Teilneubestückung alter Lautsprecher [Luftspulenwert?]

  • Hallo :D


    Vor vielen vielen Jahren, also ungefähr im Jahre 1999 hab ich mein ganzes damaliges Geld (1000DM) zusammengekrazt und bin ich auf
    (Achtung!) Reloops Marketing-Masche herrein gefallen. Ich habe mir ein Paar Reloop »PA« 400 Lautsprecher gekauft. Zusammen mit
    einem Reloop RA 1500 Verstärker stehen sie bis heute hier und werden überwiegend für das hören zu Hause, teilweise auch auf
    kleinen Festen und Parties eingesetzt.



    Durchgebrannter Draht - Mitteltöner


    Wie warscheinlich alle hier Wissen sind deratige Gerätschaften unterste Schublabe und haben mit PA eigentlich gar nichts zu tun. Dennoch
    muss ich sagen dass ich froh bin über die ganzen Jahre überhaupt Laut- sprecher gehabt zu haben :wink:



    Reloop macht Platz für neues =)


    So, nun zum eigentlichen Problem. Die Boxen verfügen über keinerlei Frequenzweiche und somit überrascht es nicht, dass inzwischen nur
    noch der Tieftöner funktioniert (Seit einigen Tagen auf Beiden Boxen). Da die Tieftöner noch funktionieren würde ich gerne wissen ob es
    sinnvollen Ersatz in Form von Frequenzweiche und Hochtöner (also 2-Wege) gibt. Ich erwarte keine Wunder aber fänds irgendwie Schade die
    Komplette Box wegzuwerfen. Mal von mangelnden Finanziellen Mitteln für eine Neuanschaffung ganz zu schweigen


    Die Box war vorher eine 3 Wege Box, wobei hier alle Töne alle Wege Benutzten, da keine Frequenzweiche vorhanden ist. Ich bin auf der Suche
    nach einem neuen Hochtöner, denn der Sound ist momentan ziemlich flach ...



    Der Piezo Mitteltöner



    Der Piezo Hochtöner



    Kaputtes Piezo Element - Hochtöner


    Hier die angeblichen Technischen Daten des Verstärkers und den Boxen:


    Lautsprecher:
    Reloop PA 400


    3-Wege-System
    Frequenzgang: 45 Hz / 22kHz
    Max. 400 Watt Schalldruck: 103 dB
    Speaker: 38 cm Bass, Motorola Mittel- und Hochtöner
    Impedanz: 8 Ohm
    Gewicht: 24 kg
    Eingänge: PA-PROFI oder Klemmanschluß


    Verstärker:
    Reloop RA 1500 PRO


    Getrennte Verstärkerkreise für Kanal A und B
    Eingänge: Klinke, XLR
    Ausgänge: PA-Boxenkabel Profi
    Frequenzbereich: 20Hz - 20kHz
    Ausgangsleitung: 2x 480W (4 Ohm), 2x 240W (8 Ohm), 1x 780W (8 Ohm gebrückt)



    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich bevorzugt den Momentanen Verstärker behalten, die Lautsprecher jedoch mit neuen
    Hochtönern + Frequenzweiche ausstatten möchte.


    Wie auf dem oberen Bild zu Sehen ist in dem Gehäuse genug Platz für einen größeren Treiber. Ich bin quasi auf der Suche nach einem
    passenden Hochtöner in niedriger Preisklasse, erwarte jedoch keinen High End Klang :roll:



    vielen Dank,


    Benjamin

    Einmal editiert, zuletzt von 2HeRo ()

  • Hallo Benjamin,


    natürlich kann man das reparieren/erneuern, und teuer muss das auch nicht sein.
    Vorweg aber eine Frage:
    Wie weit ist es mit Deinen bastlerischen Fähigkeiten bestellt?
    Konkret geht es darum, für den notwendigen 2ten Weg die Schallwand zu ändern im Sinne von sägen/bohren/leimen, weil es kaum 1:1 passende Lösungen finden wird.


    Ad zwo:
    Kann man von dem "Mittelton"-Horn den Treiber abschrauben? ist da ein Gewinde drunter?
    Wenn ja, wäre zu überlegen, einen preiswerten Horntreiber dranzuschrauben und das Ganze dann mit einer einfachen Weiche als Hochtöner zu verwenden.
    Die Aussparung für den alten Hochtöner wäre dann zu verschliessen, fallweise den kaputten einfach wieder als Blindflansch verwenden.

