Bevor es hier total aus dem Ruder mit Vermutungen läuft hier mal ein paar weitere Daten:
Die 30% entsprechen NICHT den 150€ nachlass. 150€ sind 18% Nachlass. 30% hätten knapp 250€ entsprochen. Damit könnt ihr selbst ausrechnen was der Spass eingebracht hat. Dieser Betrag ist übringens inkl. MwSt.
Es ist richtig, dass wir nicht zu den großen Dienstleistern zählen. Wir sind eben eine kleine Verleihbude um die Ecke, was aber nicht heißt, dass wir die Jobs nicht ernst nehmen. Eher das Gegenteil: wir legen sehr viel Herzblut rein und versuchen dem Kunden alles so angenehm und recht wie möglich zu machen. Wenn mal wo ne Stromleitung fehlt, ne halbe Rolle Gaffa notwendig ist oder spontan noch 2-3 Mikros benötigt werden sind wir die letzten die nein sagen oder das dann dem Kunden in Rechnung stellen, sofern es nicht unverhältnismäßig zur gebuchten VA ist.
Der Sound war sehr in Ordnung, bis eben auf den kurzzeitigen Ausfall und den Schlaggeräuschen des Dirigentenmikrofons. Es haben sich lediglich die Personen im letzten Drittel mukkiert da dort der Pegel um 2-3dB abgefallen ist. Schätzungsweise 40-50 Personen und da haben sich auch nicht alle beschwert sondern eher das übliche Klientel und die haben wohl immer was zu meckern. Das ist aber auch nicht direkt durch uns bestätigt, sondern wurde lediglich durch eine Person, welche immer wieder durch den Saal schlich, uns zugetragen. Daher ist diese Quelle nicht wirklich zuverlässig. Meistens stehen bei solchen Dingen die Leute sofort am Pult und mäckeln rum bzw. kommen in der Pause. Dies war aber nicht der Fall.
Beim Soundcheck war im übrigen alles in Ordnung und wurde vom Dirigenten, dem Pianisten und einigen anderen Personen als gut bis sehr gut eingestuft. Warum soll sich das signifikant im gefüllten Saal ändern, welcher im übrigen beim Soundcheck auch gut gefüllt war (200 Personen auf der Bühne!)?
Schon im Vorfeld wurde im übrigen versucht den Preis zu drücken, welcher für den Aufwand sehr in Ordnung ist/war. Zudem wurde das ganze sehr kurzfristig gebucht, da kein anderer Dienstleister zu finden war bzw. der vorhergehende Dienstleister keine Zeit hatte, nicht konnte oder wollte... wer weiß.
Soviel zu dem ganzen.
Ich für meinen Teil kann auf solche Kunden verzichten. Da reißt man sich mehr als zwei Arme aus und bekommt dann schellte. Soll sich der Kunde doch einen anderen dummen suchen, der das für den Betrag macht.
Grüßle,
michael