Kürzung der Rechnung

  • Bevor es hier total aus dem Ruder mit Vermutungen läuft hier mal ein paar weitere Daten:


    Die 30% entsprechen NICHT den 150€ nachlass. 150€ sind 18% Nachlass. 30% hätten knapp 250€ entsprochen. Damit könnt ihr selbst ausrechnen was der Spass eingebracht hat. Dieser Betrag ist übringens inkl. MwSt.


    Es ist richtig, dass wir nicht zu den großen Dienstleistern zählen. Wir sind eben eine kleine Verleihbude um die Ecke, was aber nicht heißt, dass wir die Jobs nicht ernst nehmen. Eher das Gegenteil: wir legen sehr viel Herzblut rein und versuchen dem Kunden alles so angenehm und recht wie möglich zu machen. Wenn mal wo ne Stromleitung fehlt, ne halbe Rolle Gaffa notwendig ist oder spontan noch 2-3 Mikros benötigt werden sind wir die letzten die nein sagen oder das dann dem Kunden in Rechnung stellen, sofern es nicht unverhältnismäßig zur gebuchten VA ist.


    Der Sound war sehr in Ordnung, bis eben auf den kurzzeitigen Ausfall und den Schlaggeräuschen des Dirigentenmikrofons. Es haben sich lediglich die Personen im letzten Drittel mukkiert da dort der Pegel um 2-3dB abgefallen ist. Schätzungsweise 40-50 Personen und da haben sich auch nicht alle beschwert sondern eher das übliche Klientel und die haben wohl immer was zu meckern. Das ist aber auch nicht direkt durch uns bestätigt, sondern wurde lediglich durch eine Person, welche immer wieder durch den Saal schlich, uns zugetragen. Daher ist diese Quelle nicht wirklich zuverlässig. Meistens stehen bei solchen Dingen die Leute sofort am Pult und mäckeln rum bzw. kommen in der Pause. Dies war aber nicht der Fall.


    Beim Soundcheck war im übrigen alles in Ordnung und wurde vom Dirigenten, dem Pianisten und einigen anderen Personen als gut bis sehr gut eingestuft. Warum soll sich das signifikant im gefüllten Saal ändern, welcher im übrigen beim Soundcheck auch gut gefüllt war (200 Personen auf der Bühne!)?


    Schon im Vorfeld wurde im übrigen versucht den Preis zu drücken, welcher für den Aufwand sehr in Ordnung ist/war. Zudem wurde das ganze sehr kurzfristig gebucht, da kein anderer Dienstleister zu finden war bzw. der vorhergehende Dienstleister keine Zeit hatte, nicht konnte oder wollte... wer weiß.


    Soviel zu dem ganzen.
    Ich für meinen Teil kann auf solche Kunden verzichten. Da reißt man sich mehr als zwei Arme aus und bekommt dann schellte. Soll sich der Kunde doch einen anderen dummen suchen, der das für den Betrag macht.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Nachtrag zur Leistung unsererseits nur zur Info:


    4x Fullrange Topteile, davon 1 Paar als Delayline.
    2x Fullrange Topteile aus der Halle mit einbinden als 2. Delayline. Dies ging aufgrund von Potantialunterschieden nicht (Brumm). Das hätte den Klang verschlechtert und die 1. Delayline deckte den hintern Teil noch gut mit ab. Wurde so am Rüsttag auch mit dem Veranstalter besprochen. In der Pause wurde dann dennoch die 2. Delayline mittels einer zusätzlichen Funkstrecke (nicht berechnet) mit eingebunden, einfach um bei einem weiteren Ausfall der 1. Linie auf der "sicheren" Seite zu sein. Diese 2. Linie brachte aber wie schön erwähnt nicht wirklich etwas und war eher aufgrund von ungünstigen Reflektionen als störend anzusehen.


    Monitoring über 4 Wege mit 6 Wedges. Entsprechend EQ's


    6 Kleinmembraner Güteklasse Neumann, Mikrofonierung für einen Flügel, zwei Solomikrofone sowie ein Dirigentenmikro (alle 3 Funk).


    Und eben ein passendes Pult.


    Dazu noch Bedienung des Hallenlichtes.


    Wie schon erwähnt: ein Rüsttag (ca. 6 Stunden mit Laden und Fahren) und ein VA-Tag (8 Stunden inkl. Abbau).


    So... und nun dürft ihr mit Steinen werfen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Schon im Vorfeld wurde im übrigen versucht den Preis zu drücken, welcher für den Aufwand sehr in Ordnung ist/war. Zudem wurde das ganze sehr kurzfristig gebucht, da kein anderer Dienstleister zu finden war bzw. der vorhergehende Dienstleister keine Zeit hatte, nicht konnte oder wollte... wer weiß.


    Ironiemodus an " ich vermute Du wurdest dem Kunden von Deinem Mitbewerber empfohlen " Modus aus -
    sorry aber wegen den paar Kniepsern machst Du den Aufwand?? Hier zu posten und vermutlich schlecht zu schlafen.
    Ich hätte da paar Eus aufgerufen und keinen Gedanken mehr dran verschwendet und Kollegen die Finger wund schreiben lassen :wink: :wink: ne echt also Aufwand und Wirkung.......


    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ich finde das schon OK, wenn das auch mal diskutiert und von verschiedenen Seiten betrachtet wird.


    Zitat von "yamaha4711"

    Soviel zu dem ganzen.
    Ich für meinen Teil kann auf solche Kunden verzichten. Da reißt man sich mehr als zwei Arme aus und bekommt dann schellte. Soll sich der Kunde doch einen anderen dummen suchen, der das für den Betrag macht.


    Dann sag dem doch das nach Bezahlung genau so!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "4711"


    Schließlich hören wir ja hier nur eine Seite der Sache.


    Wie sagte schon der alte Seneca:
    Audiatur et altera pars. (lat.: “Man höre auch die andere Seite”)
    Subjektive und selektive Wahrnehmung besorgen den Rest...

  • Zitat von "yamaha4711"

    Die 30% entsprechen NICHT den 150€ nachlass. 150€ sind 18% Nachlass. 30% hätten knapp 250€ entsprochen. Damit könnt ihr selbst ausrechnen was der Spass eingebracht hat. Dieser Betrag ist übringens inkl. MwSt.


    OT: Für den Betrag wäre selbst ich als hinterletzter Dorfbeschaller in einer der Niedrigpreisregionen Deutschlands erst gar nicht aus meinem Winterschlaf erwacht.... da hätte ich mich auch über nix ärgern müssen.


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Tja, leider ist das das Preisniveau bei uns in der Gegend. Letztendlich gibt es Dienstleister, die das auch noch "preisgünstiger" machen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.