  • Das Horn dürfte das hier sein: http://www.ts-audio.biz/tsshop…t_fuer_Piezo-Treiber..htm


    --> Maße vergleichen.


    Damit geht jeder Schraubgewindetreiber als Ersatz.


    Ich empfehle den hier: http://lautsprecherversand.de/…m/selenium_d202ti_omf.pdf


    bei 150 Hz mit 12 db abtrennen.


    Die Öffnung für den HT erstmal als Notreflex anhören und wenns nicht paßt eben mit einem Brett verschließen.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.


  • Schrauben, Leimen, Löten - alles kein Problem. Nur ein Gehäuseneubau wäre mir einfach »too much«. Danke für deine Hilfe ... =)



    SRAM, du bist mein Held des Tages. Bin die ganze zeit davon ausgegangen dass das ganze zusammengeklebt wurde. War ganz schön fest zusammengedreht und tatsächlich. Deine Vermutung stimmt - Es handelt sich dabei um das verlinkte Horn.


    Das wäre wohl die Preisgünstigste Art und Weise 107 Euronen. Jetzt Fehlt nur noch die Frequenzweiche. Hab leider keinen Blassen schimmer,
    wie das funktioniert mit den Teilen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe würden alle Frequenzen von 20 (45) Hz - 1000 Herz über den Bass abgewickelt werden und alle Frequenzen darüber, also von 1000 bis 20 000 Hz über den Hochtöner.


    Gibt es eine fertige Frequenzweiche, welche diese Funktion erfüllt?


    Danke für die Hilfe,


    Benjamin

  • EDIT:


    Zitat

    bei 150 Hz mit 12 db abtrennen.

    Heißt das, dass der Bass nur bis 150Hz aktiv ist und alles darüber der Hochtöner, welcher erst für Frequenzen ab 1000 Hz ausgelegt ist übernimmt? Oder hab ich was missverstanden?

  • Korrekt, bei 150 Hz kann man wohl keinen Treiber auf Dauer betreiben. :wink:


    Ich würde aus Gründen der Betriebssicherheit sogar mit der Trennfrequenz noch weiter hochgehen, so bei 2,5-3 kHz.
    Ist die Box eine geschlossene oder ein Bassreflex? So auf dem Bild kann man keine BR Öffnung sehen, ich würde dann das Gehäuse auch wieder schliessen wollen.


    Weiche:
    Es gibt im Netz zuhaufe Berechnungstools für Frequenzweichenbauteile incl. Schaltplan. Ein einfacher Hochpass für den Treiber, wie beschrieben, besteht nur aus zwei Teilen, einer Spule und einem Kondensator. Das ist so einfach, das kriegst Du auch hin. :D
    Den Tieftöner einfach erstmal parallel schalten, so wie bis jetzt. Diese hart aufgehängten Chassis haben ohnehin einen ziemlich krassen roll-off bei etwa 4 kHz.
    Die Lösung ist zwar nicht optimal, tut aber in dem Umfeld seinen Zweck.
    Und, ach ja: Es gibt kommerzielle Lösungen für viel Geld, die noch primitiver gestrickt sind... :wink:


    Vorhersehbar ist der Umstand, das die beschriebene Horn-Treiber Kombination im Betrieb wesentlich lauter als der Tieftöner ist.
    Hast Du da irgendwo einen Equalizer drin, mit dem Du den Hochton-Anteil absenken kannst? Das käme auch wiederum der Betriebssicherheit zugute.


    Noch was:
    Der "neue" Horntreiber ist erheblich schwerer als der alte. Bitte unbedingt das Horn an den beiden Laschen oder (besser) den Treiber selber in geeigneter Weise im Gehäuse abfangen, sonst überlebt das Konstrukt den ersten Transport nicht.
    Alternativ wäre noch der Monacor MRD-120, der hat den Gewindestutzen schon dran. Preislich und qualitativ wird sich das nicht viel geben.

  • Zitat


    Ist die Box eine geschlossene oder ein Bassreflex? So auf dem Bild kann man keine BR Öffnung sehen, ich würde dann das Gehäuse auch wieder schliessen wollen.


    Die Box besitz auf der Rückseite ein Bassreflexrohr. Es ist mittig angebracht und ca 5-6-7 cm groß.


    Auch wenn die Flankensteilheit bei folgender Weiche für sich spricht, wollte ich fragen ob diese Frequenzweiche für das Vorhaben geeignet wäre:


    http://www.luedeke-elektronic.…2400-Pro-max-400Watt.html


    bzw.


