HF-Logger - was gibt's?

  • Genau.


    Wir stehen bei Installationen immer wieder vor der Tatsache, dass sich das HF-Umfeld "dynamisch" verändert - so hatten wir mal den Fall, dass Funkstrecken immer wieder mal ausgefallen sind und niemand wusste, wieso. Wenn mit den eingebauten Scannern gemessen wurde, dann haben die Frequenzen immer gepasst. Bis wir herausgefunden haben, dass am Gebäude eine Bahnlinie vorbeiläuft und ab und zu der Bahnfunk die Anlage gestört hat...


    Wir suchen deshalb eine Lösung, bei welcher wir Langzeitmessungen des HF-Spektrums vornehmen können - sagen wir mal 24 - 48 Stunden - und das Ergebnis in eine Beratung einfliessen lassen können, bevor irgendwelche Funkstrecken verkauft wurden/werden. Aufgrund der Messung kann ja dann auch das entsprechende Band besser gewählt werden.


    Da die Dok von Winradio WR33 mehr als dürftig ist, habe ich nicht herausgefunden, ob es eine langzeit-Loggingfunktion gibt.


    Wer kann helfen?


    Gruss 4Art

  • Ich möchte dafür eigentlich nicht die Sennheiser-Leute bemühen (wir verkaufen prioritär das Zeug von denen), da die Anfragen im Zusammenhang mit der digitalen Dividende massiv ansteigen werden (bzw. jetzt schon ansteigen - vgl. in der Schweiz gilt das neue Frequenzregime bereits ab 2013). Wir möchten die Dienstleistung auch anbieten können, wenn es sich um kleinere Projekte handelt.

  • Also ich nutze meinen Winradio USB Receiver mit der Shure Wireless Workbench mache da regelmäßig Aufzeichnungen von ca. 2-6 Stunden - ohne Probleme. Ich kann dann im Waterfall Plot die Zeit durchsteppen. WWB kann von 150-1000 Mhz scannen - das reicht ;)
    Ein Scandurchgang mit 25Khz-Schritten dauert je nach Frequenzbereich ca. 2-3 Minuten.
    Ich sehe kein Hindernis, dass die WWB auch länger aufzeichnen kann, aber vielleicht kann dir das ja der Jürgen von Shure, der hier auch gelegentlich unterwegs ist, eine Antwort über die maximale Aufzeichnungsdauer geben.


    Viele Grüße,
    Hermann

  • Zitat von "hermste"

    Ich sehe kein Hindernis, dass die WWB auch länger aufzeichnen kann, aber vielleicht kann dir das ja der Jürgen von Shure, der hier auch gelegentlich unterwegs ist, eine Antwort über die maximale Aufzeichnungsdauer geben.

    Habe das schon mal 24h gemacht. Ob es Zeitliche Obergrenzen gibt, kann ich aber auch nicht sagen. Ich würde einfach mal probieren das eine Woche laufen zu lassen.

    ...Holz ist braun!