Neues von Allen & Heath?

  • beim betrachten des blockschaltbildes der GLD ist mir jetzt noch was aufgefallen:
    man kann hier (wie bei der iLive auch) den abgriff für den auxweg z.b. auf post-EQ stellen, also vor dem kompressor!
    das ist ein sehr nützliches mittel, die dynamik für den künstler auf den monitoren natürlich zu halten - und die kanal-kompressoren nur für den frontmix zu benutzen.
    das war für mich ein kaufargument für die iLive, denn das spart meistens das doppeln von kanälen und ermöglicht trotzdem, die dynamik der einzelkanäle getrennt zu bearbeiten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das ist wirklich ein grosser Vorteil gegenüber anderen Pulten. War vor einigen Wochen bei der Midas Pro2 Präsentation. Die Midas kann das nicht!!!



    Zitat von "wora"

    beim betrachten des blockschaltbildes der GLD ist mir jetzt noch was aufgefallen:
    man kann hier (wie bei der iLive auch) den abgriff für den auxweg z.b. auf post-EQ stellen, also vor dem kompressor!
    das ist ein sehr nützliches mittel, die dynamik für den künstler auf den monitoren natürlich zu halten - und die kanal-kompressoren nur für den frontmix zu benutzen.
    das war für mich ein kaufargument für die iLive, denn das spart meistens das doppeln von kanälen und ermöglicht trotzdem, die dynamik der einzelkanäle getrennt zu bearbeiten.

  • Zitat von "marcoboy"

    SAC konnte das schon immer :D Euer lachen wird auch noch vergehen.


    Schlechte Drops gelutscht?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Naja, ich wußte auch nicht, das wir hier im SAC Forum sind, sonst wäre das ja ein unqualifizierter Kommentar.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "marcoboy"

    SAC konnte das schon immer :D Euer lachen wird auch noch vergehen.


    die GLD kann das auch schon immer. ätsch!


    aber ganz ehrlich:
    soll der thread jetzt völlig richtung kindergarten abdriften???

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    aber ganz ehrlich:
    soll der thread jetzt völlig richtung kindergarten abdriften???


    Na, das würde ja der aktuellen Forengepflogenheit entsprechen...

  • Zitat von "remix2003"

    das ist wirklich ein grosser Vorteil gegenüber anderen Pulten. War vor einigen Wochen bei der Midas Pro2 Präsentation. Die Midas kann das nicht!!!


    das kann ausser iLive (und jetzt auch GLD) überhaupt kein pult auf dem markt.
    erst bei richtig teuren sytemen á la Lawo oder Studer gibt es sowas wieder.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "marce"


    Na, das würde ja der aktuellen Forengepflogenheit entsprechen...


    Du machst den selben Fehler wie so viele, du schließt von den Unarten weniger auf das große Ganze!! Das ist es genau was Verruf produziert und allen anderen unrecht tut.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Du machst den selben Fehler wie so viele, du schließt von den Unarten weniger auf das große Ganze!! Das ist es genau was Verruf produziert und allen anderen unrecht tut.


    ich weiß, daß das nur Wenige sind, die "es" tun - aber die tun es so effizient, daß fast jeder Thread aktuell über'n Jordan geht. Und damit geht leider auch das "gesamte Forum" über'n Jordan.

  • Liebe Freunde


    Jetzt is' aber genug hier!


    Back to topic: Die Thematik "ACE-Karte im GLD80 zur Antriggerung einer IDR" ist auch beim DE-Vertrieb ein Thema. Und im Gegensatz zu Kollegen hier in diesem Threat (welche offensichtlich immer über alles - alles wissen) wissen diese noch nicht, ob die GLD nun als vollwertige Remote für ein ILivesystem inkl. Preamsteuerung funktionieren werden wird oder nicht. Genaueres dazu offensichtlich nach der NAMM. Diese Info habe ich gestern übrigens aus sehr kompetenter Quelle erhalten :wink:

  • Also mich erinnert es mich das man das im MIX Bus Setup einstellen kann und zu mindestens auf pre EQ gestellt werden kann. In der Praxis betrifft das aber sehr wenige Kanäle. Denn den Mist den ich raus drehe möchte man nicht unbedingt auf die Monitore geben.


    Mit SAC hatte ich gemeint hat man sowie so einen Riesen Vorteil wenn es um solche Monitorgeschichten wo gleiche Signale unterschiedlich behandelt werden müssen. Es gibt kein Pult was das nur Einsatzweise beherrscht. Das wollte ich mit dem Kindergarten mitteilen. In jeden Pult muss ich einen Kanal splitten. Ja im jeden Pult weil man dann ja nur einen EQ pro Ausgang hat für alles nie einen kompletten Kanalzug. Das gegacker hört beim GLD auf warum weiß ja jetzt wohl jeder.


    Ob die GLD eine IDR ansteuert ist nur eine Strategische Entscheidung keine Technische. Selbst mit SAC kann ich eine IDR ansteuern mit Gain. Ohne nur eine Software von A&H zu benutzen. Was man senden muss ist frei verfügbar.

  • ich würde dich trotzdem bitten, nicht in JEDEM beitrag erneut herauszuarbeiten, wie schlecht das konzept der GLD deiner meinung nach sein müsste.
    überlass es doch bitte den anderen technikern, ob sie sich dafür oder dagegen entscheiden.
    natürlich ist auch deine meinung gefragt, aber ich finde du übertreibst es schon ein bisschen mit deiner mitteilungswut und schlechtrederei.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also für mich entspricht das iLive schon fast dem ideal! Und so wie es aussieht ist das GLD ähnlich gestrickt. Viel Mischpult für relativ wenig Geld.
    DAS optimale Mischpultsystem wirds eh nid geben! Die iLive mit Ihrer "offenen" Oberfläche kommt sicherlich so manchem Techniker entgegen weil man sich seine eigene Oberfläche erstellen kann.