    Lohnt die Mehrinvestition in eine Weiche wie diese?


    http://www.thomann.de/de/monacor_dn2618.htm



    Danke für den Support,


    Beni

  • Piezos brauchen keine Weiche; sie sind quasi ihre eigene.
    Darum ist keine drin.
    Und der Baß läuft einfach als Breitbänder; hoch bis eh nixmehr rauskommt.
    Darum is die Kiste billig und klingt nich besonders.
    Daran ändern auch irgendwelche Weichen nix. Wenn du vor den Baß 'ne Spule tust, klingt dieser zwar bässer, der Rest wird eher plärriger.

    Never stop a running System

  • Zitat von "2HeRo"


    Lohnt die Mehrinvestition in eine Weiche wie diese?


    Ob sich das für Dich "lohnt", muss Du letzlich selber entscheiden.
    Das Monacor-Teil ist sicherlich mit hochwertigeren Bauteilen bestückt, und käme auch meiner Vorstellung von Betriebssicherheit näher.
    Aber das ist eben eine individuelle Wahrnehmung...
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, das Du zeitnah durch einen User via PN ein Angebot bekommst, was deutlich unter dem Thomann-Preis liegt.


    Das mit den Piezos ist eine etwas schräge Angelegenheit. Einerseits braucht es keine Weiche, die Montage ist entsprechend preisgünstig.
    Andererseits haben die Dinger eine IMHO nicht mehr zeitgemässe Belastbarkeit, die liegt bei Motorola-Systemen irgendwo bei 35 V eff. Das sind in einem 8 Ohm-System, so wie beschrieben, um und bei 100 Watt. Dann ist Ende der Fahnenstange, und schon weit vorher eigendlich die Grenze der vertretbaren Belastbarkeit erreicht.


    Weswegen die Dinger auch letzlich ausgefallen, und b) sich schon weit vorher durch einen von Überlastung geprägten Klangeindruck bemerkbar gemacht.


    In summa würde ich ohnehin nicht viel mehr wie 200 Watt Programm auf die Boxen braten wollen...

  • So, danke für die Anworten erstmal an euch alle.


    Der Grund weshalb ich nicht nochmal Piezos einbauen möchte ist, die geringe Belastbarkeit welche von Mechwerkandi bereits angesprochen wurde. Eines der beiden Hörner wurde vor einiger Zeit ausgetauscht und ist nun wieder im Eimer. :roll:


    Auf der anderen seite frag ich mich ob sich die Investition (2 mal Hochtöner a 50€, 2 mal Monacor Weiche a 35€) von 170 bzw 180 Euro mit Porto lohnen. :oops:


    Eine andere überlegung wäre gewesen mir in naher Zukunft 2 aktive Monitore zu holen z.B. Yamaha Hs 80m und die Gehäuse der alten Reloop Boxen (Hochtöner, Mitteltöner raus + Gehäuse verkleinern) als Passive Subwoofer mit einem Tiefpassfilter auszurüsten.


    [b]http://www.thomann.de/de/yamaha_hs80m.htm[/b


    Allerdings besteht dann keine Möglichkeit mehr das ganze für Parties und ähnliches zu verwenden...

  • Kauf' dich 2 preiswerte 2-Wege Einbaulautsprecher für's Auto. (sollten auch 8Ohm haben)
    Vor den Baß 'ne Spule so 2,5mH, vor den Rest eventuell irgendwas zwischen 47 und 220myF aus der Bastelkiste und gut.
    Nich High End; aber spielt wieder für kleines Geld.
    Bei den C's mußt bissel rumprobieren, das 'ganz Untere' sollte man aber auf alle Fälle wegnehmen bei den Autodingern. Sonst je nach Preislage bezeiten kaputt....
    Obwohl; da du hinter den Dingern mit paar Bretteln oder alter Plasteschüssel :D noch dichtmachen mußt, könnt's auch so gehn.

    Never stop a running System

  • Hier mal mein Vorschlag (direkt vom Einkaufskorb des Händlers H-Audio):


    2x Monacor MRD-34PA N Hochtontreiber €53.00EUR
    2x Widerstände Keramik 10W axial- Ausführung Ohm R 4.70 €1.80EUR
    2x Widerstände Keramik 10W axial- Ausführung Ohm R 5.60 €1.80EUR
    2x Drosselspule 0,71mm - Ausführung mH 0.27 €4.94EUR
    2x Audyn Cap MKT 160V axial -Tonfrequenzkondensator- Ausführung µF 2.2 €1.72EUR
    2x Audyn Cap MKT 160V axial -Tonfrequenzkondensator- Ausführung µF 8.2 €5.28EUR
    Zwischensumme (zzgl. Versand): €68.12EUR
    Mit Versand also ca. 75€.


