Lichtdurchlässiger B1 Molton

  • Nabend zusammen,


    suche im Raum BW weißen lichtdurchlässigen ( >60%) B1 Molton. Brauche 18x 345cmx500cm und ca 10x 2500cmx~300cm muss nicht zwingend geöst sein, wäre aber doch ganz nett wenn doch ;).
    Produktion ist am 07.07 also noch bisschen hin, würde eher der Preis für Kalkulation interessieren.


    Viele Grüße
    Konstantin Nille-Hauf

  • Hallo,


    Molton gibts eigentlich nicht in der Vermietung, das ist ein "Dekoartikel", also Verbrauchsmaterial, das man üblicherweise auch dem Kunden so berechnet.
    Wenn man gut darauf aufpasst, könnte man ihn vielleicht noch ein paar mal verwenden, allerdings wird er nie wieder "neu" aussehen. Auf schwarzem Molton siehst Du bald Fussel und anderen Schmutz, der weisse wird immer irgendwo Griffspuren bekommen...


    Lichtdurchlässigkeit: Molton gibts in zwei verschiedenen Dicken, einmal der "schwere Bühnenmolton" (lichtundurchlässig) und einmal als "Dekomolton", dort schimmert Licht durch (allerdings nicht sehr viel).


    Molton gibts von 2m oder 3m-Bahnen geschnitten bzw. gerissen (geht wunderbar im 90-Grad-Winkel zur Laufrichtung, längs musst Du die Schere nehmen...). Bei Grössen über 3m musst Du dann entweder ansetzen und verbinden (z.B. mit Gaffa oder Leimzwinge oder Sicherheitsnadeln etc.) Beim Dekomolton sieht man dann die Übergänge (die doppelte Lage), wenn es dahinter hell ist (lichtdurchlässig).


    Einkaufsmöglichkeit: entweder mal googeln oder bei den gängigen Händlern anfragen:
    http://www.gerriets.de
    http://www.tuchler.net
    http://www.frog-store.de

  • Vielen vielen Dank für die Mühe und die Auskunft.
    Wenn es das nicht zu mieten gibt, stellt sich mir allerdings ne andere Frage,
    da ich diese Produktion nur einmal machen werde und danach sicherlich nie weider solche Mengen an Stoff benötigen werde lohnt es sich sicherlich nicht Dekostoff für 7000€ einzukaufen (die nötige Menge hat sich inzwischen erweitert...).


    Geplant ist die Hallendecke (~70x20) kaskadenmäßig mit weißem Stoff abzuhängen, da aktuell lediglich einer sehr hässliche Folie-Nagelbinderkonstruktion vorhanden ist und die Decke/Stoff dann von oben mit Farbwechslern zu beleuchten - sollte eig. ein recht ansehnliches Ambiente erzeugen. Wo kann ich die genauen Richtlinien nachlesen in denen steht, welche Anfoderungen an solch einen Stoff gestellt werden - denn einfaches Straßenflies mit 150g/m² bekomm ich für 400€ hat allerdings keine B1-Bestätigung obdenn es nicht flammbar ist.


    Vermutlich sollte der Thread jetzt verschoben werden, kann das ein Admin tun - ich finde nicht die genaue Funktion dazu.


    Viele Grüße
    Konstantin Nille-Hauf


    Edit :
    Insg. sind jetz 2,3km² nötig :
    1x 22mx90m
    14x 350cm x 450cm
    3x 380xm x 450cm
    1x 14mx4,5m

  • Zitat von "konstantin nille-hauf"


    da ich diese Produktion nur einmal machen werde und danach sicherlich nie weider solche Mengen an Stoff benötigen werde lohnt es sich sicherlich nicht Dekostoff für 7000€ einzukaufen (die nötige Menge hat sich inzwischen erweitert...).


    Du kaufst es am besten für Deinen Kunden ein. Aber bitte richtig rechnen:


    Verkaufspreis = Einkaufspreis + Spesen (Spedition!) + Gewinnmarge
    zzgl. Aufwand für Anlieferung, Aufbau, Abbau und vor allem Entsorgung
    zzgl. Überlappung: wie gesagt, den Stoff gibts von der 3m-Bahn, 90m sind also nicht 90/3 Bahnen...
    Da wird der Kunde sich dann dreimal überlegen, ob er wirklich alles mit Stoff verkleiden möchte.


    Offenbar hast Du das mit dem Molton noch nicht oft gemacht, es fehlt Erfahrung mit dem Handling. Kalkuliere lieber etwas mehr Zeit ein. Wie soll der Stoff angebracht werden? Kann man tackern? Wenn ja, müssen die Klammern beim Abbau wieder raus? Das wären dann annähernd eine 4-stellige Anzahl von Klammern...


    Für das Hinterleuchten allerdings ist der Molton nicht wirklich geeignet. Dekomolton ist zwar in gewisser Weise lichtdurchlässig, aber soviel auch wieder nicht, daß man eine vernünftige Lichtstimmung erzeugen kann. Nesselstoffe wären da in der Tat etwas besser, leichter ("Schleiernessel") und preiswerter. So weit ich weiß, sind da auch die Rollen breiter (4-6m)
    Ein B1-Nachweis (Zertifikat) ist natürlich Vorraussetzung.


