Line Array Vergleich Raum Stuttgart

  • wenn noch jemand PairForce überreden kann auch zu kommen, dann auf jeden Fall :)

  • Zitat von "Karel Noon"

    Würdet ihr denn einen Exoten als nicht Line Array zulassen? KV2 wäre da ein netter vergleich um zu sehen ob es denn immer ein LA sein muß, oder wo die spezifischen vor und nachteile der jeweiligen systeme liegen.


    Diese Frage sehe ich genauso.
    Wenn wir einmal da sind, können wir auch noch mit einem zweiten Amptec-System den Vergleich zwischen klassischem Linearray und anderen Wegen im Design mit Material vom gleichen Hersteller aufzeigen.
    Entscheidende Frage ist jetzt, für wann der Termin festgemacht wird, um eine verbindliche Zusage zu machen zu können. Oktober ist ja bald.

  • Das hört sich doch gut an...oder?
    Da wären ja einige Systeme in Reichweite.


    tim: Mach doch ne Umfrage mit Doodle und stell den Link hier ins Forum, damit man mit abstimmen kann.


    Bei mir wär n die Samstagvormittag/Mittag ganz gut. Aber ich bin nur ein megakleiner Fisch im großen See.



    Gruß
    Jannis

  • so es hat sich ja jetzt einiges getan:


    TERMIN : 11./ oder 12. Oktober ab 15Uhr?


    Ort: 71711 Steinheim, Kreuzwegäcker (Industriegebiet)


    Aufhängemöglichkeiten: Je nachdem wieviele Verbindlich zusagen, werde ich mich um genügend kümmern.


    Also jeder der an diesem Termin kann und kommen möchte sollte mir bitte eine PN schicken, mit Info's wie z.B.: wieviele, mit System oder ohne usw....


    Dann werde ich eine Liste mit den FEST zugesagten Systemen sowie weiteren Info's hier rein Stellen.



    Viele Grüße Tim :wink:

    livesound support - Robins Audio

  • Liebe Freunde,


    So toll ich euer Vergleichstest finde,so habe ich doch einige bedenken:


    A. je mehr Systeme um so weniger Zeit hat man pro system,und "mann" braucht(Ohr) Ruhepausen. :wink: wenn ich ein Linearraytest mache,vergleiche ich linearrays und nicht diese auch noch mit mehreren Pointsource-Systemen
    C. Man legt sich auf ca. Größe /Preis/max . Gewicht fest,nicht ein 2x5" Verticalarray mit einem Geo S12 Linearray vergleichen.
    D.Nicht nur an Aufhängemöglichkeiten denken,sondern welches Testmaterial+Zuspieler etc.
    E. Wer legt das Beschallungsfeld fest,wer pegelt alle Anlagen ein,wer mißt :?: ,wer wertet aus :?:


    Wir hatten ein Shout Out in einer Hallenbeschallungen,dort wurde aus obigen Gründen 3Tage lang immer nur 2 Systeme pro Tag getestet :)


    trotzdem viel Spaß und gutes Wetter(ist der Vergleich überhaupt Outdoor?)



    mfg Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Jehle ()

  • Es macht schon Sinn die Anzahl der teilnehmenden Systeme zu begrenzen. Bei einer
    Weinprobe trinkt man sich ja auch nicht durch 20 verschiedene Sorten, am Ende schmecken
    dann wahrscheinlich alle gleich gut.
    Das ganze evtl. aufteilen: An einem Termin die kleinen Systeme, an einem anderen Termin
    die mittleren Systeme?
    Das ganze Zeug muss ja auch aufgebaut und wieder abgebaut werden.


    Der Ansatz von Peter das ganze zu messen, festzuhalten, und evtl. auszuwerten ist im Grunde
    schon richtig, aber all zu Ernst würde ich so einen Vergleich doch nicht nehmen. Lasst das
    doch die Hersteller machen, die haben hierfür die Mittel und das Geld, sofern sie es denn
    wollen.


    Natürlich muss so ein Tag schon etwas organisiert sein, aber darüber wird sich der Tim schon
    noch Gedanken machen. Hoffentlich hilft ihm jemand dabei, damit nicht alle Arbeit an ihm
    hängen bleibt.


    Vielleicht habe ich den Aufruf von Tim ja auch falsch verstanden, aber für mich klang das in
    etwa so:


    Lasst uns an einem sonnigen Oktobertag, ohne dem sonst meist üblichen Zeitdruck, unsere
    Bestecke hängen, um dann ganz entspannt das eigene Equipment im direkten Vergleich zu
    anderen Systemen hören zu können. Dabei spricht man mit den anwesenden Kollegen, erfährt was dieser mit seinem System so für Jobs macht oder machen will. Man tauscht sich
    halt aus, sieht die anderen mal nicht als Konkurrent und lernt auf diese Weise bestimmt was
    dazu. Quasi eine win to win Situation für alle Beteiligten.


