• Is doch nu egal.
    Er sucht 'ne Firma; welche ihr Handwerk versteht. Nich mehr, und nich weniger.
    Pfuscher (auch mit Gewerbescheiin) gibts genug und er ist halt an so einen geraten und will das in Zukunft vermeiden. Deshalb sucht er hier Hilfe bzw. Namen & Adressen.
    Wie da vom falschen Lautsprecher von krummen Schrauben die grüne Farbe abgekratzt wurde; tut doch garnichts zur Sache.

    Never stop a running System

  • Ich denke nicht das der Kalla hier genau der Mann ist den der Threadstarter sucht, zum einen ist er kein Schreiner, kein Lackspezialist und man sieht es einen Lautsprechern auch an das diese echte Handarbeit sind, aber genau das möchte der Fragende ja nicht. Er sucht eine kompetente Firma zur Holzbearbeitung, am besten CNC gefräst, dann jemanden der gut Lackieren kann, hier kommt eben z.B Jericho, Casewerk oder Gängcase in Frage, dann sucht er einen VA Technik Meisterbetrieb mit angeschlossener Elektrotechnikabteilung, hier würde mir jetzt auf die schnelle Rockline einfallen aber es gibt mit Sicherheit genügend andere die Ihm in die fertigen Kisten mit entsprechend genügender Erfahrung auch die passenden Einbauten macht wobei das ja wirklich jeder kann wenn doch schon klar ist um welches Produkt mit welcher Bestückung es geht, lediglich die Weichen Entwicklung in einem Topteil ist doch eigentlich noch eine Herausforderung und auch das ist bei den 18 Sound Kits ja schon gegeben und muss nur noch aufgebaut werden.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Gute Frage...
    Aber auf alle Fälle kennt der Jemanden, der grade sägen und schön blau anstreichen kann.. :D


    Was mich wundert is; das es noch keinen gibt; welcher die 18sound Pläne als Bausatz, Rohgehäuse etc. anbietet.
    Wie Limmer<>Jericho z.B.

    Never stop a running System

  • Der ist in Ordnung. Da hat zwar keiner eine elektrotechnische Ausbildung, aber ganz ehrlich, die zwei Kabel bekommt man sicher an den Lautsprecher dran, ohne etwas falsch zu machen. Die Gehäuse sind jedenfalls in Ordnung beim Mario. Wenn du einen Gewerbeschein hast, würde ich mal nach den Gehäusen ohne Lautsprecher drin fragen, eventuell bekommst du die Lautsprecher selbst billiger als im Komplettangebot.

  • Ja, die 18-Sound bekomme ich direkt vom Distributor. Der Doppel-21 Bandbass sieht nicht schlecht aus. Bei anderen Hersteller kostet so ein System mit ähnlicher Bestückung das 3fache. Natürlich hat man dort den Vorteil dass fertige Setups/Presents zur Verfügung stehen. Je nachdem mit welchen anderen Bässen und Tops man diesen Bandpass benutzt, werden die Einstellungen am Controller nicht so einfach....

  • Das ist aber bei Herstellern auch nicht anders. Wenn du Boxen unterschiedlicher Hersteller oder manchmal auch nur unterschiedlicher Serien kombinierst, bekommst du auch kein fertiges Setup dazu. Da muss man dann selbst ran oder jemanden fragen, der Ahnung davon hat.


    Wenn du den Bandpass nutzen möchtest, solltest du tief trennbare Tops haben. Höher als 80Hz würde ich den nicht betreiben.

  • Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

    Was hat Herr Kuntze eigentlich für eine Ausbildung?


    Also ich hab was von 'Architektur' im Hinterkopf, aber bin mir da nicht zu 100% sicher.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von &quot;TomyN&quot;

    Also ich hab was von 'Architektur' im Hinterkopf, aber bin mir da nicht zu 100% sicher.


    Tomy


    Das habe ich auch noch so in Erinnerung.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Guck' an.
    Kannte zwar die Firma, aber bis in die Tiefen der Seite war ich noch garnich vorgedrungen.
    Na da is Das doch das Richtige für den Frager.
    Und 2500(brutto) incl. der Speaker, also rund 800 für eine große, relativ komplizierte Kiste mit 'ner Menge Brettchen, fertig gestrichen mit allen Fittings bei; ist wirklich nich zu teuer. Find' ich.


    Midbässe und/oder tiefgehendes Top ala MSL3 z.B. drauf, fette Amps an die Bässe und los.
    Problem gelöst... :)

    Never stop a running System

  • Hallo,


    mal ne blöde Frage: Wie sieht das eigentlich bei Nachbauten (z.B. aus speakerplans) mit den Rechten aus? Solang man das für privat macht ist das ja unkritisch, wenns aber mit dem Geld verdienen losgeht, was dann?


    Bestimmte Konstrukte sind ja patentrechtlich geschützt, spätestens da hätte ich Bedenken...


    Grüße
    Mattias

  • Das ist keine blöde Frage...
    Mit der gewerblichen Nutzung fremder Patente wirst du dem Patentinhaber gegenüber lizenzpflichtig.
    Es gibt nachweislich fernöstlich Kulturen, die sich um solcherlei Kleinbürgertum wenig scheren.


    Ich würde bei üblichen Ausführungen von Lautsprechergehäusen (BR, BP, Horn etc. etc.) pauschal davon ausgehen, das es sich um eine sog. "vorbekannte" Konstruktion handelt, deren Nutzung als gemeinfrei zu betrachten ist.
    Z.B. ist der Autohersteller Deines Vertrauens für die Nutzung des Rades als primär funktionsrelevantes Konstruktionselement niemandem lizenzpflichtig.


    Könntest Du ein Beispiel für so ein Patent nennen?

  • Zitat von &quot;bemi&quot;


    Waveguides bei LAs, z.B.


    Hier wäre zunächst zu klären, welchen Zusammenhang das Projekt überhaupt beschreibt.
    Dann kann man sich ankucken, ob sich die so geschützte Idee nicht andernorts, fallweise sogar in einem ganz anderen Zusammenhang wiederfindet.
    Der Originalitätsanspruch ist oft mehr vom Marketing beeinflusst als von der tatsächlichen technischen Errungenschaft.


    Die Patentrecherche selber ist nicht Sache des betreuenden Patentanwalts, der überlässt den Ablauf nach meiner Erfahrung meist sich selbst.
    Ich habe selber schon mit relativ neuen Patenten aus dem Bereich Wärmekraftmaschinen zu tun gehabt, die sich bei näherer Betrachtung als Neuauflage alter Siemens-Patente aus den 1920er Jahren herausstellte.
    Selbst hier wird regelmässig von einem User ein nicht-patentierter Erfindungsanspruch an ein Widerstands-Netzwerk angemeldet, das sich bereits bei oberflächlicher Betrachtung als Ableitung bekannter Bose-Patente erkennen lässt.


    Dann wäre noch zu klären, ob den das Produkt überhaupt so funktioniert. :wink:
    Das erteilte Patent ist nicht Gegenstand einer Funktionsprüfung. :D