Theaterlichtpult gesucht

  • Hallo!
    Das derzeitige Pult in unserem Theater scheint den Geist aufzugeben. Jedenfalls geringfügig... Es wird ein Pult gesucht, das min. 48 Kanäle ansteuern kann. Vorher wurde eins mit 36 Kanälen genutzt; sa ein vorhandenes Switchpack mit integriert werden soll, soll'ns 48 Kanäle werden. Das Zero 88 Frog ist recht interessant, der MA LC 24/6 ist teurer. Von Memorycards hab ich genug.* Das Frog speichert auf Diskette... Scheint, als hätte ich mich festgelegt. Dennoch: Was gibt's sonst noch so? Es müssen nur Dimmer und ein Switchpack angesteuert werden. Keine Movingheads/Scanner.


    *) Wärend eine Aufführungsserie: Szenen auf Karte gespeichert, für 2 Aufführungen mehr Weißlicht wg. Video im Pult dazu gespeichert. Dann alte Lichteinstellung laden: CARD > LOAD. AAAAARGH!!! :cry: Mit mal gingen Scheinwerfer an, die gar nicht hochgezogen waren, weil die sich mit auf den Saallicht-DMX-Kanal gepackt haben... gut 3/4 der Kanäle hatten einen anderen DMX-Kanal bekommen (Softpatch). Szenen waren natürlich auch weg, weil Karte defekt. HASS! :evil: :cry:

  • Ich sehe ja ein, dass nicht jeder damit glücklich wird, aber wenn Du Dir prinzipiell vorstellen könntest, auch mit dem PC zu steuern, dann möchte ich ein wenig Schleichwerbung machen...


    http://www.lightcontrol-mini.de


    Wenn man alles in einen festen Ablauf packen kann, dann sollte Mini reichen.


    Wenn es flexibel uns spontan sein muss, dann Easy, und ein externes Pult anschließen, um damit die Master im Direktzugriff zu haben.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also für Theater ist das einzig wahr


    Avab/Transtechnik
    :oops:
    Ist nicht ganz billig aber dafür macht es echt Freude damit zuarbeiten


    Ansonsten
    Compulite Spark :D


    Gut und günstig






    Mit freundlichen Grüßen
    luisi01@gmx.at

    tsssssssss

  • Eine echtes Theaterpult und easy zu bedienen
    ist die LT Tritton 48 Kreise.
    Speicherung geht aber nur über Midi-Port
    bzw. Soundkarte vom PC. :)


    Bessere Alternative ist die
    LT Hydra Kompakt.
    PC Monitor anschließbar, Speicherung Midi oder auf Floppy.
    Kostet nur mehr. :o



    http://www.dimmer.de

  • hi,
    ich habe da noch ein gebrauchtes 64 kanal von soundlight liegen!!
    das speichert aber auch nur auf memocard und ist ein wenig gross :lol:
    aber das geht halt von den funktionen richtung lico du kannst aber auf jedem kanal ein real level bild ablegen!
    also wenn interesse besteht??
    lg björn

  • Tss...Thorsten hat immernoch nicht eingesehen, das Botex auch leicht zu bedienen ist :-?
    In diesem Fall möchte ich allerdings von Botex und allen anderen Baugleichen abraten. Es ist völlig unbrauchbar für Theateranwendungen, da die DMX Werte der Kanäle nicht zuverlässig auf den eingestellten Werten bleiben. So kann es mal passieren, das beim bewegen des Faders X der Wert des Faders Y einen Sprung macht.



    regards

  • Das du bei dieser Anfrage so viele unterschiedliche Antworten bekommst war fast abzusehn. Das gleiche wäre wenn du fragst nach einen Kombi PKW. Lichttechniker arbeiten meist ausschliesslich mit einer Konsole bzw ein Fabrikat und empfehlen dies dann natürlich. Warum soll man auch eine neue lernen wenn man die alte in und auswendig kennt. darin liegt wohl auf der Erfolg von Scanco bzw Licon.


    Ich würde dir empfehlen dir 3 oder 4 pulte auszusuchen, den Händler oder Importeur zu besuchen und dir das Pult erklären zu lassen. Hier siehst du auch gleich ob du falls nachfragen wären den Support bekommst.

    "you get what you pay"

  • Also Theatermäßig kann ich die Pulte von MA empfehlen, sei es 12/2 oder 48/6 etc....
    Hab noch Erfahrungen mit Botex gemacht, aber die waren mäßig. Wie oben bereits beschrieben. (Dimmen mit Master auf ca. 30% -> Kanal 2 hat komplett abgeschalten, tja, hat dann schon n bissl blöd auf der bühne ausgeschaut ...)
    Wenn ihr nicht gerade mit euerem Theater auf Tournee seid sondern die lichtanlage fest installiert ist, oder nur 1-2 mal pro Jahr aufgebaut wird, ist meiner meinung nach die Steuerung per PC das einfachste.


    gruss

  • Es handelt sich um eine Festinstallation.
    Per PC wollten wir nicht wg. abstürzen... Erscheint uns also zu nennen wir es mal "wage". Ob der Verdacht naheliegend ist, kann ja vielleicht auch mal jemand posten. Sonst erstmal vielen Dank.

  • PC ist für Theater wirklich praktisch.
    Wenn ihr da nicht gerade eine 3D Visualisierung wollt, sondern wirklich nur das Wichtigste, dann ist sowas für Rechner auch nicht besonders Anspruchsvoll. Da ist die Absturzgefahr mehr als gering.


    Lightcontrol Mini vom Admin. 230€ inkl. ISA Karte. Runterladen und ausprobieren.



    regards