24 GHz Richtfunk für Audio-Übertragung?

  • Im "anderen" US-Forum gefunden:


    Spannend fände ich, was "low latency" genau in Zahlen heisst und ob das somit für uns interessant wäre.


    Natürlich ist die Strecke nicht so sicher wie ein Kabel, wenn ein Schwarm Heuschrecken zwischen die beiden Antennen fliegt, dürfte die Verbindung abbrechen, wenn jemand gegen eine Antenne rennt ebenfalls. Aber es gibt sicher Anwendungen, die nach einer solchen Lösung schreien, Dante auf Airfiber...


    Eckdaten: 24GHz-Band, 1,4Gbps Datenrate, 33dBi Antennengain (also sehr eng, klassischer Richtfunk), Reichweite: auseichend...


    http://www.ubnt.com/airfiber

  • Zitat von "simonstpauli"

    Im "anderen" US-Forum gefunden:


    Spannend fände ich, was "low latency" genau in Zahlen heisst und ob das somit für uns interessant wäre.


    Natürlich ist die Strecke nicht so sicher wie ein Kabel, wenn ein Schwarm Heuschrecken zwischen die beiden Antennen fliegt, dürfte die Verbindung abbrechen, wenn jemand gegen eine Antenne rennt ebenfalls. Aber es gibt sicher Anwendungen, die nach einer solchen Lösung schreien, Dante auf Airfiber...


    Ich habe mehrere der kleineren Strecken von UBNT (AirMax) zu Audioübertragung in Betrieb.


    Bei einem 24bit / 48khz PCM Stream ist keine Latenzsteigerung zwischen direkt an einem Switch oder 4 km Richtfunk zu spüren.


    Wenn jemand mal testen will: Ich hab hier bei mir in der nähe UBNT Richtfunk mit ~60-100MBit am laufen, wir können da gerne mal ein paar Dante Geräte ranhängen.


    Was die Verbindungsrobustheit angeht: Winterstürme, Schnee, Regen und Nebel haben bisher noch keine Probleme bereitet.

  • sehr interessant.
    bei richtfunkstrecken muss man allerdings aufpassen, das keine gegenstände in den richtfunkweg gelangen, sonst ist es sofort aus mit der übertragung. ich denke da gerade an open-airs, auf denen grosse luftballons über das publikum springen...


    und bei dem thema hier holt mich die vergangenheit ein:
    als ich 1993 mit meiner lehre zum funkelektroniker begann, hatte ich gegenüber meinen ausbildern den traum geäussert, irgendwann mal eine richtfunkstrecke als multicorersatz einsetzen zu wollen... dafür erntete ich damals ein müdes lächeln und im laufe der lehre wusste ich dann auch, warum 8)
    aber träume darf man ja haben, erst recht, wenn sie fast 20 jahre danach langsam wirklichkeit werden :!:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hmm find ich mehr als Sexy... ;) Denke aber das ein Chor über Cat Kabel schon das äusserste ist was man bei manchen Tonfolgen durchgeht.


    Ich denke aber da Dante ja um sich greift, sicherlich interessant wird für Festivals um da was zu schicken. Besonders wo die UHF Luft ja langsam eng wird ;)

  • Zitat von "andy006"

    Forsche bitte mal weiter - weil Bedarf besteht. Evtl. Zumiete von Dir?!


    Grüße Andy


    Bei mir selbst eher nicht, kostet ja doch ein bißchen mehr als die "normalen" Tools.


    3000 Dollar pro Link ist andererseits auch nicht extrem teuer, bleibt also interessant...


    Mal sehen, ob sich jemand aus der Verleiher-Rige dafür interessiert...