AKG 414 Frage zur Version

  • Ich dachte immer es gibt die TLII ODER die B-ULS Version.
    Bei meinen steht aber vorne TLII und hinten B-ULS.
    Verwirrung....

  • Für mich ist das Thema AKG gemessen an der Historie des C414 ja relativ neu - von da her habe ich da so ad hoc auch keine plausibele Erklärung.


    Dem goldenen Korb nach scheint das auf dem Bild ein B-TL II zu sein. Warum dann hinten aber B-ULS drauf steht, ist in der Tat merkwürdig. Vielleicht hat AKG einfach das gleiche Gehäuse weiter verbaut. Wenn du willst, forsche ich da mal nach.

  • Da bin ich mir recht sicher, dass es keine TL+ULS Version gibt. Imho waren die ULS Version mit Übertrager und die TL ohne (TL=Transformer Less). Es gibt aber nicht gerade wenige 414 Versionen.
    Ich hab noch ein altes 414EB und zwei TLs. Grob fahrlässig gilt: Goldener Grill = TL II Version mit Höhen Boost (war gedacht für Gesang). 414 mit dem grauen Grill sind die Intrumentalversion (gefällt mir klanglich besser). Anonsten schau doch mal hier-->


    http://www.akg.com/site/produc…odeid,2,_language,EN.html


    Da ist ein netter Zeitstrahl mit den 414 Varianten.


    LG
    WW

  • Gut, dann glauben wir dem Volker. Vielleicht bekomme ich ja diesmal eine Antwort aus Österreich.


    Verwirrt war ich nur, da ich einmal günstig ein zweites gebrauchtes bekommen habe und dachte ich hätte zwei
    identische Baureihen. Ich hatte beide Mikrofone auch gegeneinander getestet für Stereoaufnahmen und keinen Unterschied festgestellt. Dann sehe ich plötzlich auf einem Foto, dass da hinten ja B-ULS steht :shock:
    Oh Verwunderung, das steht ja auf Beiden :!: und vorne TLII :shock:

  • Zitat von "R880"

    Gut, dann glauben wir dem Volker. Vielleicht bekomme ich ja diesmal eine Antwort aus Österreich.


    Verwirrt war ich nur, da ich einmal günstig ein zweites gebrauchtes bekommen habe und dachte ich hätte zwei
    identische Baureihen. Ich hatte beide Mikrofone auch gegeneinander getestet für Stereoaufnahmen und keinen Unterschied festgestellt. Dann sehe ich plötzlich auf einem Foto, dass da hinten ja B-ULS steht :shock:
    Oh Verwunderung, das steht ja auf Beiden :!: und vorne TLII :shock:


    Irgendwie ist das komisch. Laut AKG sind die B-ULS mit Übertrager und die TL II ohne, hatte ich wohl richtig in Erinnerung.-->


    http://www.akg.com/site/produc…odeid,2,_language,DE.html


    Dann hättest Du ja quasi einen Hybriden :D


    LG
    WW

  • Da das hier weiter für Gesprächsstoff sorgt:
    Ich meine, auf meinen 2 TLII steht auf der Rückseite auch ULS. Werds heute Abend mal nachschauen. "TL" steht zwar für transformatorlos, "ULS" ist jedoch nur ein Marketing-Quatsch ( Ultra Linear Serie ), was eigentlich nonsense ist, denn das Mikro mit dem Übertrager, das ja nur "ULS" heißt, ist eigentlich das technologisch weniger lineare und der Höhenpeak des TL kommt ja nicht durch die Übertragerlosigkeit sondern durch die veränderte Membran zustande. Auf jeden Fall bezeichnet umgekehrt "ULS" nicht die "Transformatorhaltigkeit" und wird daher vom Hersteller terminologisch nicht als Widerspruch betrachtet. Also ein TLII ist so gesehen auch gleichzeitig ULS und das darf denn auch auf der Rückseite stehen. :wink:


    Aus heutiger "klangästhetischer" Sicht wäre es vielleicht sogar sinnvoll, ein 414 zu haben, das " linearer" ist ( sofern man das über Großmembranmikros überhaupt sagen kann ) also mit der Membran ohne Höhenanhebung und ohne Übertrager ( was dem Typ "LTD" entspricht = limited edition, gabs nur ganz kurz ) und eins, was beide färbenden Eigenschaften hat, also den Übertrager und die Membran mit dem Höhenpeak.

  • Zitat von "R880"

    AKG hat geantwortet. Goldener Korb heißt TLII. Die TLII hatten auch die Gravur ULS.


    Verstehen muss man das aber nicht, oder?
    Laut AKG site-->


    ttp://www.akg.com/site/product…odeid,2,_language,DE.html


    wird unterschieden zwischen C 414 B-ULS (grauer Korb) und C 414 B-TL II (goldener Korb).
    Das auf dem TLII jetzt auch noch B-ULS steht find ich strange.
    Anyway, unterscheiden kann man sie eh am bestem am Korb. 8)


    LG
    WW

  • Ne, verstehen muss man das nicht, aber anscheinend war es ihnen zu viel Arbeit die Gravur am Korpus zu ändern.


    wörtlich:


    Das goldene Gitter weißt darauf hin, dass es sich hier um C414 TLII handelt.


    Die Bezeichnung „ULS“ stand auf jedem Gehäuse – das heißt nur „Ultra linear series“.


    guma
    Müsst Ihr studierten immer so "ichbinschlauundkenneganzvielintelligentewörter" loslassen? :wink:

  • Bei dem Frequenzgang von ultra linear zu sprechen, ja ich weiß ja nicht.
    Als Kugel o.k. aber bei der Niere sind es um die 6dB Anhebung zwischen 4 und 8 kHz.


    Ich meinte übrigens "elaboriert". Und ja, ich musste nachsehen :lol:

  • Zitat von "R880"

    Bei dem Frequenzgang von ultra linear zu sprechen, ja ich weiß ja nicht.


    ... wie ich bereits sagte:

    Zitat von "guma"

    Marketing-Quatsch .


    !


    Zitat von "R880"

    Ich meinte übrigens "elaboriert". Und ja, ich musste nachsehen :lol:


    Das war doch der Prof. Börne und nicht ich ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: