Reitveranstaltung beleuchten

  • Tach..


    Wir haben eine Anfrage erhalten eine Reitveranstaltung zu beleuchten .
    Location ist eine mittelgroße Reithalle...


    Wunsch wäre eine Art Apassionata für arme.... :)


    Material ist einiges vorhanden..
    Ich dachte an Cityklos + 2kW ArriStufen für Grundlicht und 700Ypocs für Effekte...


    Hat jemand Erfahrungen wie die Pferde auf sowas reagieren !?


    Klar..irgendwelche wilden Ypocfahrten oder Strobeeffekte scheiden wohl eh aus...


    Bin gespannt auf Ideen , Erfahrungen + Anregungen...

  • Prinzipiell reagieren Pferde fluchtartig auf Bewegungen, vor allem wenn sie nicht mit lautstarken Geräuschen einhergehen (= anschleichendes Raubtier, bei uns war das zuletzt vor allem immer wenn wir Abseilnummern am Felsen trainiert haben während der Gaul unten herumlief), Blendungen und unnatürliche Schatten würde ich vermeiden und darauf achten dass die Wege für die Pferde gut und gleichmäßig ausgeleuchtet sind. Bunt drumherum sollte kein Problem darstellen.


    Der Rest ist dann eine Frage des Trainings, so sind ja z.B. Leute mit Taschenlampen im Dunkeln normalerweise auch kein Problem, dass kennen die.
    Am besten ist es wenn man zusammen mit einem erfahrenen Pferdetrainer die Tiere im Vorfeld heranführen kann bzw. schauen wie sie worauf reagieren.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Bezüglich Veranstaltungen a la Apassionata konnten ich noch keine Erfahrungen sammeln, aber wir haben in den letzten Jahren regelmäßig irgendwelche Hengstkörungen oder ähnliches mit Verfolgern begleitet. Wichtig dabei war immer das jeder Follow-Fahrer ein Funkgerät "im Ohr" hatte. Trotz vorheriger Ablaufbesprechung und den Follow-Fahreren vorliegenden Ablaufplänen wurden einerseits vom Verantwortlichen während der Show Änderungen vorgenommen und anderseits wusste dieser besser wann ein spezielles Pferd nicht mit dem Licht klar kommt bzw. konnte das am Verhalten des Tieres erkennen. Funk ist also, ebenso wie die vorherige Besprechung, ein ganz wesentlicher Punkt. Außerdem sollten wir ständig darauf achten das auch ein möglichst großer Bereich vor dem Pferd mit beleuchtet wird, damit das Pferd nicht in die Dunkelheit tritt, sondern sehen kann wo es hin tritt.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D