    Die Weiche ist eine Standard-Weiche bei ungefähr 4kHz, 18dB mit etwa 9dB Dämpfung durch Widerstände.

  • So, erstmal vielen vielen Dank für die Antwort.


    Habe mir inzwischen 2 Yamaha HS80m gekauft und daher hatte ich das Projekt erst mal auf Eis
    gelegt. Da ich zu Hause nun die halben Lautsprecher rumstehen habe und vielleicht bald das nächste
    Fest vor der Tür steht, wollte ich nun die Lautsprecher wieder Fit machen und finde KX292‘s
    Vorschlag gar nicht so schlecht. Ich habe zwar keinerlei Ahnung was Freuqnezweichenberechnung
    usw. angeht aber ich ich denke das mit den eingebauten Teilen alles gut wird :D 75€ sind
    verkraftbar, wenn der Sound nachher wieder erträglich ist. :D


    So, trotz meinen Kosmoskasten-Erfahrung, bin ich nun nicht so ganz sicher wie ich die Frequenz-
    weiche zusammenbauen soll. Ich kann die einzelnen Teile wie Spule, Widerstand und Kondensator
    auf dem Schaltkreis unterscheiden, also das ist schonmal nicht das Problem...



    Also, laut der Teileliste, bräuchte ich pro Lautsprecher folgendes:


    1x Monacor Hochtontreiber
    1x Widerstand Keramik 10W 4,7 Ohm
    1x Widerstand Keramik 10W 5,6 Ohm
    1x Drosselspule 0,71mm mH 0.27
    1x Tonfrequenzkondensator µF 2.2
    1x Tonfrequenzkondensator µF 8.2


    Kurz gefragt: wie würe der Schaltplan für meinen Lautsprecher (2-Wege... ) aussehen?


    Danke für alle Bemühungen und schönen Valentinstag :lol:


    Beni

  • wenn du dieses "projekt" doch umsetzt... bitte besorg dir wenigstens ein paar zusätzliche widerstandsgrößen um die pegel der 3 chassis wenigstens gehörmäßig anzugleichen... (also n paar 1ohm, 4,7ohm, 8,2ohm, 10ohm, 15ohm und auch 20ohm)


    dabei gilt im einfachsten fall: widerstand in reihe vor den mitteltöner und/oder hochtöner und je höher die "ohmzahl" desto leiser wird das chassis... (bitte keinen widerstand vor das basschassis... ausser du willst das deine kiste brennt ;) )

  • Zitat von "2HeRo"


    Kurz gefragt: wie würe der Schaltplan für meinen Lautsprecher (2-Wege... ) aussehen?


    google ist dein Freund.
    Suche nach "bilder" >> "2-way crossover network". Dauert 10 sec.
    Zefixx no amoi... Der Link tut nicht. Macht auch nix. :wink:

  • Hallo Leute,


    würde die Boxen nun gerne mit neuem Hochtöner + Frequenzweiche bestücken. User »KX292« hat bereits eine teileliste erstellt.
    Mein Problem ist, dass ich nicht weiss,m welchen Schaltplan meine Weiche nachher hat, da ich im Internet keine 2 Wege Frequenzweiche finde, welche die gleichen Bauteile (gleiche Anzahl, Wiederstände, Spulen, Kondensatoren) verwendet, wie die obrige Liste.


    Das ähnlichste was ich gefunden habe, ist das hier:


    Teileliste:
    1x Monacor Hochtontreiber
    1x Widerstand Keramik 10W 4,7 Ohm
    1x Widerstand Keramik 10W 5,6 Ohm
    1x Drosselspule 0,71mm mH 0.27
    1x Tonfrequenzkondensator µF 2.2
    1x Tonfrequenzkondensator µF 8.2


    Das Bild der Frequenzweiche, in welchem ich die Teile analog durch meine ersetzt habe (a la kleineren Wiederstand an die Stelle des kleineren Widerstandes usw...)


    Hier das Orginal des Google Frequenzweichen Bildes.


    Bin mir außerdem mit der Drosselspule unsicher. Muss diese vor den Hoch oder Tieftöner? In meiner Liste ist nur einer vorhanden, im Schaltplan jedoch 2…


    Sorry, dass ich so unbeholfen wirke, aber ich weiss einfach nicht welche Teile an welche Stellen müssen…


    vielen Dank,


    2HeRo