    Was ich auch als gewaltiges Plus bei den AH-Systemen ansehe ist die Bedienbarkeit! Praktisch jeder kommt innert kürzester Zeit damit klar. Dann noch die netten Kleinigkeiten wie irgendwo in der Signalkette reinhören können usw empfinde ich auch als sehr praktisch.


    Hin und wieder arbeite ich auch nur mit Läppi und iDR, sprich wie bei SAC rein mit der Softwarelösung! Das geht auch erstaunlich gut, nur fehlt mir hier eindeutig das Fader- Hardwarefeeling und ist deshalb auch nur ne Notlösung wenn ich nicht zu viele Kanäle verwalten muss.


    Nun bin ich gespannt... und zwar auf das GLD wie auch auf die neue Firmware der iLive! Und das lass ich mir nicht vermiesen. Wie schon mal erwähnt wäre das GLD ne Kombitaugliche Lösung für mich die ich ziemlich sicher bei jedem Clubgig dabei haben werde! Allerdings warte ich noch ob da tatsächlich noch ein digitales Wizzard kommt. ;)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Zitat von "wikinger"

    Nun bin ich gespannt... und zwar auf das GLD wie auch auf die neue Firmware der iLive!


    Spekulation: Die firmware wird sicherlich vereinheitlicht vom Look and Feel her. Macht sich ja auch gut, wenn alles gleich aussieht. Ein Anhaltspunkt dafür ist das iLive-System, wo es zig Geräte, alle mit der selben Firmware, gibt, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die für fast jedes Produkt eine eigens angepasste Firmware hat. Auf dem GLD wird vermutlich nicht die iLive-Firmware laufen, aber sie kann sich genauso anfühlen.


    Zitat

    Wie schon mal erwähnt wäre das GLD ne Kombitaugliche Lösung für mich die ich ziemlich sicher bei jedem Clubgig dabei haben werde!


    Mal ab vom Preis: Ist das GLD mit Stageboxen denn soviel kleiner als ein T80 mit iDR32?

  • Zitat von "wikinger"

    Wie schon mal erwähnt wäre das GLD ne Kombitaugliche Lösung für mich die ich ziemlich sicher bei jedem Clubgig dabei haben werde!


    Behauptet hat das keiner. Ich meinte damit nur, dass man das auch schon vorher hätte haben können, wenn die Größe das ausschlaggebende Argument ist.

  • Nicht unbedingt kleiner - aber niedriger! Und dadurch alleine viel besser zu handeln. Ausserdem ist die 24/12er Büchse auch deutlich kleiner und müsste meiner bescheidenen Meinung nach auch nicht unbedingt in ein Shockmount-Case eingebaut werden. Alles in allem halt dann kleiner und leichter :!:

  • Grösse, Bedienbarkeit (vermutung), also für mich gibts kein vergleichbares Produkt momentan. Für mein T112 hab ich halt ein Luxuscase bauen lassen. 8) da hatts unter dem Pult 2 x 2 HE nebeneinander, einmal ne Schublade und daneben 1 HE Sony CD-Player und irgendwann kommt da noch ein 1 HE USV rein. Hinten mit Doghouse und überall wo nötig mit LED beleuchtet. Die Kiste hat über 70 Kg (tendenz steigend) und somit natürlich auch Bluewheels. Mein iDR48 steckt in einer 10 HE Kiste mit oben Beleuchtungseinheit und unten ne Blende mit den anderen nötigen Steckern (Poweron In/Out, Netzwerk). Mit eingebaut ist auch ein AP. Ist das Pult abgedeckt kann ich mit dem Rest des Cases einen Tisch bauen der dann die genau gleiche Arbeitshöhe hat wir Pult mit Easytilt. Praktisch für Labtop usw. Ich kriegs zwar immer noch in den Kombi, aber mit alleine Ein- und Ausladen ists definitiv vorbei! :roll: Das iDR findet auf dem Beifahrersitz seinen Platz, Mutti muss also Zuhause bleiben! :twisted:


    Bei einem GLD wirds ganz bestimmt massiv schlanker in Sachen Grösse und Gewicht! (zumindest in meinem Fall) :lol: Und trotzdem hätte ich ein vernünftiges, mir bekanntes Werkzeug dabei. (Und Mutti darf wieder mitkommen)

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Ich finde den Aspekt Kombitauglichkeit und 1-Mann Tauglichkeit auch nicht so unwesentlich. Da ist die Produktpalette der Hersteller, wenn man genau hinschaut tatsächlich noch nicht so üppig. Wenn es schon immer häufiger so ist, dass man wegen der vielen unterschiedlichen Bedienkonzepte und den eigenen Vorlieben oder vor Ort befindlichen FOH-Platz-Ruinen selbst was mitschleppt, sollten sich die "von der Stange Lösungen" in der Kompaktheit den "kabelgebunden + bisschen Bedienhardware" SAC Lösungen annähern. LS9-32 mit Digicore und Yamaha eigenen abgesetzten pres gibt z.B. in der Summe da schon noch ne ziemliche Packung, da das Stageboxrack zu Buche schlägt und es, was man sich auch immer als surface denkt, ja auch gecased sein will.


    Ich könnte mir vorstellen, dass gerade das, obwohl profan, einen GLD Kaufanreiz darstellt.


    ... und bei allen "Kompatibilitätsüberlegungen": Das Ding ist ja genau an der entscheidenden Stelle modular, nämlich der Zahl der in- und outputs und zwar in einem für die Produktklasse genau richtigen Raster.