passiv getrennt, aktiv entzerrt - falsch gemacht

  • Bei Gravis liegt die akustische zwischen 900-1000Hz (TT Anstieg zu höheren Frequenzen und HT Abfall von etwa 12dB/Okt verschieben die akustische und ich spreche nicht vom Filter im Eingang, denn er kann nix verschieben).


    Hier wurde mehrmals was von 2-Stufigkeit gepostet. Geht in dem Fall ohne Phasenanpassung nicht. Dann werden wir wieder beim Allpass.


    Vorteile sehe ich bei Notweiche daran, dass man möglichst wenig passive Elemente braucht und der Filter möglichst Impulstreu bleibt.

  • Ich möchte nochmals über passive Filter sprechen. Es gibt 4 Parameter, die ich mit einer HP Weiche bestimmen möchte. Pegel, Flanke, Chakteristik und Phase. Somit wären also 4 Bauteile für das Hochpassfiler verantwortlich. In vielen Fällen kommt man sogar mit der 3. Ordnung klar. Häufig benötigt man nicht einmal Widerstände zur Pegelreduzierung, die ja iherseits wieder frequenzrelevante Auswirkungen haben. Somit wäre die Gravis 12 möglicherweise mit einem weiteren Kondensator ein fast schon perfekter Lautsprecher, der auf die aufwendigen Settings verzichten könnte und somit auch auf die Folgekosten. 5 Euro vs. 2000 Euro.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.