Membran Reparieren

  • Hallo an alle
    ich hab da ein Problem, hatte heute zum Umzug ne Anlage draußen und da ist beim Sub die Lautsprecheraufsatzplatte zerbrochen und nach innen gefallen dabei hat es die Membran getroffen und durchschlagen. Es ist ein ca 3 cm langer Riss , kann man diesen Reparieren , wenn ja mit welchem Material und Kleber ?


    MfG Rene

  • Moin,
    also ich habe es selbst noch nicht probiert, aber man liest immer mal wieder von Leuten, die solche Schäden mit Kaffeefilterpapier und Holzleim von hinten reparieren....... Versuch macht kluch.


    Ansonsten mal abwarten, was hier noch an Ideen / Erfahrungen zusammenkommen .


    Grüße...............


    Timm

    der Tongnom am Mischtisch!

  • Moin,


    Holzleim würde ich auch empfehlen, vielleicht die bessere Qualität nach D3 Spezifikation. D3 steht nur klein drauf, schaue nach "Wasserfest" oder "Laminatleim", da steht dann irgendwo auch D3 drauf. Kaffeefilterpapier ist sicher eine gute Idee, schön lange Fasern, wasserfest gebunden, saugfähig. Zuerst den Riß richten, also eventuelle Fetzen wieder in Form drücken, dann sparsam einpinseln, Flicken auch sparsam einpinseln und zusammendrücken. Holzleim ist relativ hautfreundlich, da kann man die Finger nehmen, lässt sich danach gut mit Wasser von den Fingern rubbeln. Den Flicken nicht zu riesig machen, wenn der 1 cm über Riß und Knickstellen hinausreicht genügt das. Weil das ein Unfall war, und nicht ein Ermüdungsriß, wird das problemlos dauerhaft halten. Hören wird mans auch nicht. Reconen würde ich in dem Fall nicht, eben weil es kein Ermüdungsriss ist, und die Membrane nicht verschlissen und brüchig ist.


    Viele Grüße,


    Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • ich habe bei sowas mit pattex repair extrem sehr gute erfahrungen gemacht...
    das zeug klebt sehr gut und vor allem bleibt es etwas viskos und hält damit vibrationen sehr gut aus...


    grüße
    daniel