    In solchen Mengen aber muss ich mich schon fragen: Macht Ihr Veranstaltungstechnik oder eher Deko? :)

  • Zitat von "konstantin nille-hauf"


    Insg. sind jetz 2,3km² nötig :
    1x 22mx90m
    14x 350cm x 450cm
    3x 380xm x 450cm
    1x 14mx4,5m


    Bei 2,3km² würde sich sicher jeder Stoffhändler freuen. Bei dir sind es viel mehr 2300m² ;)


    Ich würde da auch auf einen leichten Schleiernesselstoff setzen (ca 75g/m²). Aber auch das macht bei deinem großen Stück ein Gewicht von 150kg. Das ins Dach zu bringen ist nicht leicht zu handlen.
    Da dürften die Kosten der Montage (mit Steiger etc... den Materialkosten ähnlich kommen)


    Wie die Kollegen zuvor auch schon erwähnt haben: Bitte auch an den Abbau und die Entsorgung denken. Zu gebrauchen ist das Zeug danach auch nicht mehr...


    Beste Grüße,
    Smitty

  • Die Firma Gerriets macht sich nachweislich gerne selber zum Elch
    wenn es um die Anbringung unhandlicher Stoffdekorationen geht,
    siehe z.B. die letzten zwei IAA-Messestände von Mercedes in der Festhölle.
    Die können Dir bestimmt eine Kalkulation vorlegen, Aussagen zur Fertigung
    eher unhandlicher Textilien treffen und Dir Tips bzgl. der Installation geben.
    (Getackert/geöst/mit eingenähten Stabilisierungsdrähten oder wasweißich)


    Bei 90x22m sollte man schon grob wissen was man da tut und ggf. in den
    Produktionsprozess eingebunden sein, da kann u.U. schon die Anlieferung
    in falscher Abrollrichtung den Exitus bedeuten, wenn der Lappen
    erst mal halb ausgefaltet ist...


    So oder so - is mir klar dass damit Geld verdient ist,
    aber für einen einmaligen Einsatz wäre es schade hinterher tausende qm Stoff
    in die Tonne zu treten, wäre vielleicht zu überlegen ob es ein nachhaltigeres Konzept gibt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Frag mal bei der Firma nach (http://www.hf-veranstaltungstechnik.de), in Lindau bzw. Dornbirn/Vorarlberg.
    Die haben Erfahrung wenns darum geht Messehallen mit Molton zu verkleiden. Bei der stehenden Montage von Deko verwenden die Molton der über Holzrahmen gespannt wird (ca. 250 x 500 cm). Vielleicht lässt sich dass ja an einer
    Hallendecke auch realisieren. Die bespannten Rahmen haben den Vorteil, dass man den weißen Stoff nicht irgendwo
    am Hallenboden auslegen muss. Wenn man beim Transport und Aufbau aufpasst (saubere Handschuhe tragen) kann
    man das durchaus mehrmals verwenden.


    Gruß


    Soundbuster / Allgäu

  • Guten Morgen!


    Ich mache sowas ja nun täglich und schmeiße mal meinen Senf dazu:


    In den meisten Hallen darfst Du auf solchen Flächen schon mal nur Gittertüll hängen, wegen der Sprinkleranlage. Der muss dahin gehend auch geprüft sein und logischerweise auch B1. Vorteil: Gittertüll ist leichter und billiger als Molton.


    Hinterleuchten geht auch ganz gut, allerdings eher in flachen Winkeln, als nicht "durch" leuchten, sondern von hinten "schräg" anleuchten.


    Viel billiger als die oben genannten Großen, und guten Service hat Rabenring (googlen).


    Und sowas kauft man wirklich und rechnet es komplett dem Kunden an.


    Viel Spaß!



    Edith hat gerade noch daran erinnert, das Du mal 2000.-€ für Spannfixe einplanen sollst, also nicht vergessen!

  • Zitat von "marcoboy"

    Lichtdurchlässigen Molton. Wie geht so etwas? Molton ist Baumwolle das kann man nicht durchleuchten.


    alles eine Frage der Stoffdicke. Normaler Bühnenmolton ist lichtdicht, der Dekomolton nicht, weil er viel dünner ist. Es schimmert halt Licht durch, aber mit einem Nesselgewebe natürlich nicht zu vergleichen.

  • Hi, ich würde ggf. mal bei Zeltbauern / Dekoratreuren anfragen. Wir haben ständig mit Eschenbach ( die haben ne eigene Dekoabteilung), De Boer und Neptunus zu tun. Die haben fertig konfekionierte Nesseln mit Ösen... Und vor allem haben die saumäßig viel Erfahrung in dem Bereich, da auch fast alle Zelte von denen mit Nesselstoff abgehangen werden. Da gibt es bestimmt auch eine Lösung für dein Problem.