier". Habe dann von Fohhn den Ciarre-ND der X03 genommen und der tut ohne Einbußen gegen "vorher". Kann natürlich auch ein Abstimmungsproblem gewesen sein.

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Ah ok. Kein Wunder, sind zwei verschiedene "Klassen", der 4" B&C ist Minimum doppelt so hoch belastbar, hat eine 1,5fach so schwere Membran mit mehr Antrieb unterm Hintern und mag auch gern anders abgestimmt werden als der 3015LF. Preislich dürfte er vor Neodymkrise auch weit über dem 3015LF gelegen haben (bzw. sein Nachfolger).

  • Mal zurück zum Thema...


    Gestern bin ich auf der Suche nach was anderem mal wieder über die CPA Treiber von Conrad gestolpert, wo ich mich erinnern kann, dass einer der 15er in der Tat nahe an die bei Conrad hinterlegten Specs kam - diese weisen so manchem Speaker im Programm erstaunlich niedrige Gesamtgüten und für das hingelegte Geld recht viel Kraft im Motor aus... hat zufällig jemand schon mal den CPA 12-200 in den Fingern gehabt? Im Hifi Forum hat sich einer an TSP Messungen versucht und das letzte Ergebniss war das hier:


    Sd: 530.93 cm^2
    Vas: 90.08 l
    Cms: 2.28e-04 m/N
    Cas: 6.43e-07 m^5/N
    Mmd: 35.00 g
    Mms: 41.92 g
    Rms: 1.44 Ns/m
    Fs: 51.5 Hz
    Bl: 18.86 N/A
    Re: 6.30 ohm
    Le: ?
    Qms: 9.38
    Qes: 0.24
    Qts: 0.23

  • Der EV DL12 tut auch in vielen Hörnern...
    Nichsorichtig preiswert, oder?


    Der 2441 is allerdings, wenn ich mich recht erinnere, am passenden Horn 'ne mords Brüllsau.
    Welche was Lautes in den Mitten brauch, wenns mithalten können soll.... :D

    Never stop a running System