    Wenn es aber darauf hinaus laufen soll: Wer hat die lauteste, schönste und teuerste PA, so nach dem Motto „ schau hier mein Haus, mein Auto mein Boot!“ Dann ist das wohl eher nichts für mich.


    Bis zum geplantem Termin sind es ja noch fast 6 Wochen, genug Zeit, um sich über den Ablauf Gedanken zu machen. Man muss ja nicht alles schon in der ersten Woche fix machen.
    Der Stein ist jedenfalls schon mal ins Rollen gebracht, man darf gespannt sein.

    Grüße aus dem Allgäu


    Soundbuster

  • highq:
    Ja der Termin ist so eigentlich Fest. Kannst ja mal beide Termine bei den Anfragen....
    @ Peter Jehle
    zu A) Ich habe mir das so gedacht, 1 CD mit verschiedenen bekannten Test Songs aus vielen verschiedenen Genres auf allen Systemen nacheinander laufenlassen und natürlich immer wieder Ruhepausen.


    zu C) Das ist richtig und deshalb werden hauptsächlich die 12"/10"/8" Systeme miteinander Verglichen (in Sinnvoller Anzahl :D )


    zu D) Pult wird ein Digico SD9 sein und als zuspieler dann ein CD Player.....


    zu E) Das Beschallungsfeld ist einfach festgelegt, es ist ein stück Straße und dann kommt sehr viel Wiese. Ausgepegelt wird nach Wunsch mit Pink noise und SPL meter.
    Ich hatte bis jetzt noch nicht vor zu messen, wer möchte kann das gerne machen.


    @ Sound-Buster
    es soll schon so sein wie du es Verstanden hast. Bei diesem Vergleich geht es in erster Linie zur Orientierung/Übersicht für alle, was es am Markt zurzeit für LA's gibt und wie diese im Vergleich Klingen. Damit man weiß von was geredet wird. 8)



    Also ran an die PN :D

    livesound support - Robins Audio

  • Ich wäre auch interessiert, kann aber genau in der Woche leider garnicht (3 Tage Prüfungsaufsicht Di-Do). Schade.


    Ab 15 uhr heisst aber, dass man ab morgens die Riggs baut und die Bananen liftet, oder soll alles erst um 15 Uhr beginnen? Das wäre dann wohl eine eher sinnfreie Aktion. Auch das Einpegeln hat damals (wie lang ist der PA-Forum Test auf diesem Fussballplatz eigentlich her ??) auch noch so seine Zeit in Anspruch genommen...


    Ansonten ist Openair natürlich immer so eine Sache. Gerade bei Regen macht es wenig Spaß und den haben wir ja derzeit öfter. Macht es ne Woche später in einer Halle und ich reise die 350km an, wenn interessante Systeme dabei sind.


    Meines Erachtens sollte man sich aber auf ähnliche Kisten beschränken. Also ob die jetzt 2x6,5" hat oder einmal 10" haben wäre egal, wenn Größe und Gewicht in etwa identisch sind. Aber ein Vergleich mit einem 2x12" System ist ja nun wirklich uninteressant, da werden ja schon ganz andere Kilos bewegt. Dass die großen Systeme (besser) funzen ist ja nun hinreichend bekannt.
    Wenn es um eine Anschaffung geht macht evtl. auch die Preisfestelgung Sinn. Auch hier liegen zwischen Stageline oder L-Acoustics mit Systemsamps Welten...


    VG

  • ;) Verstehe. Na da glaube ich eher nicht dran. Der letzte revolutionäre Output war eine Installationsserie, oder?


    Tobias Wüstner (TW Audio) hat sich bereits gemeldet, er wäre prinzipiell dabei, wenn gewisse Rahmenbedingungen abgesteckt werden.

  • Hey,


    d&b hat den Termin abgesagt und laden uns ein in ihren Showrooms oder bei einem ihrer Seminare mit ihnen zu fachsimpeln.


    Läuft die Sache überhaupt noch?


    Grüße

  • Hallo,


    wundert mich nicht, dass d+b da nicht mitzieht. Ist ja auch irgendwie komisch wenn Anwender die Hersteller einladen.
    Normal läufts ja so, dass Hersteller die Anwender einladen, was d+b jetzt ja auch getan hat.


    Grüße aus dem immer noch sonnigen Allgäu,


    Soundbuster

  • Werte Kollegen,


    leider müssen wir auch mit KV2 passen. Wir sind zwar immer für alle Schandtaten zu haben, aber genau in dieser Woche läuft die Prolight & Sound in Shanghai
    und da kriegen wir es einfach personell nicht geregelt. Ich könnte mir vorstellen, dass auch noch der eine oder andere Mitbewerber genau aus diesem Grund
    absagen wird. Sorry, ansonsten immer gerne...


    Frank Swierzy
    Verkaufsleitung Pro
    IAD Audio GmbH
    ARX ATON KV2audio KX audio Wharfedale Pro
    http://www.iad-audio.de