YAMAHA PLS 2012

  • Zitat von "wora"

    gibt´s bei Soundcraft auch schon ne Dante karte?
    falls nicht, werden sie diese sicher baldmöglichst nachliefern.



    Die Dante-Karte für die Vi-, Si-Compact- und Si-Serie soll genau wie die AVB- und die BluLink-Karten Anfang 2013 lieferbar sein.


    Die bisher verfügbaren Karten sind: CobraNet, MADI (LWL oder CAT), Aviom, AES, Ethersound, RockNet, ADAT, SD/HD SDI, Dolby E, Optocore-Wandler.

  • Pappnase! :)



    http://www.audiopro.de/live/bss_49827_DEU_AP.html


    Die ersten Geräte der BSS Soundweb London Serie haben ausschließlich über CobraNet kommuniziert, was wegen der Lizenzen für Peak Audio aber relativ teuer ist. Daher bietet Soundweb jetzt wieder (alternativ) ein proprietäres Netzwerk an, was zudem schneller ist als CobraNet.

  • Habe heute den ganzen Tag mit 2 CL5 Konsolen und einer RIO 3224 in einem ruhigen Raum verbracht, und hatte alle Zeit zu testen. Ich möchte das für Interessierte mal kurz zusammenfassen, ohne den Anspruch der Vollständigkeit und ich hoffe ohne Fehler in meinem Verständnisapparat :D :
    - zuerst mal habe ich mit einer Konsole die Verbindung zu meinem MacBook Pro hergestellt und den CL Editor an den Start gebracht. Funktioniert ohne murren und Handbuch sofort. Dann parallel dazu das iPad gestartet. Wie zu erwarten auch keine Probleme. Und wie beworben, beide Programme funktionieren eigenständig, ohne dass der andere was merkt. Für mich ein großes Plus gegenüber Studiomanager und M7 app!
    - dann den Dante Controller im MBP an den Start gebracht. (Will man CL Editor und Dante Controller gleichzeitig benutzen, heisst das: 2 Rechner müssen her, da das eine Programm die Ethernet-, das andere die Dante-Schnittstelle benötigt) Ich habe mich im Vorfeld nie mit dem Dante-Netzwerk auseinander gesetzt, hab aber in der Software sofort alles verstanden. Wer schon mal ein anderes digitales Netzwerk wie RockNet oder Optocore bedient hat, sollte sich schnell zurecht finden. Aber aufgepasst, es gibt jetzt 2 Patch-Ebenen! Einmal Dante und dann die Pult interne, wie von der M7 her bekannt. Hier lässt es sich wunderbar in den Wald patchen.... :D
    - dann die Dante Virtual Soundcard auf dem MBP installiert (gibt ne kostenlose 14 Tage Demoversion, 7 Tage Lizenz kostet 7$, 30 Tage 20$ und die dauerhafte 150$, für die, die keine Hardware kaufen und somit keine mitgeliefert bekommen). War auch alles selbsterklärend, Einbindung in Logic wie gewohnt. Hier eine Aufnahmemöglichkeit ohne weitere Hardware zu haben empfinde ich als riesen Vorteil gegenüber den MADI Lösungen anderer Hersteller.
    - auch die Einbindung von Effekt plugins aus dem Rechner in das CL Pult funktioniert bestens. Sicher eine tolle Lösung für Leute mit Altiverb oder ähnlichem Programmen. Einbindung von zeitkritischen plugins kann ich nicht beurteilen, da ich zum Thema Gesamtlatenz des Netzwerkes zwar einiges über sogenannte "hops" und Einstellmöglichkeiten von Latenzen im Pult gesehen und gelesen habe, aber deren Auswirkungen auf ein voll ausgelastetes Netzwerk nicht testen konnte. Das wird also was für nen gößeren Job :)
    - dann habe ich die Premium plugins im Pult angetestet. Erstmal finde ich es schade, dass ich im Kanalzug weder das plugin bedienen kann, noch sehe ich überhaupt, ob dieser Kanal in ein Plugin geroutet ist. Gut, das sollte man sich bei 16 Möglichen aber vielleicht noch merken können..... Optisch mussten die Plugins wohl den Neve Richtlinien folgen, was die Bedienung mit den unter dem Touchscreen befindlichen Encodern etwas komisch macht. Hier empfiehlt sich ein mit "touch and turn" belegtes Poti rechts neben dem Screen. Damit geht es wirklich sehr schnell und übersichtlich!
    Ein absoluter Killer ist der dynamische EQ! Das ist mit das einzige Feature, das ich an DIGICo Pulten liebe. Endlich auch bei Yamaha :) Die Qualität der anderen Plugs konnte ich nicht ausreichend testen. Des wird auch was für die erste Band!
    - Als letztes wollte ich noch die "Gain Compensation" mit 2 Pulten ausprobieren. Hier hatte ich erst Verständnisprobleme, da ich das von anderen Systemen anders gewohnt war. Dort gab es immer einen Master, der das Analoge Gain bedient und Slaves, die nur ein Digitales Trim hatten.
    Yamaha löst das etwas anders. hier kann bei aktiviertem GC von allen Controllern in das analoge Gain als auch in das je Pult spezifische Trim eingegriffen werden. Sinn macht es natürlich auch hier einen Master zu bestimmen, aber die prinzipielle Freiheit finde ich eigentlich ganz gut. Denn egal wer am analogen Gain dreht, der Pegel bleibt bei allen anderen immer gleich. Das funktioniert wirklich in erstaunlich großem Rahmen! Inwieweit es hier für welche Anwendung sinnvoll und hilfreich ist das Netzwerk von 24bit auf 32bit umzustellen, muss die Praxis zeigen. (auch weiss ich noch nicht, was diese Umstellung für Auswirkungen auf die Gesamtperformance des Netzwerkes hat)


    So, des ist jetzt doch ein ziemlich langer Monolog geworden. Ich hoffe nicht, die Hälfte hat sich bereits nach dem 2. Absatz ausgeschalten :)
    Wer noch Fragen hat, gerne fragen. Vielleicht fällt mir dann wieder das Eine oder Andere ein!


    Schönen Abend
    Ralf

  • Also da, wo ich testen konnte, standen bereits ein paar rum.
    Welche Kanäle da aber wann bedient werden kann ich überhaupt nicht sagen. Da habe ich keinen Einblick.

  • Zitat von "=RS="


    - dann habe ich die Premium plugins im Pult angetestet. Erstmal finde ich es schade, dass ich im Kanalzug weder das plugin bedienen kann, noch sehe ich überhaupt, ob dieser Kanal in ein Plugin geroutet ist.
    Ralf


    Hallo zusammen,
    diese Aussage von mir muss ich richtig stellen:
    - durch Druck auf die insert Taste in der Kanalübersicht springt ein voll bedienbares Overlay des plugins auf


    SG

  • Zitat von "Steppo"

    Hallo Ralf!
    Hört sich wie zu erwarten gut an. Sind die jetzt lieferbar ?
    Gruss


    Es gibt auf jeden Fall mittlerweile Händler/Vermieter wo die Pulte zur Verfügung stehen und besichtigt/getestet werden können. Lieferbarkeit für die breite Masse dürfte es aber noch nicht geben schätze ich.


    Tante Edith sagt: Ist auch noch nicht in der Vermietpreisliste des Kollegen zu finden obwohl Die diese Woche aktualisert wurde. Also wohl noch nicht für die freie Wildbahn gedacht.


    Gruß

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!