Denon MC-6000 und BSS FCS-966 führen zu Netzbrummen

  • Genau, und wenn die amtlich Ü-Wagen Jungs dann kommen, was machen sie? Stellen ihren Splitter an die Bühne, fischen sich selbst das direkte Signal und geben Phantom und geben dem Rest den Trafo Split. Was ist das dann: Senke kriegt Schirm!

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • bei mikrofonsignalen kann man das auch kaum anders herum machen, denn wo soll denn am mikro der ground geerdet werden? ;)
    ergo ist das mischpult die zentrale erdungsstelle.


    und von dort aus geht der schirm weiter.
    um brummschleifen durch die langen kabelwege zu unterbrechen, wird der schirm nur an einer seite aufgelegt. das funktioniert unbestritten schon seit jahrzehnten.


    man braucht zur vermeidung von brummschleifen nur eine regel, und die ist leider nicht bei allen herstellern die selbe.
    so sollte man z.b. kein BSS gerät hinter ein Rane gerät hängen, weil dann auch keine erde am schirm ist. das muss man als fachmann halt einfach wissen, zur not steht's im manual.


    im digitalen zeitalter wird das alles viel unkritischer, da die kritischen analogverbindungen sehr kurz ausfallen können.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • könnte ja auch das Saalmischpult sein, das wollen die so aber nicht. Und wenn ich mal was rausschicke zum Recorden, etc. dann mach ich's genauso, Splitter schickt groundgeliftetes Signal weg, geerdet wird dann wieder bei der nächsten Senke. Beim Pressespliot machen wir's doch genauso, das Signal wird an der Quelle geliftet und jeder greift sich dann seins ab - mit welcher Erde auch immer. Oder drückst Du jedem Reporter nen Trenntrafo in die Hand?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • es kommt immer drauf an, was man machen möchte.
    ein pressesplitter lässt sich groundliften, bei bedarf aber auch grounden.
    da man sich auf die nachfolgenen verschaltungen der presseheinis nicht verlassen kann, liftet man vorsichtshalber wohl erstmal.


    die logik hinter deiner vorgehensweise ist für mich durchaus ersichtlich, aber man MUSS es eben nicht so machen. es gibt eben verschiedene möglichkeiten, dem problem herr zu werden. wichtig ist nur, das man es im griff hat. ich habe seit über 20 jahren keine brummprobleme mehr, auch ohne einzelmassen-mucos und "senke hat ground"...


    bei deinen antworten bekommt man aber das gefühl, das du andere vorgehensweisen überhaupt nicht akzeptierst. das finde ich nicht gut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,


    das beste ist eine ordentliche Konzeption der Erdung und des Pin 1, dann kann man problemlos beidseitig beleget XLR Kabel nutzen.
    Merke: Pin 1 ist Schirm nicht Masse


    Tomy


    Edith meint: Die Buchstaben bitte richtig anordnen

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"

    Hi,


    das beste ist eine ordentliche Konzeption der Erdung und des Pin 1, dann kann man problemlos beidseitig beleget XLR Kabel nutzen.


    genau darum gehts eben *nicht*. billbo hat das vor einiger Zeit mal sehr schön auf den Punkt gebracht:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=26&t=83735&hilit=fds+366&start=30


    BSS macht das in diesem Sinne schon "ordentlich". Nur leider haben die Jungs auf der Insel verpennt dass ein grosser Teil ihrer Kunden inzwischen von "telescoping ground" auf Flächenerde mit fallweisem Groundlift umgestiegen ist...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Doch, wäre es. Allerdings leben wir in einer unperfekten Welt.
    Es gibt ein sehr interessantes Dokument, dass heisst irgendwas mit Pin 1 (hat mir, so weit ich mich erinnere, der Guma mal empfohlen).


    Fazit aus dem Dokument:


    - Pin 1 ist Schirm und nicht Masse -> Kürzeste Verbindung von Pin 1 zum Erdungspunkt am Gehäuse, wenn möglich nicht über irgendwelche Leiterbähnchen parallel zu anderen Signalen.
    - Wenn Verbindung Masse - Pin 1, dann über den zentralen Massepunkt (meist direkt an den Netzteilelkos).


    Im übrigen gab/gibt es Berichte von Studioausrüstern, die mit einer vernetzten, niederohmigen Masse deutlich bessere Werte erhalten haben als mit der 'klassischen' Sternmasse. Und Stagetec - Salzbrenner hat Eingangstufen mit einer so perfekten Gleichtaktunterdrückung, dass sie ungeschirmte Kabel empfehlen, da bei geschirmten Kabeln immer leichte Unsymetrien auftreten.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck