Kabeltrommel für Cat5e-Kabel

  • Hallo,


    Ich habe bei eBay 80m Cat5e-Kabel roadtauglich ersteigert und wollte mal fragen, was für eine Kabeltrommel, Schill wäre am Besten, ihr empfehlen würdet?



    Gruß
    Finn

  • Zitat

    Würdet ihr eine feste Buchse an der Kabeltrommel empfehlen oder ein freies Kabel?


    Ich persönlich mag keine rumbaumelnden Stecker, da sollte schon eine Buchse in die Trommel. So kannst du trommelseitig auch die Länge jederzeit variieren, ohne mit Adapter verlängern zu müssen falls es mal zu kurz ist.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Zitat von "gylo"

    Ich persönlich mag keine rumbaumelnden Stecker, da sollte schon eine Buchse in die Trommel. So kannst du trommelseitig auch die Länge jederzeit variieren, ohne mit Adapter verlängern zu müssen falls es mal zu kurz ist.


    gruß
    gylo


    da schliesse ich mich an. meine entscheidung vor drei jahren viel aus genau den gleichen gründen zu gunsten einer buchse in der trommel aus. das habe ich bisher auch noch nicht bereut.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi
    Wir haben etliche Trommeln der 1. Variante mit "normalen" Kabel drauf


    Da die Stecker so gummikappen um die Verriegelungen haben, bricht der auch nicht ab


    Trommelseitig haben wir einen Neutrik zum "durchpatchen" installiert! Man kann da sicherlich auch die AUflegeversion nehmen...


    Buchsen oder so am Ende des Kabels am besten mit einem Ledersäckchen schützen! Wir haben da einfach die Shure Mikrohüllen genommen, eine Ecke losgeschnitten, kabel durch und mit Kabelbinder wieder zu...
    Somit bricht nixmehr ab und das eine Ende bleibt sauber und heile...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Habe von radartuete die Schill GT310 RM bekommen.
    An die Blindabdeckung die Neutrik NE8FDV-YK Buchse dranmontiert und Kabel angeschlossen.


    Danke für eure Tipps.

  • Zitat von "Hitower"

    Buchsen oder so am Ende des Kabels am besten mit einem Ledersäckchen schützen! Wir haben da einfach die Shure Mikrohüllen genommen, eine Ecke losgeschnitten, kabel durch und mit Kabelbinder wieder zu...
    Somit bricht nixmehr ab und das eine Ende bleibt sauber und heile...


    Gibts noch andere Möglichkeiten die Stecker vor Schmutz etc. schützen?

  • Zitat von "WTFinn"

    Gibts noch andere Möglichkeiten die Stecker vor Schmutz etc. schützen?


    Low cost Variante für Cat5 stecker = Leder-Schlüsseletui vom Kaufhaus Wühltisch, seitlich Loch reinschneiden - Stecker einfädeln und ausgeschnittenes Loch per Kabelbinder gegen weiter aufreissen sichern. Mit ein bisschen Bastel-Lust kann man Geldsäcke von der Bank oder selbst Gürteltaschen umbauen zu MuCo-Peitschen-Hüllen. Kunktioniert bei mir seit Jahr und Tag. Wie gesagt ein bisschen Bastel-Lust darf schon sein.
    Gruss Till

  • wie wärs mit einem Ethercon?
    Der schützt zwar erstmal nur vor mechanischer Beschädigung, aber wenn man einen "Dummy"-Stecker drauf steckt kommt auch kein Schmutz mehr rein.
    Ich habe mal bei einem Kollegen gesehen, dass der vorne immer alte, mit Heißkleber zugeklebte "normale" XLR-Female-Steckergehäuse reingesteckt hat.


    Das geht natürlich nur wenn die ganze Hardware oder zumindest der Anschlusspunkt für die Trommel mit Ethercon ausgeführt ist.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • ich meinte auch am Stecker ;)
    Wenn ich genauer drüber nachdenke, weiss ich gar nicht ob der Kollege an den Stecker-Gehäusen was verändert hat damit die auf den Ethercon passen...


    Aber ansonsten denke ich ist das mit den Schlüssel-Etuis auch keine schlechte Lösung. Der Shure-Beutel, der weiter oben erwähnt wurde, mag was für RGBHV- oder Triax-Leitungen sein, aber für einen Ethercon wäre mir das doch ein bisschen zu groß ...


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Zitat von "WTFinn"

    gylo: Einen Schutz für die Einbaubuchse habe ich schon. Ich suche nur was für den Ethercon Stecker.


    ach soooo... :D


    da darf ich nochmal an sommercable verweisen, unter Neuterik zubehör findet man den dummy-plug für buchsen (NDF):
    http://www.sommercable.com/1__…hoer/neutrik_zubehoer.htm


    das ist ein gummistöpsel, den man einfach in den neutrik ethercon steckt. damit ist die steckeröffnung verschlossen und sehr gut wasser- und staubgeschützt.
    ich benutze die stöpsel bereits seit 2009 und habe damit gute erfahrungen gemacht.


    trotzdem sollte man natürlich ein bisschen auf seine ethercons aufpassen und diese nicht durch pfützen ziehen oder über schottersteine. :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • diese gummistopfen sind wirklich OK.
    wenn man sich beim einholen des kabels nicht wie ein berserker verhält, kann man damit immerhin gewährleisten, dass die kontakte gegen schmutz und feuchtigkeit geschützt bleiben. und kosten tun sie ja auch fast nix.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi
    In Locations wo es geht schleppen wir erst das Ende des Kabels zur Trommel und wickeln dann fix das Kabel auf! So schleift das Cat, DVI, RGBHV, Glas oder Siemens-Steckerleiste/Kabelende nicht quer durch die Halle/Raum...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • das mache ich grundsätzlich schon immer so, auch früher mit den analogen cores... vielleicht hatte ich auch deshalb schon immer weniger ärger mit den teilen als die kollegen ? ;)


    trotzdem kann das schützen der stecker-kontakte mittels gummistopfen das leben der kontakte nur verlängern.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang