aktive abhörbox welche ?

  • guten abend,
    welche empfehlungen würdet ihr geben für die anschaffung einer kleinen aktiven abhörbox ?


    größe : 5 – 8 zoll lomid-ls + tweeter, frequenzgang ab 150 hz halbwegs ausgeglichen


    einsatz : im technik-nahbereich am foh oder mon, auch als vor-und abhör-monitor bei überspielung oder cue-in, weiters als talkback-brüllwürfel…


    ausstattung : knöpfe und die wichtigsten anschlüsse auf der schallaustrittsseite, 2-3 band –eq
    1-2 mic/xlr eingänge – gerne auch mit schaltbarer +48v, 1 stereo-eingang, ev.durchschleif


    mehr als 100-160 watt muss nicht sein, limiter wäre vorteilhaft


    was wären unter diesen bedingungen eure favoriten ?

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Muß man sich anhören.


    Die einen schwören auf Yam HS 80, Andere auf Adam mit Bändchentreiber oder div. Genelec.


    Günstig ist Monacor Sound 65 SW & gar nicht mal schlecht mit Kevlarmembran.


    KRK Rokit 5-8 G2 oder VXT (etwas hochwertiger) Dann gibt es noch Zusatzbässe wie 10 S bis 12 sowie das Einmeßsystem aus Dänemark namens Ergo, mit Meßmikrofon werden bis zu 1024 im Raum gesetzt. Rokit 5 liegt bei ca. 300 € im Paar


    XLR, Cinch & Klinke Eingang, Schalter 0, +-1, Phantomspeisung eher nix, da eigentlich aktive Studiomonitore


    Toll ist natürlich KS 04 CPD oder Geithain MO 2, liegt aber auch bei > 2500 € pro Stück

  • Ich glaube hier geht es gar nicht um einen Highend Studiomonitor. Sondern um eine Box die leicht, aktiv und halbwegs neutral klingt. Diese Studiomonitore für das Nahfeld sind alles von der Leistung zu dünn. Da kommt nichts mehr durch. Wir hatten das Thema doch schon mal? Unter 1000€ pro Stück sehe ich es allerdings schwierig. Denn meist billigen System oben herum sehr markant oder die Endstufenmodule sind schlecht und Rauschen Klirren.

  • Wobei z.B. ne Genelec 8020 außer für heftigere Rocknummern durchaus laut genug ist - und wegen dem Gitter vor Hoch und Mitteltöner und mit dem Gehäuse auch durchaus tourtauglich.

  • hallo und guten abend,
    zwischenstand :
    bekomme von einem kollegen demnächst eine mackie srm150b zur probe
    mal gucken, hören usw.

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Wenn kleine Kompromisse möglich sind, kann ich Produkte von FBT empfehlen. Hinter der Wahnsinns-Bezeichnung Jolly 8ba oder so verbirgt sich ein 2-Wege-Aktivlautsprecher mit 8" Tiefdröhner & Horntreiber, der sogar tiefe Töne generieren kann. Sind 150W + 50W Leistung verbaut, formschönes :D Kunststoffgehäuse...
    GA!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

    _____________________
    PM2 Veranstaltungstechnik
    Blankenauer Straße 61
    D-09113 Chemnitz


    Fon. 0371.5212820
    Fax. 0371.5612536

  • n´abend
    hab mir die mackie mitlerweile zugelegt, tut was sie aus meiner sicht soll :
    + laut genug auf diese grösse
    + klang ohne grosse auffälligkeiten, sonst
    + gibt es 3 band eq, mit dem sich gut schrauben lässt…
    + 2 regelbare mic-inputs mit schaltbarem phantom-power
    + 1 regelbarer stereo-line-input
    + alle regler auf der lautsprecherseite
    + box kann man auch auf mikroständer schrauben


    - die blaue power-led beisst richtig ins auge, bekam daher lee 106 davor
    - schön wäre eine led gewesen, die den einsatz des eingebauten limiters anzeigt


    aber für das aufgerufene geld bin ich mehr als zufrieden


    und solls klangmässig anspruchsvoller sein,
    nehm ich meine jbl control-5 mit control-sb5 subbass und lab-gruppen ip - amp
    auf die baustelle mit, das kommt eh eher selten vor.

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...