MKE-2 Kennzeichnung

  • Es geht um die farbliche Kennzeichnung der Kabel. Diese rechteckigen Quader, nahe Steckverbindung: Wer weiß, was die einzelnen Farben bedeuten? Gold scheint auf die aktuelle MKE-2 GOLD Version hinzuweisen, von der ich weiß, dass sie schweißresistenter ist als ältere Versionen. Aber für was steht schwarz, rot, fleischfarben? Bzw. welcher Version gehören die MKE-2 ohne farbliche Kodierung an?


    Außerdem, die "Dots" (red dot, blue dot) waren eine Punktmarkierung am Lemo-Stecker, habe ich das richtig in Erinnerung? Diese betreffen die Sensitivity des Mikrofons - aber wie kann ich das erkennen, wenn der Originalstecker schon vor Jahren ersetzt wurde? Und ist das unabhängig von einer sonstigen Version des Mikrofons?


    Hintergrund: Hier liegen irgendwelche 30+ MKEs rum und keiner weiß so richtig, welche Versionsunterschiede es gibt...
    Besten Dank für Eure Antworten :)

  • Klar kann man das hier ins Forum schreiben...aber Sennheiser ist doch normalerweise auch gut zu erreichen. Ruf doch morgen einfach mal dort an und poste das Ergebnis hier.
    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen - aber fühle mich sicher in dem Glauben das ich mit einem Anruf bei Sennheiser eine Auflösung präsentieren könnte.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Ja, man kann das ins Forum schreiben, und ich habe es ganz bewusst ins Forum geschrieben, da ich dachte, dass es vielleicht auch andere interessieren wuerde.


    Zu Sennheiser, ich werde die wohl anrufen muessen, wenn hier keiner antwortet. Ich habe einen Email an den Support geschrieben, die leider ungelesen an den lokalen Distributor weitergeleitet wurde (habe sicher das "falsche" Land angegeben). Der lokale Distributor konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen. Das hat mich etwas frustriert, sodass ich es erst mal im Forum versuchen wollte.
    Und ausserdem habe ich ehrlich gesagt abends entweder Job (Aufbau, Probe, Show...) oder Feierabend, und in beiden Faellen kaum Lust/Zeit bei Sennheiser anzurufen. Ich ziehe es eindeutig vor, Angelegenheiten die mit meiner Arbeit zu tun haben auch in der dafuer bezahlten Zeit zu erledigen...


    Wenn ich eine Antwort habe, aus welcher Quelle auch immer, werde ich die natuerlich hier posten :)

  • liest hier keiner von den sennheiser-leuten mit ?


    die könnten sich mal eine scheibe bei shure-de-hr.schwörer abschneiden...

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Zunächst mal ist es ja nicht selbstverständlich das du dich in einer anderen Zeitzone aufhältst...aber wenn dein Interesse an deinem Job grundsätzlich bei Feierabend derart schlagartig nachlässt das du es als Zumutung empfindest einmal dienstlich zu telefonieren, werden wir ohnehin aneinander vorbei reden.
    Viel Erfolg bei der Recherche - das Ergebnis würde mich trotzdem interessieren.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Tja, ich habe mir Mirkos Rat zu Herzen genommen (auch wenn er jetzt nicht mehr mit mir reden mag :wink: ), und bei Sennheiser angerufen.


    Was soll ich sagen, ich hatte einen übermotivierten jungen Verkäufertyp am Telefon, der mir leider auch nichts neueres erzählen konnte, aber versprochen hat, mir eine Übersicht zu mailen. Dann bin ich ja gespannt...


    Wie auch immer, wenn hier jemand mitliest, der die Mikros kennt und in der Fragestellung weiterhelfen kann, wäre ich sehr dankbar.

  • hallo lisa,
    die quader hinter dem stecker haben eine eingeprägte beschriftung


    bei meinen steht z.b. drauf ( jeweils pro seite ) :
    - mke 2-2r
    - sennheiser + logo
    - fabr.nr. 03852
    - made in germany


    sind deine anstecker nicht beschriftet ?


    in meiner sennheiser liste sehe ich 9 verschiedene ausführungen des mke 2
    da ich aber nur o.a. typ im lager habe, kann ich dir nicht gut weiterhelfen

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Ich seh schon, mit etwas genauerem Arbeiten werde ich schon noch zum Ziel kommen. Ja, da steht Zeug drauf ;) Wenn ich die Mikros morgen wieder sehe schaue ich da nochmal drauf. Ich weiß, dass mind. ein Teil 2-3-5 sind, das bezieht sich meines Wissens auf MKE 2-beige-Steckertyp (Mikrodot?). Falls ich falsch liege bitte ich mich zu berichtigen.

  • Danke fuer den Link, diese Liste hatte ich auch schon gefunden.
    Eben, hier hat es 2-5-3 (MKE2-offenes Kabelende-beige) und 2-5 (MKE2-offenes Kabelende (schwarz)).


    Weiterhin erzaehlt mir das leider nichts ueber die verschiedenen farblichen Quader am Steckerende des Kabels. Ob das jetzt die Sensitivity oder sonst was betrifft, es waere schoen, es zu wissen...


    Das einzige, was recht klar ist, dass die goldenen das aktuelle GOLD Modell mit "Umbrella Diaphragm" sind.
    Ueber rote, schwarze und beige, bzw. gar keine Markierung habe ich noch nichts gefunden, ausser einen unbestaetigten Hinweis, dass die GOLD Version der Nachfolger der RED Version sei.


    Eine Uebersicht von Sennheiser habe ich leider nicht erhalten. Ich werde wohl nochmal anrufen muessen.