Mini-Mic DPA 4099 für Drums & Percussion?

  • ... jopp -- spielt prima. An Percussion hatte ich es jetzt noch nicht, weiß nicht, ob die Klemme da üblicherweise auch gut passt, aber an den Toms oder der Snare gefällt mir das gut.


    UWE

  • DPA findet scheinbar außer bei Headsets kaum Verwendung. Zumindest habe ich noch nie was anderes von den Jungs in die Hände bekommen. Es sieht aber sehr nett und interessant aus, mal sehen, ob ichs irgendwo zum Testen bekomme. Wo liegt der VK?

  • Der preis könnte einen nicht unerheblichen teil zur seltenheit der mikros beitragen :wink:


    Ansonsten sind es relativ lineare kleinmembraner, die ich bisher eher an saiteninstrumenten eingesetzt habe, erst einmal an percussion, das ging
    wie erwartet sehr gut.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich hatte die an den Toms schon ein paar mal, klingen richtig gut.
    In Verwendung allerdings mit dem eigentlich von DPA angebotenen Saxofonhalter und nicht mit dem Drumhalter. Funktionierte aber sehr gut.


    Das perfekte Einsatzgebiet sehe ich für mich persönlich bei Anwendungen wo die Vielfalt der von DPA angebotenen Halterungen zur Geltung kommt, dieses Wochenende wieder bei Streichern ( Violine, Viola, Cello und Kontrabass)
    Der Nachteil bei den Halterungen war allerdings: zwei Tage im Einsatz, ein Halter bei der Violine gebrochen.

  • Zitat von "guma"

    @ wora
    Ich habe einen Satz davon da. Kannst Du ja mal antesten :wink:


    ah, dann weiss ich jetzt auch, welche das sind. alles klar. ich weiss noch nicht wann, aber ich teste sie gerne mal.


    die vielfalt der halterungen und die guten ideen dahinter hatten mich auf der messe wirklich beeindruckt.
    es wäre echt schade wenn die ein bisschen zu anfällig wären. man wird sehen, ob das lediglich ein einzelfall war (zu viel muskeleinsatz der streicher ;) )

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... also ich finde, die tauchen in der kurzen Zeit, die es die Mics erst gibt, schon brutal häufig auf Baustellen auf. Ich liebe die Dinger auch und hab mir eine Handvoll Mics und zwei Handvoll verschiedene Halter hergelegt.


    Was die Robustheit angeht: Da sind allenfalls Gitarren- und Violinen/Viola-Halter eventuell ein wenig anfällig, da aus Kunststoff. Die anderen Halterungen sind entweder komplett Gummi oder gummiummantelter Federstahl oder so und eigentlich kaum kaputt zu bekommen.


    Jens: Neben den Kopfbügeln und Kugeln zum anschminken waren doch die kleinen Kugeln an Violine/Viola doch auch schon länger ziemlich verbreitet, oder?


    Gruß UWE

  • ... meine Anwendung - warum ich frage - wäre die optisch "dezente" Mikrofonierung von Drums für ein Blues/Jazz-Konzert ...

    Saludos,
    Rainer

  • wenn es um "optisch dezente" mikrofone geht, da gibt es ja auch noch andere auf dem markt.
    kleine schwanenhalsmikros benutze ich seit vielen jahren an den toms und kann mir eigentlich nichts anderes mehr vorstellen. schon allein die stressfreie anbringung (es findet sich immer ein sinnvolles plätzchen) und der dadurch mögliche verzicht auf viele stative ist die anschaffung solcher mikrofone wert.


    PS:
    letztes jahr hab ich tatsächlich mal wieder SM57 an toms erblickt... au weia, zum glück sind diese zeiten vorbei ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang